Boot LED bei selbst zusammengebauten Rechner

Niclaus Fami

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Guten Morgen liebes Forum,

in Anbetracht der nun bevorstehenden dunklen Jahreszeit und weil ich ohnehin schon etwas länger mal wieder richtig spielen will habe ich mir in dieser Woche notwendige Komponenten für den Zusammenbau eines Einsteiger-Gaming-PCs zugelegt. Der Aufbau - begleitet durch die Manuals und das ein oder andere YT-Video - soweit gut funktioniert. Als ich jedoch den Bildschirm angeschlossen habe (habe zwei verschiedene Bildschirme sowohl über HDMI als auch VGA), hatte ich kein Bild. Anpassung der Einstellungen an den Bildschirmen haben auch nicht geändert. Die EZ-Debug-LEDs gingen alle für einen kurzen Moment an, anschließend aber dauerhaft aus.

Danach habe ich dann nochmal Kabel geprüft, RAM umgesteckt, etc. - schlussendlich aber wieder alles so zusammengebaut wie beim ersten Mal. Wenn ich den Rechner jetzt starte, geht er auch wieder ganz normal an - allerdings habe ich weiterhin Bild und die EZ-Debug -LED "Boot" leuchtet nun dauerhaft.

Ich habe schon von einem CMOS-Reset gelesen, allerdings kann ich die dafür benötigte Bridge unter meinen Teil nicht finden. Muss man sich diese extra zulegen?

Untenstehend noch die verbauten Komponenten:
CPU - AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MB - MSI B450M Pro-VDH Max AMD (gemäß Box "ready" für AMD 3. Gen)
RAM - 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200
GPU - 8GB MSI Radeon RX 5500 XT MECH
SSD - 500GB Crucial MX500 2.5" SATA
Netzteil - 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold

Angehängt auch noch einige Fotos.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_9343.JPG
    IMG_9343.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_9344.JPG
    IMG_9344.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_9345.JPG
    IMG_9345.JPG
    1.019,3 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_9346.JPG
    IMG_9346.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_9347.JPG
    IMG_9347.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 225
Niclaus Fami schrieb:
habe zwei verschiedene Bildschirme sowohl über HDMI als auch VGA
Du darfst den Monitor nicht am Board anschließen, denn du hast keine CPU mit Grafikeinheit, du musst schon den Monitor an die Grafikkarte anschließen.

Was ich jetzt so sehe, der RAM steckt falsch.

Sind die Anstandshalter zwischen Board und Gehäuse an den richtigen Stellen verbaut? Die dürfen nur da sein, wo auch die Löcher zum verschrauben im Mainboard sind, ist da einer falsch platziert kommt es zum Kurzschluss.
Ergänzung ()

Niclaus Fami schrieb:
Muss man sich diese extra zulegen?
man kann auch einfach ein Schraubendreher nehmen und die zwei Pins brücken, wenn der PC vom Stromnetz getrennt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Niclaus Fami
Guten Morgen,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe nun den RAM korrekt eingesteckt und auch festgestellt, dass ein Abstandshalter falsch platziert war. Das HDMI-Kabel hatte ich tatsächlich falsch eingesteckt - jedenfalls steckt es nun in der Grafikkarte und siehe da: Es funktioniert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, tony_mont4n4 und bisy
Die Boot LED lässt auf das Laufwerk schließen. Wird die SSD im Bios erkannt?
Da du Kabel und Anschlüße durch hast, könnte es am Laufwerk selbst liegen.

1604135193130.png
 
Bild habe ich nun und gelange auf einen schwarzen Bildschirm, wo nach einem Boot Device gefragt wird.
Werde mir gleich erstmal Windows laden und dann über USB-Stick starten. Debug-Lampe leuchtet aktuell keine mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Zurück
Oben