Boot-Probleme nach gescheitertem "USB-Boot"

larska schrieb:
wollte ich mittels "Kaspersky" von einem multi-boot-USB-Stick (ventoy) auf Viren checken.
Das Kaspersky Tool mal so auf einen bootbaren USB Stick installieren und testen.
Ich habe schon gemerkt, dass nicht alle Tools, wie zb. HBCD oder c`t Notfall von Ventoy aus gestartet, korrekt laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Ein Antirustool wie Kaspersky zb.
Ich denke Kaspersky fragt in der Kaspersky Virusdatei nach aktuellen Daten, die bei einem vom Ventoy gestarteten check nicht auf dem Stick gespeichert werden können.
Bei einem bootbaren Stick mit nur dem Kaspersky Tool können die gespeichert werden.
Konkret bei mir, ist bei der c´t Notfall von Ventoy die Bildschirmauflösung nicht korrekt auf 1920*1080, sondern in einer geringeren Auflösung.
Bei einem normalen c´t Notfall Stick ist sie aber korrekt.
Ich habe Kaspersky nicht in der c`t Notfalldisk.
Habe es daher mit Eset Onlinescanner versucht.
Vom Ventoystick aus gestartet findet er ein Modulupdate, kann das aber nicht in das vorhandene Tool integrieren, und startet somit keinen Scan. Auch nicht mit den integrierten Daten.
Eset vom normalen c`t Notfallstick gestartet funktioniert tadellos, und scannt den PC.


Habe es jetzt mit HBCD versucht.
Bei Eset das gleiche wie oben.
Bei Kaspersky sind die letzten Virendateien vom 23.06.2021
Ein aktualisieren der Dateien ist weder beim Ventoystick, noch bei einem normalen Stick möglich.
Also scant Kaspersky nur mit den Daten vom 23.06.2021
Inzwischen sind aber wohl andere dazugekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Fusionator schrieb:
Dann ist der Rechner aber auch nicht im
Fusionator schrieb:
Dann geh doch mal ins UEFI und deaktiviere das Fullscreen-Logo. Am besten auch noch Fastboot.
Also:
es hängt bei "Bios-Version: Date"
und dann steht unten rechts in der Ecke wechseln "99" und "A2"
kurze Zeit später wechselt es auf
"Evaltuation copy" und dann steht unten rechts in der Ecke "A9"..

sind wohl irgendwechle Fehlercodes?!
Ergänzung ()

gut, also A2 ist wohl irgendwas mit der Boot-Platte... nur was?
und A9 ist wohl ein Hinweis für ein Bios-Reset:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/BIOS_POST_Code_A9
reicht dafür nicht das Entfernen der Bios-Batterie? Muss man wirklich den Jumper umsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ASRock, A2 ist, soweit ich mich erinnere der letzte Code beim booten und dürfte sich auf den SATA Controller bzw Datenträger beziehen.
Aber schau doch einfach in dein Handbuch, dort stehen die Debug Codes drin und deren Bedeutung. Und wenn du im Netz nach den Codes suchst, dann musst du auch schon den Namen ASRock mit in die Suche einbeziehen.
Ergänzung ()

larska schrieb:
reicht dafür nicht das Entfernen der Bios-Batterie? Muss man wirklich den Jumper umsetzen?
Ja, solltest du machen, Jumper setzen bzw PINs überbrücken. Ist das echt so viel Aufwand, wenn man Probleme mit dem System hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Ja, solltest du machen, Jumper setzen bzw PINs überbrücken. Ist das echt so viel Aufwand, wenn man Probleme mit dem System hat.
habe keine Jumper...
Büroklammer?

aber anscheinend hat das Batterie-Rausnehmen das Bios schon zurückgesetzt... Zeit war jedenfalls neu einzustellen...

Das Problem aber immer noch da...

Letzte Chance: Windows-Neuinstallation?
 
