Boot-CompactFlashCard

BenjiBenji

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2001
Beiträge
286
Boot-CompactFlashCard ??

Hi,

ich habe so ein internes Smart-Card Gerät. Also zum lesen/schreiben von SmartMedia CompactFlash usw. Das Teil ist auf meinem Board (EpOX 8RDA) am 3. USB Anschluss angeschlossen. Folglich müsste es ja eigentlich als USB Laufwerk fungieren! Als Boot-Option kann ich auch verschiedene USB-Starttypen wählen (z.B. USB-HDD oder USB-ZIP). Ist es nun möglich (und wie) eine CompactFlashcard als Boot-Card zu formatieren? Gibt es da irgendwelche Tools??
Ich wär sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet, da ich nämlich kein Diskettenlaufwerk mehr hab, gestalten sich manche Sachen etwas schwer. Ich will aber eigentlich auch keins mehr einbauen...
 
Eigetnlich müsste das gehen. Bin mir aber nicht sicher. Arbeitskollege bootet seinen IPCop Router von einer CF Karte, angeschlossen mittels Adapter am IDE.

r2.jpg


wäre das evtl. eine Alternative? Ich find schon, denn der Adapter kostet nicht die Welt.
 
Wie ein Adapter mit dem ich ne Flashcard an den IDE Strang hängen kann? Das wäre mist, da müsste ja der PC offen sein. Aber ich denk du meinst den CF-Reader als IDE oder? Es muss aber doch genauso gehen das ich die als USB laufen hab und ich brauch doch nur ein tool mit dem ich die CF-Card als Boot Card formatieren kann...

EDIT:
Das Bild war aber vorhin noch nicht dabei oder? So ist mir das eben nix. Da muss ich ja ständig pc aufmachen... Wie macht er denn seine teile bootfähig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DunkelAngst

Wär super, wenn du (bzw dein Arbeitskolege) mir sagen könntest, wo man so einen Compact-Flash zu IDE-Adapter kaufen kann?

@ BenjiBenji

Diese Lösung ist wohl eher mehr für IPCop Router geeignet, ;) möchte mir auch so eine Lösung basteln, mit nem alten P133!
 
schon, aber ich hab eben keine Disketten-LW mehr im PC und will auch keins einbauen --> wollte eben per CF-Card booten. Naja. Ich werd mir wohl nen usb-stick holen, *g* das reimt sich und was sich reimt ist gut :)
 
Kann mir jemand sagen, wo man diesen Adapter bekommen kann? Oder muß man sowas selber löten?

Mir würd ja auch schon sowas reichen, den man am FloppyPort anstecken kann, dann könnten zwar nur 1,44 - 2,88 MB angesprochen werden, besitze vorerst nur eine 8 MB CF-Card.
 
Aus welchem Grund kann der Port nur 1.44 oder 2.88 ansprechen? Der Port selbst hat doch keine Datenbegrenzung, habe selbst schon Qic 80 Streamer von Conner an dem Port angeschlossen, diese konnten auch mehr als 2.88 MB Daten verarbeiten.
 
Zurück
Oben