Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich hab mir einen neuen Rechner geleistet mit einer seagate baracude 250GB! Auf dieser Festplatte habe ich mein vista x64 hätte es Sinn eine RaptorX mit 150Gb rein zu bauen und vista neu zumachen, um an geschwindigkeit zuzulegen?
Ich hab gehört das es sinnvoll ist eine solche boot Platte rein zubauen! Bitte helft mir!
Danke für eure antworten!
Die schnellsten Platten mit 7.200rpm sind momentan die Modelle mit 320GB scheiben, also mit einer Kapazität von 320 und 640GB. Wenn du's noch schneller haben willst, dann wäre die WD Velociraptor die richtige Wahl: http://geizhals.at/deutschland/a331732.html
Raptor Platten sind viel zu teuer!
Ich würde eine Samsung F1 oder Western Digital Cavier Blue kaufen. Die 320GB und 640GB Versionen sind wie gesagt die schnellsten.
Eine schnelle Boot-Platte ist sicherlich nicht verkehrt, an Geschwindigkeit wirst du sicherlich zulegen, die Frage ist nur ob du dir das leisten willst (bist du jetzt unzufrieden mit der Geschwindigkeit deiner Festplatte?)
Falls eine neue her soll:
Velociraptor (Test) http://www.tomshardware.com/reviews/HDD-SATA-VelociRaptor,1914-9.html
Eine andere Idee ist, eine weiter Festplatte zu kaufen und beide dann im RAID 0 laufen zu lassen.
Ihr habt recht das wollte ich hören! ich bin zwar ziemlicher festplatten freak xD, also hab 3,5 terra wo ich ab und an mal fix 500Gb hin und her schauffel aber da muss ich erhlich sagen da lohnt sich nich der aufpreis!
Hab eben nur gehört das es auch bei spileen unterschiede macht wie schnell ein rechner läd,aber aufpreis von ca. 100€ rechtfertigt das nicht!
Falsch, Raid 0 macht das System nicht schneller. Für eine Systemfestplatte ist es wichtig, das die Zugriffszeiten gut sind und nicht was die Transferleistungen angeht. Windows besteht aus vielen kleinen Einzeldatein, sowie Spiele. Da ist es wichtig, das die Datein schnell gefunden werden und nicht wie schnell die Platte ist beim transferieren großer Datenmengen ist.
Zur Veranschaulichung kann ich nur den Thread im Fourmdeluxx empfehlen, wo die Zugriffszeiten im Zusammenhang mit dem Bootvorgang analysiert werden.
das weiss ich auch, aber da eine Raptor eh kaum bringt, kann man doch wenigstens die Transferraten steigern. Also ich kann das immer gebrauchen, da ich auch öfter Dateien > 4 GB hin-und-her kopiere.
Geschickt ist es immer kein Budget und keine Größe zu nenne.
Also bekommst Du von mir das einzige was wirklich SINN macht ... (wenn man die Kohle locker hat)
@Johnny1991: danke. Fehlt mir nur noch was zur 640er dann habsch alle beisammen
(ok nu habsch alle werte geschwindigkeit 320->1000->640 (vom schnell zu langsahm)
1.) Die WD Raptor (10.000 U/min Platte) ist nur in Sachen Transferraten langsamer als derzeitge Festplatten, in Zugriffszeiten ist sie immer noch die zweitschnellste S-ATA Magnetplatte die es gibt. Aber ihr Preis ist recht happig noch...
-> D.h. man wird mit der immer noch viel schneller Windows booten können und Applikationen laden können, als mit einer sonstigen 7200 U/min Platte...
2.) Die einzigen Laufwerke die diese Zugriffszeiten im S-ATA Sektor toppen können, wären die SSDs an erster Stelle, danach die WD Velociraptor. Eine 16 GB Mtron SSD kostet schon 200 €...
3.) Transferraten erreicht man auch in Raid Stripping Modi über mehrere Festplatten... Ob 80 MB/s oder 100 MB/s an Transferraten ist egal... Wenn Festplatten an sich schon Probleme mit kleinen Dateien haben, sind die Zugriffszeiten wichtiger... Den die Zeitersparniss in Sachen Transferraten macht sich erst wirklich bei großen Dateien bemerkbar... Oder Backups, wobei auch da Zugriffszeiten wie immer von Bedeutung sind...
4.) Im Vergleich Desktop und Servermagnetfestplatten, ist das Gerede von Transferraten und 320 GB pro Platter reiner Witz...
Die 7200 U/min Desktopplatter werden weiterhin mit langsamen Boot-Zeiten, lahmsten Zugriffszeiten die Performance eines gesamten PCs ausbremsen...
Es hat sich seit über 5 Jahren kaum was mehr getan. Der Schritt von 5200 U/min auf 7200 U/min und wann setzt sich endlich 10.000 U/min auch im Desktopmarkt durch....? Bei einer solch lahmen Entwicklung noch sehr lange nicht...
Aber natürlich lohnt sich die RaptorX wegen ihrer Preis/Leistung nicht mehr... Das einzige was bei ihr noch reizt sind die 150 GB für eine 10 000 U/min Platte und ihr ,,Fenster" Aber ehrlich gesagt wer braucht schon sowas? Es gibt klaum Cases zudem die das zeigen könnten. Außer ein durchsichtiges Acryl... Plastikgehäuse.
Hab mir jetzt mal überlegt meine Samsung 250er zu verkaufen und mir ne 320er Spinpoint F1 zu holen aber die gibts irgendwie nirgendswo.. nur die normale 320er Samsung....
Da bringt ja der beste vorschlag nichts wenns keine HW gibt
PS: ok für einen aufpreis von 25% gegenüber dem gelistetdem Lokalhändler wäre sie noch bei hoh.de zu haben (also inkl. dann anfallender VersandKosten). Iss mir zuviel