Gleiche Einträge im Bios Boot Menu

Rivera

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
ich habe diese Einträge im Boot im Menu:
20250905_195532.jpg

Gebootet wird nur von einem dieser Kingston Eiträge, die anderen scheinen nicht zu funktionieren (Blue Screen). Toshiba und Seagate sind reine Daten-Platten, auf denen kein System drauf ist.
Ich wollte zudem von Windows 10 auf Windows 11 upgraden, aber der Rechner friert mal bei 75% mal bei 25% beim Verabreiten der Installation ein. Liegt das vielleicht an diesem Boot-Menu? Braucht man diese Einträge und wie werde ich die Überflüssigen los und erkenne, welche von denen überflüssig sind?
Das Board ist ein Gigabyte AX370M Gaming 3.

Rivera schrieb:
Gebootet wird nur von einem dieser Kingston Eiträge,
Bist du sicher, dass von einem der Kingston Einträge gestartet wird?
Normalerweise ist einer der Windows Bootmanager dafür zuständig.
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Für das Upgrade und Identifikation alles andere abklemmen.

Da sollten nur UEFI Bootquellen drinstehen, deaktiviere mal CSM, mache am Besten ein Bios Update, dann sollten die Einträge im Bios gleich korrekt sein.

@ Rivera
Ich hatte nach Linux Mint Versuch und Linux CachyOs Versuch über 30 Einträge gleichlautend im Bootmenü.
Mint hat auch eine ÄUSSERST hartnäckige Sytempartion erstellt für die ich kanpp 4h gebraucht habe die wieder zu entfernen, um ein Disk-Zustand wie vor den Linuxversuchen zu bekommen.
Am Ende habe manuell alle disabled bis auf ein benötigten Windows Bootmanager.

Selbst nach Wechsel auf das 2. Bios (Sicherer Ersatz) was mein Bios hergegibt waren die disabled Einträge in der Bootliste...

So sieht das bei mir aus wenn ich mit F11 das Menü hole beim Start:
1757176968791.jpeg
1757177037311.jpeg

Anhänge

• 1757177012662.jpeg
    1757177012662.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sind das alte Einträge im NVRam (also simpel ausgedrück im Uefi selbst). Man kann diese auch löschen. Mit BCEDIT dürfte das unter Windows gehen. Würde ich aber nur empfehlen wenn du auch weißt welchen Eintrag du letztlich löschen kannst. Ich persönlich mache sowas einfach mit dem efibootmgr. Falls du kein Linux nutzt geht das auch einfach mit einer Linux Live Disk. Eine Anleitung findet sich dann hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
100pro wird von der Kingston SSD gebootet, bzw. von einem der Windows Boot-Manager- Einträge. Ich hatte alles andere schonmal abgeklemmt. Das System das auf C: drauf ist, war original mal auf einer kleineren SSD und wurde dann auf eine größere geklont, war zunächst MBR wurde dann wieder geklont und in GPT umgemodelt. Es finden sich aktuelle Boot Einträge sowohl in der EFI-Systempartition wie auch im Stammverzeichnis C: da gibts auch einen EFi-Order und einen Boot-Order. Das System arbeitet sonst einwandfrei und bootet auch nur vom funktionierenden Boot Eintrag. Ich frag mich halt nur ob das der Grund ist, warum das upgrade auf Windows 11 nicht funktioniert und würde gern die überfüssigen boot-Einträge los werden. Dazu muss ich genau wissen, welche wie ich elegant los werden kann. Das Bios ist auf dem neuesten Stand.
Partirionslayout 4.jpg

Dann mal 2 Fragen
1) Da sind 2 Efi-System partitionen, wieso?
2) Bist du sicher, dass wenn Datenträger 3 abgeklemmt ist, dein PC mit Windows startet, da du ja anscheinend alles abgeklemmt hast?
2 Systempartitionen.png

@shadowrid0r
Das sieht ja grauenhaft aus. :grr:

Na dann, schönes Wochende.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr komisch aus, also:

1. Daten sichern
2. Bios Update
3. Alle nicht-relevanten SSD/HDD abklemmen
4. System-SSD löschen und sauber neu aufsetzen, ohne CSM, mit UEFI und Secure Boot, am Besten mit einem RufusStick und erstmal ohne LAN, dann lokales Konto einrichten, die zuvor heruntergeladenen Treiber drauf und dann hat man ein sauberes System!

