Boost Mode Intel i7 9700k?

henge0815

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
41
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir eine neue CPU und ein neues Mainboard gekauft. Bei der CPU handelt es sich um den i7 9700k und beim Mainboard um das Aorus Z390 Elite. Bei meiner alten CPU (i7 6700k) konnte ich im Bios einfach den Boost-Modus aktivieren und die CPU ist dann von 4,0GHZ auf 4,4 GHz getaktet (habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf). Bei meiner neuen CPU kann ich dies bezüglich nichts finden. Kenne mich auf dem Gebiet leider auch nicht so gut aus. Habe gelesen das die CPU im Singlecore-Betrieb sowieso schon höher taktet. Also wird es keinen "Boost-Mode" im Bios geben und man müsste die CPU direkt übertakten mit Erhöhung der Spannung etc.?
 
Der Turbo-Boost ist generell immer aktiv. Damit boostet der 9700K auf 4.9GHz bei einem Kern bzw. 4.6GHz auf allen Kernen. Alles darüber wäre OC.

Ich habe von diesem Boost-Modus aber noch nie gehört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
was genau soll dieser "boost mode" sein? der turbo oder irgendwelches auto-OC? turbo ist standardmäßig aktiv.

4,4GHz ist bei nem 6700K OC, ab werk taktet der bei last auf einem kern mit 4,2GHz und bei last auf mehr als einem kern mit 4GHz.

warum hast du dir "vor kurzem" ne CPU gekauft die seit knapp nem jahr nen nachfolger hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Habe mein i7-9700k Manuell auf 5.0 Ghz und läuft einwandfrei bzw auf meinem 1.Pc
Ist ja ein reiner 8 Kerner bzw ohne Threads
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht MSI Game Boost. Dann knallt das Board mehr Spannung auf die CPU damit der Single Core Boost
zum All Core Boost wird. Läuft dann bei den meisten Leuten zwar ins 100°C Temp Limit aber stört Niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich muss noch mal im Bios schauen, habe ja das MSI Carbon Z390 mit nem i7-9700k, dann kann ich dir genaueres Sagen.
 

Anhänge

  • 20210407_074106.jpg
    20210407_074106.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 266
  • 20210407_074100.jpg
    20210407_074100.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 252
Zurück
Oben