Boot Loop wenn rBAR enabled

D.S.i.u.S.

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
791
Wenn mein Bruder rBAR in BIOS aktiviert bekommt sein PC einen Boot Loop.
Mainboard - GIGABYTE Z790 Aorus Elite AX mit biosversion F3f.
Grafikkarte - Gigabyte RTX4090.
Netzteil - MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0
Windows 11 hat GPT Partionsstil.

Hat jemand gleiches Mainboard und kann dieses Problem reproduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vermutlich am Gigabyte Mainboard.
Ich habe (aber nicht mehr lange) ein Gigabyte z690. Das ist der verbuggteste Müll allerzeiten.
Bei mir sind es Probleme mit PciE Gen 4 und höher. „Lösung“ wäre auf Gen 3 umstellen. Gigabyte weiß sogar von den Problemen und verkauft den Schrott fleissig weiter. Sie können es auch nicht beheben, weil deren Mainboard Designer absolute Pfeifen sind.
Und die Netzwerkkarte (Ethernet und Wifi) verursacht bei hoher Auslastung auch öfter mal einen Bluescreen.

Zurückschicken und ein anderes Mainboard kaufen ist die Lösung. Werde ich jetzt dann auch machen.
Und dann nie mehr wieder etwas von Gigabyte kaufen.

Gut zu wissen, dass Gigabyte auch mit der Z790 Reihe weiterhin keine funktionierenden Mainboards auf den Markt wirft.
 
@chainr3action diese Verallgemeinerung bringt leider gar nichts. Du wirst zu jedem Mainboardhersteller immer eine Gruppe von Nutzern finden, bei denen ein Fehler X auftaucht.

Ein Freund von mir hat die PCI-e Gen. 4 / PCI-e Gen. 3 Problematik mit einem Asus B550 Board. Ist also kein spezielles Gigabyte Problem.

Ich selbst z.B. durfte mich damals als Nutzer von einem Asus A7V zu der Gemeinde zählen, wo Asus immer wieder Bios für Bios nachgeschoben hat, um Probleme zu beheben. Beim Nachfolger A7V133 gab es die dann nicht mehr.

Hatte ich danach andere Asus Boards? Ja...und keine Probleme.

Weil bei Gigabyte ja nur Pfeifen arbeiten, existiert die Firma auch nur seit 1986...:rolleyes:

@D.S.i.u.S. kann dir bei deinem Problem nicht direkt helfen, aber als kleine Rückmeldung in Sachen rBar, Gigabyte und Intel Alder Lake / Raptor Lake: bin letzten Mittwoch auf ein Gigabyte B660 Gaming X DDR4 samt i5-13600K umgestiegen, rBar und 4G Gedöhnsrat im Bios aktiviert, meine MSI RTX 3060 Ti hat schon lange die passende rBar Firmware. Läuft im Win 11 22H2 ohne Probleme.

Vielleicht liegt das irgendwie an der RTX 4090? Bin mal gespannt, ob ein anderes Forenmitglied dazu was sagen kann.
 
Ich habe noch "Memory Support List" auf Gigabyte Webseite angeschaut. G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL28-34-34-89, on-die ECC
F5-5600J2834F16GX2-TZ5NR ist nicht dabei.

Kann es sein, dass deswegen zu Boot Loop kommt? Oder hat rBAR mit RAM nichts zu tun?
 
Glaube ich nicht, habe schon Arbeitsspeicher gehabt, die nicht mit auf der Liste standen und trotzdem problemlos liefen. Hersteller können auch nicht alle Arbeitsspeicher, die es gibt, austesten.

Mit meinem 12900K + MSI Edge Z690 Board + RTX 3080 läuft rBar problemlos.
 
Problem behoben. Kein Boot Loop mehr. Above 4G Decoding war auf Auto statt Enabled. CSM Support war von Anfang an deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Zurück
Oben