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
@PonJoe58
Ja, ich bin sicher. Datenträger 3 hängt erst seit gestern dran, ist frisch aus der Packung und so mit dieser EFI-Partition gekommen. Die ist im Übrigen leer wie ein umgestülpter Eimer.

@Questionmark
Das Bios ist das aktuellste, dass es für das Board gibt. Wurde erst vor ein paar Wochen geflasht, weil ich einen anderen Prozessor brauchte um diesen bescheuerten Windows 11 Kriterien zu entsprechen.
Questionmark schrieb:
4. System-SSD löschen und sauber neu aufsetzen, , ohne CSM, mit UEFI und Secure Boot, am Besten mit einem RufusStick und erstmal ohne LAN, dann lokales Konto einrichten, die zuvor heruntergeladenen Treiber drauf und dann hat man ein sauberes System!
Meinst Du damit das Laufwerk plattmachen und Windows neu installieren? Das möchte ich vorerst nicht weil da eine DAW drauf ist, mit über 200 Plugins. Die Registrierungs und Installationsorgie würde mich zwei Wochen kosten.

Rivera schrieb:
Die Registrierungs und Installationsorgie würde mich zwei Wochen kosten.
Dann wünsche ich fröhliche 2 Wochen auf der Suche nach einer Lösung.
Ich bin raus aus dem Thema.

Zuletzt bearbeitet: (war wohl schon etwas müde)
Rivera schrieb:
wie auch im Stammverzeichnis C: da gibts auch einen EFi-Order und einen Boot-Order.

Du bist auf der richtigen Spur. Beide Ordner loswerden. Boot stammt aus der MBR-Vergangenheit dieser Partition, und EFI wird auch nicht gebraucht. Vielleicht vom MTPW erstellt. Aber stell Dir das nicht so leicht vor. Diese Ordner musst Du Windows mit Gewalt entreißen, Unlocker etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Ah! Volume Z ist wieder am Start! :)
Zum Verständnis, bevor ich Windows bestehle - Ich muss Windows die rot markierten Dateien klauen, nicht die grünen, richtig?
Das aktuelle EFI ist ja auf C:\ in dieser 200 MB Partition gespeichert. Von da aus startet das System, richtig?
System 070925.jpg

Also Captain Volume Z...Cadet Rivera meldet Vollzug. :D
Überflüssige EFI Ordner unwirksam gemacht. :utminigun:

Im BIOS ist jetzt nur noch ein Windows Boot Manager existent.
Bin gespannt ob sich Windoof 11 jetzt mal installieren und nicht immer wieder bei 75% einfriert.
Wenn´s nicht über das normale Update geht, würde ich es mal mit einer ISO-Datei versuchen, bei abgeklemmten Internet.

Rivera schrieb:
Das aktuelle EFI ist ja auf C:\ in dieser 200 MB Partition gespeichert. Von da aus startet das System, richtig?
Nein, das System startet über die EFI System Partition, die normalerweise keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt.
Klemm beim Update auf Windows 11 auch alles ab bis auf die Kingston.

mkossmann schrieb:
Klemm beim Update auf Windows 11 auch alles ab bis auf die Kingston.
Ja, das mache ich sowieso, nachdem mir Windows mal Start und Systempartion auf zwei verschiedene Laufwerke gelegt hatte. Dadurch kam dieser ganze Ärger, den ich jetzt habe, überhaupt erst zustande.
Im Moment sagt mir Windows, dass es ein Update für mich vorbereitet....Was immer das wieder heißen mag.

Ich habe jetzt mehrfach versucht Windows 11 zu installieren. Vorher alle nicht benötigte Peripherie abgeklemmt.
Das Update friert jedes Mal bei 75% komplett ein. Fehler: 0xc1900101. Das war es dann erstmal für mich, mit Windows 11. Habe jetzt einiges Geld und noch mehr Zeit und Nerven investiert, um meine PC Windows 11 fähig zu machen. Aber es läuft dennoch nicht.
Ich habe da absolut keine Lust mehr und warte mal bis mein PC so alt ist, dass sich neue Hardware wirlklich lohnt. Das wird ca. in 1-2 Jahren der Fall sein. Microsft hat ja die Updates für Windows 10 um ein Jahr verlängert, wenn man sich registriewrt hat. Dann sezte ich das System und die Profgramme auf der neuen Hardware auf. Ob das dann noch Windows sein wird, muss ich mir noch ganz, ganz schwer überlegen.

Zurück
Oben