Boot Menü Priorität

adm61

Newbie
Hi liebes Forum,

und zwar habe ich mir einen Computer gekauft (beschreibung prozessor etc könnt ihr am bild entnehmen).
Mein Anliegen ist diese:

Wenn ich den PC hochfahre erscheint mir ein schwarzer bildschirm worin steht "Reboot and Select Proper device or Inset Boot media..."

So wenn ich aber den PC starte, direkt in den BIOS gehe und einfach ESC drücke (Save without and Exit) startet der PC neu und fährt ganz normal Hoch.

Jetzt würde ich gerne erfahren wie wo was ich einstellen muss um nicht bei jedem Start in den BIOS gehen zu müssen.

Falls ich es in einem falschen Themenbereich eröffnet habe entschuldige ich mich und freue mich auf eure antworten.

Grüße

Eddyy

ps.: Windows 10 x64
eine SSD-Festplate mit 237gb vorhanden (windows installiert) und eine Data-Festplatte 1tb.

Anhänge

• bios 3.jpg
    bios 3.jpg
    313 KB · Aufrufe: 420
  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    271 KB · Aufrufe: 437
  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 425
Zuallererst würde ich probieren die Default-BIOS Einstellungen zu laden. Evtl. gehts dann.

Die Einstellungen auf den ScreenShots sind korrekt soweit, Secure Boot müsste nicht sein.
Aber du schreibst oben dass du dann "Save without and Exit (?) " drückst. Da solltest du dann besser
"Save and Exit" wählen um die Einstellung auch zu speichern mit der er bootet.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
In die "Hard Disk Drive Priority" gehen und mal die andere HD auswählen. Kann sein das der Boot-Manager auf die andere HD/SSD geschrieben wurde.

Ist doch alles auf UEFI eingestellt ohne CSM, somit wohl auch eine UEFI/GPT Windows Installation.
Da kann er nur vom Windows Bootmanager booten.

Ich habe jetzt load default settings + Save and Exit gedrückt. Komischerweise fährt mein pc jetzt nicht mehr hoch auch wenn ich in den bios gehe und gleichzeitig Exit without Saving sowohl Save and Exit klicke. Und zu fatal erorr wenn ich auf das klicke erscheint nur das hier (s. Bild) ein anderes füge ich noch hinzu ich glaube die ssd Festplatte wird nicht mehr erkannt?!

Vorweg ich habe zuvor keinerlei Veränderungen oder sonstiges am bios betätigt

Anhänge

• 20180607_192456.jpg
    20180607_192456.jpg
    556,7 KB · Aufrufe: 350
  • 20180607_190900.jpg
    20180607_190900.jpg
    556 KB · Aufrufe: 363
Hättest erstmal nicht sollen die Setup Defaults laden.
Hast aber ja oben die Fotos, stell es so wieder ein.
"Save and Exit".
Booten sollest du dann vom "Windows Boot Manager" (das ist die SSD).

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Hmmm das Problem ist nun das bei 1st Boot Device nur HARD DISC vorhanden ist und kein Windows Vorgänger :/
Ergänzung ()

Bootmanager*

Alles wieder so einstellen wie auf deinen "ScreenShots", wichtig auch die Einstellungen oben auf Bild 3
für CSM und UEFI.

Anhänge

• .jpg
    .jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 372
Habe ich gemacht dennoch ist die Windows Boot Manager nicht vorhanden sondern nur hard DISC s. Bild

Anhänge

• 20180607_194127.jpg
    20180607_194127.jpg
    632,2 KB · Aufrufe: 373
Kannst du da nichts mehr sonst auswählen? Mal anklicken oder mit der Enter Taste.
Ansonsten schau mal dort weiter unten, unter "Hard Disk Boot Priority",
welche SSD/HDD da als erstes eingetragen ist.

Wenn du das Bios/UEFI noch nicht kennst und das alles neu ist für dich,
dann lade nicht einfach die "Setup Defaults", wenn der PC vorkonfiguriert war.

Also nach 5 Neustarts ist er jetzt hochgefahren und bin am PC.
Nein wie auf den bildern zu erkennen ist konnte ich Windows Boot Manager nicht auswählen also wenn ich enter gedrückt habe war es einfach nicht vorhanden only Hard Disc.

Nein ich bin in Sachen bios kein expertee.

Aufjedenfall kann man die Ursache auch so angehen oder muss ich wieder in den BIOS? Oder ist ein Hardwarefehler bei mir vorhanden? Versteh die welt nicht läuft hoch wann er lust und laune hat oder wie?

1. Booten kannst du immer noch über das Bootmenü (Taste F11 oder F12, je nach UEFI, beim starten drücken).
2. Über ein Windows-Installationsmedium eine Reparatur auslösen.

@adm61
Dann hat er ihn wohl selbst gefunden, würde man jetzt sehen können wenn du nochmals ins Bios/UEFI gehen würdest.
Aber lass es einfach jetzt mal so, wenn es funktioniert und der PC immer startet.

Ja bei mir ist das die entf taste so gelange ich in den Bios und wenn ich f11 drücke kommt halt wieder schwarzer bildschirm mit Reboot and Select Proper device or Inset Boot media..."

weiß garnicht was ich machen soll. Sollte ich die Garantie in Anspruch nehmen was meint ihr?

Ruf die einfach mal an, die haben doch wohl auch einen Telefon-Support.
Ist doch ein Komplett System?

Gut ich rufe da mal morgen an.
Ja ich habe es bei Media-Markt gekauft.

Vorerst bedanke mich herzlich für die mühe und die schnellen antworten.

Zurück
Oben