@numenor: war die Frage an mich gestellt?
wie siets denn mit den Thinkpads aus, x200t oder x201t?
Hab ich mir vor dem HP 2730p auch angesehen, genauso wie das Gegenstück von Dell.. es gibt einige Vergleichstest zwischen den Lenovo Tablets und denen von HP. Ich hab aufgrund meiner guten Erfahrungen mit HP und dem viel besseren und größeren Zubehörangebot zu dem HP gegriffen.
Im Web gibts ein paar gute Websides und Insiderläden, hab die Erweiterungsdockingstation um ca. 35€ (!neu!) erworben statt 325 und den Hochleistungsakku statt um 290€ um 30€.. Somit voll ausgestattet und trotzdem nicht allzuviel gezahlt..
Dort gibt es sehr viele verschiedene Modelle, die alle auf Stiftbedienung ausgelegt sind (Wacom Digitizer). Im Thinkpad-forum gibt es auch einige, die sie für Photoshop zum zeichnen nutzen und teilweise richtig detailreiche Bilder zügig zeichnen können.
HP nutzt ebenfalls einen Digitizer von Wacom, meine Erfahrungen sind bisher gut, konnte keine Ungenauigkeiten oder sonstiges erkennen.. Man(n) kann das tablet (sowohl HP als auch Lenovo) aber beliebig kalibrieren, somit sollte auch die Genauigkeit kein Problem darstellen.
Leistungsmäßig gibts alles von einem SU mit 1.2 ghz bis zum i7 mit 2,13 ghz.
ich hab zu einem SU mit 1,87GHz gegriffen.. Ist ausreichend schnell und erreicht auch mit 5h im Normalbetrieb eine akzeptable Laufzeit..
Win7 Ultimate funktioniert problemlos und startet einen Hauch langsamer als auf meinem Quadcore (8530w), was aber an der 1,8" HDD liegt..
Viel Speicher ist leider meist nur bei den teuren Modellen verbaut die x201t kann man aber auch selber auf bis zu 8gb aufrüsten. Es gibt auch viele Bildschirm versionen teilweise besonders hell (outdoor) oder auch multitouch unterstützen.
bisher hab ich 2GB Ram in Verwendung, werd aber bei Gelegenheit auf 4GB aufstocken, einfach um mehr Reserve zu haben.
hab zu einem Outdoorpaneel gegriffen. hat ein mattes Display mit einer noch helleren Backroundbeleuchtung.
Auf Multitouchbedienung würd ich verzichten, hat für mich keinen wirklichen Anwendungsbereich. Auch weil ich gelesen hab dass damit die Genauigkeit des Paneels leiden muss, was ich für meine Zwecke (Uni) nicht riskieren wollte..