Boot-Menü mit UEFI

• Ersteller Ersteller Jahreszeit
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jahreszeit

Gast
Hi,
momentan verwende ich Win 7 (2x) mit Boot-Us ohne UEFI.
Da ich bald auf Win 10 umsteige, will ich auch auf UEFI umsteigen.
Leider kommt Boot-Us damit nicht klar.

Deshalb muss ein neuer Boot-Manager her.
Dabei sollte ich manche anderen Partitionen echt verstecken können (wie bei Boot-Us).

Gibt es einen sollen Boot-Manager?

a) Wozu? Du kannst doch bei UEFI inzwischen getrennte Boot-Partitonen anlegen, und die dann per Bios-Hotkey (Quickboot-Select) auswählen. Dann kannst Du auch allen Partitionen die Laufwerksbuchstaben wegnehmen, weil sie getrennt sind. So verhinderst Du Boot-Gemauschel/Problemchen, bzw. behältst immer wenigstens ein bootbares System
b) Boot-US unterstützt UEFI inzwischen.

Danke für die schnelle Antwort (um die Uhrzeit;))
Es sollte aber so sein, dass man die Partition unter Windows auf gar keinen Fall sieht, auch nicht wenn man den Laufwerksbuchstaben wieder vergibt.
Boot-Us unterstützt leider kein UEFI. Hab vor einem Monat per E-Mail mal nachgefragt.

Uh.. hier gibts im Forum nen User, der erzählt was anderes, ich hab auf seine Aussage vertraut.

Hi!

Ich kram mal meinen alten Thread raus:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gibt-es-noch-die-klassischen-bootmanager.1686664/

System war ein 6950x mit 2TB Samsung 960pro mit Win 8.1 und Win 10.

Das entscheidende ist halt im UEFI des Boards Secure Boot zu deaktivieren sowie UEFI im Kompatiblitätsmodus laufen zu lassen.
(Boot-US funktioniert nur mit "echtes Verstecken" (Vollversion)).

In Win selber auch in den Energiespareinstellungen den Schnellstart deaktivieren..

Wie gesagt, es ist etwas tricky aber eigentlich solltest Du Boot-US zum laufen kriegen.

Es sei Du willst unbedigt auf Secure Boot setzen..

Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Das entscheidende ist halt im UEFI des Boards Secure Boot zu deaktivieren sowie UEFI im Kompatiblitätsmodus laufen zu lassen.
Damit schaltest Du ja praktisch UEFI aus und startest eine BIOS-Emulation. Alles andere hätte mich jetzt auch gewundert, da in der Anleitung zur aktuellen Version von Boot-US die fehlende UEFI Unterstützung ausdrücklich erwähnt wird.

Grub sollte mit UEFI umgehen können, ich habe allerdings noch keine eigenen Erfahrungen damit.

Wohin willst du den das Wndows 10 installieren ? Wenn das auf die gleiche Platte soll, wie die Windows 7 installationen, dürfte das nicht gehen, weil Windows vorrausetzt: Entweder "Legacy Boot" und MBR partionierte Platte oder UEFI boot und GPT partitiionierte Platte.
Möglicherweise ( nicht getestet ) könnte folgendes funktionieren: Beim Installieren von Windows 10 die alte(n) Platte(n) abhängen und Windows 10 auf eine neue Platte mit GPT Partitionierung und dann mit dem Bootmanager des UEFI die Bootplatte auswählen..
Jeder Bootmanager dürfte das Problem haben: Wenn das System im UEFI Modus gebootet hat, kann er keine "legacy boot" Systeme starten und umgekehrt.

Win7 kommt (mit einem angepassten Installationsmedium) wundervoll mit GPT-Boot klar.
Siehe Link in meiner Signatur (das ist der Weg, den ich gegangen bin, ohne Boot-US)

Also ich will 2x Win 10 parallel installieren.
Win 7 kommt nicht mehr zum Einsatz.
GraKa ist eine ATI HD7850.

Ich habe heute mal probiert im Bios UEFI zu aktivieren und weiß nicht ob ich das so richtig verstehe.

Bisher habe ich CSM aktiviert.
SecureBoot steht auf "Windows-UEFI-Modus".
Die Festplatte läuft unter NTFS

Muss ich zwingend da was umstellen wenn ich Win 10 im UEFI installieren will?
Wenn ich CSM deaktiviert kommt beim Booten "The VGA Card is not supported by UEFI driver".
Dann wird automatisch CSM wieder aktiviert.
Um Secure Boot zu deaktivieren habe ich bei Secure Boot "Anderes Betriebssystem" ausgewählt.
War dies soweit korrekt?

Drück den Quickboot Select beim Post und schau ob Dein Installations Datenträger 2* in der Liste erscheint. Ein mal mit und ein mal ohne Uefi. Wählst Du den Uefi Eintrag, startet die Uefi installation.

Zuletzt bearbeitet:
Jahreszeit schrieb:
Muss ich zwingend da was umstellen wenn ich Win 10 im UEFI installieren will?
Wenn ich CSM deaktiviert kommt beim Booten "The VGA Card is not supported by UEFI driver".
Dann wird automatisch CSM wieder aktiviert.

Leider ist es Gutdünken der Hersteller, was genau im CSM/Legacy-Modus emuliert wird, obendrein null dokumentiert. Secureboot ist in jedem Fall abgeschaltet, weil das nur unter UEFI genutzt werden kann; nebenbei halte ich dieses "Feature" für extrem überflüssig, weil es meistens sehr leicht abschaltbar und damit nutzlos wird.

Dein Mainboard will im UEFI-Modus das GOP zur Bildausgabe (vermutlich werden ausschließlich EFI-Option-ROMs geladen) nutzen, was die Karte aber nicht hat - die meisten PCs sind in der Lage, das vorhandene (ältere) VGA-BIOS auf der Karte/iGPU anzusprechen. Entweder CSM oder eine neuere Grafikkarte, da die 7850 kein GOP hat und vermutlich wg. des Alters nicht durch einen Mod nachgerüstet werden kann.

Habe ich Nachteile wenn ich CSM aktiviert habe und Win 10 auf UEFI installiere?

Nein, u.U. dauert der Bootvorgang etwas länger und der Startvorgang sieht nicht so schön aus, aber sonst fällt mir kein wirklicher Nachteil ein.

Zurück
Oben