BOOT CODE: ich hab keine Ahnung was das sein soll?

coolbleiben

Lt. Commander
Ein Bekannter der einen Laptop hat weiß nicht einmal welches Betriebssystem er nutzt.
Bei XP sagt er ja genauso wie bei Windows 7.
Ich geh aber davon aus das bei so einen alten Rechner kein Win 7 drauf ist.
Natürlich hat er im Bios auch was rum gesellt ohne Sinn und Verstand.
So nun zu dem Problem: Man drückt den An-Schalter und das Logo grinst ein an, dann kommt ein Feld mit:
BOOT CODE:
und wir haben keine Ahnung was das für einer sein soll oder was wir dagegen machen können Win XP neu installieren wär doof.

Habt ihr ne Ahnung?

Welches Logo, welcher Laptop?
In aller Regel haben die Laptops einen "reset to default" Einstellung. Die soll er nutzen.

Er soll in die deutsche Volkswirtschaft invenstieren = neues Notebook :)

Und nein, das kann vom BIOS PW bis hin zu einer verschlüsselten Platte ja fast alles sein nach Deiner Beschreibung.

OHH super schnelle Antworten!
Wie komme ich zu dieser Einstellung?
Cybercom also von Medion

Er hat weder Geld noch brauch er einen guten PC er schreibt nur darauf und bitte schreibt mir nicht er soll sich eine neue Schreibmaschine kaufen!

Bitte etwas genauere Angaben. Das Modell ist ja meist durch einen Aufkleber am Boden oder im Akkuschacht angegeben. Die Default-Einstellungen gibt es im BIOS, ich hatte auch schon ein altes Modell wo es einen winzigen Druckschalter (für Büroklammer) gab; also hardware-seitig.

Ein Foto vom Screen und dem Fehler könnte auch helfen.

Und btw... XP zum Schreiben ist ok...wenn der am Netz hängt ist es schon fast grob fahrlässig ihn zu betreiben. Wenn kein Geld vorhanden ist aber Internet genutzt wird mal Linux (Mint) ins Auge fassen.

Am besten mal ein Bild machen von der Fehlermeldung,sonst tappen wir hier im dunkeln.Windows 7 neu installieren ist auch keine Option?

da wurde wohl ein Passwort zum Starten des Labbis oder zur Verschlüsselung der Festplatte gesetzt

wenn du enter drückst, kannst du dann weiter Booten?

dann solltest du einfach die Option im Bios suchen, das du ein PW zum booten brauchst und diese deaktivieren in den Sicherheitseinstellung

Mit der Taste DEL oder F2 sollte man ins Bios kommen? Falls ja rein dort und die Default einstellungen Laden mit F10 sollte es sich Speichern lassen, also Latop PWR on dann direkt paar mal DEL oder F2 drücken bis Bios erscheint...

wenn das ein "gebrauchter aus insolvenz firma" ist, wird es ohne boot code (bios-passwort?) schwierig, den überhaupt zu starten.
und besonders wenn der lappi mehr als 3 jahre im keller war, braucht dein verwandter stift und block wenn eine schreibmaschine keine option ist.
warum ist xp installieren doof?
man kann auch bei uralten lappis eine linux distribution installieren, kann gut sein, das die festplatte zuerst formatiert werden muss (mit linux cd starten...) sollte es aber ein richtiges bios-passwort fehlen sein, guggsdu die standardpasswörter im internet. wenn du glück hast funktioniert einer. wenn nicht, entsorgen oder als dekogegenstand an die wand nageln.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ins Bios kam ich nicht mehr. Leider ist ihm der Lappi wie es aussieht nicht wichtig deswegen werde ich keine weiteren Infos preis geben können sorry.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, ich hab ihm einfach angeboten Win XP neu zu installieren.

Zurück
Oben