Überbrücke die PINs, kleiner Schraubenzieher, Spannungsprüfer. Es reicht nicht immer aus nur die Batterie zu entfernen. Aber wenn du nur die Uhr zurücksetzen wolltest, hast's ja wohl gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Fullscreen-Logo und Fastboot hatte ich schon deaktiviert, Das ist jetzt nur wieder aktiviert weil ich die Einstellungen zurück gesetzt habe
 
Nickel schrieb:
Es reicht nicht immer aus nur die Batterie zu entfernen. Aber wenn du nur die Uhr zurücksetzen wolltest, hast's ja wohl gereicht.
ich wollte schon ein komplettes Reset machen... ich dachte nur, dass die Uhrzeit verstellt war, das es ein "Indiz" dafür gewesen sein könnte, dass das Reset vollständig war...
 
larska schrieb:
reicht dafür nicht das Entfernen der Bios-Batterie? Muss man wirklich den Jumper umsetzen?
Man tut das was im Handbuch steht…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
larska schrieb:
sind wohl irgendwechle Fehlercodes?
Das sind Status Codes und völlig normal. Durch das Abschalten des Logos und deaktivieren des Fastboot sieht man die jetzt eben. Wenn du wieder Fastboot aktivierst, werden einige Tests am Anfang übersprungen.
Je nach UEFI/Hersteller lässt sich noch eine Wartezeit in Sekunden nach dem POST einstellen. So, oder so dauert der Vorgang kaum 5 Sekunden.

Also: Wo liegt jetzt noch das Problem? Mit abgesteckter Webcam läufts doch normal. Dann liegt es ja nicht am UEFI. Wenn du die reine UEFI-Verweildauer wissen willst, steck doch einfach alle Laufwerke ab und stoppe mal die Zeit. Ich wette, das sind keine 10 Sekunden.

Der nächste Schritt wäre dann mal, die Webcam Software zu deinstallieren, oder wenn nichts hilft, Daten sichern und Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Fusionator schrieb:
Wenn du wieder Fastboot aktivierst, werden einige Tests am Anfang übersprungen.
Der UEFI-Fastboot ist verküpft mit CSM.
Aktiviert man den schnellsten Fastboot im UEFI
wird CSM deaktiviert und der UEFI GOP Treiber geladen - UEFI Fastboot.
 
Fusionator schrieb:
Also: Wo liegt jetzt noch das Problem? Mit abgesteckter Webcam läufts doch normal.
eben leider nicht..
manchmal ist die Verweildauer im Bios über 40 sec...

Fusionator schrieb:
Der nächste Schritt wäre dann mal, die Webcam Software zu deinstallieren,
ist nicht installiert...
Fusionator schrieb:
Das sind Status Codes und völlig normal.
dauert aber eben sau lange... manchmal...
 
@Nickel
Das ist dann aber eigentlich Ultrafast, oder wie man das nennen mag. Damit kommst du nicht mehr über normalem Weg ins UEFI rein. Hab jetzt gerade nur ein Gigabyte H77 zur Hand, aber mit Fastboot an dauerts ungefähr eine Sekunde nach dem "Beep" bis Windows anfängt zu booten. Ultrafast brauch ich nicht mehr probieren :D Bei dem Board ist aber CSM immer aktiviert. Ich kann es aber abschalten.
Da sind die Boards nicht gleich.

@larska
"BIOS" bzw UEFI von dem Teil aktuell?

larska schrieb:
manchmal ist die Verweildauer im Bios über 40 sec...
Ok, das ist mal eine klare Ansage, oder ich hab das bisher überlesen 🙈
Dann mach erstmal ein UEFI-Update/CMOS-Reset. Ansonsten stecke doch mal die Laufwerke ab, ob sich was ändert und beobachten bei welchem Code er so lange steht und was das bedeutet. Wenn A2 was mit SATA zu tun hat und du hast aber keine C7 Fehler ist vielleicht die SSD nicht mehr in Ordnung. Oder der Sata-Port
Da hilft leider nur probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Fusionator schrieb:
Das ist dann aber eigentlich Ultrafast,
Wenn du Fastboot und Ultra-Fastboot hast, dann ist der Ultra-Fastboot das, was ich oben schreib.
Der Ultra-Fastboot lädt den UEFI-GOP Treiber, ist mit CSM verküpft und deaktiviert CSM.
Bei ASRock gibt es auch Fastboot und Ultra-Fastboot, ist hier da gleiche.
Der Fastboot alleine hier, ist heute eher uninteressant,
das hatte früher mal Einfluss und vor allem noch bei Windows 7.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Ultrafast brauch ich nicht mehr probieren :D Bei dem Board ist aber CSM immer aktiviert. Ich kann es aber abschalten.

Mit aktiviertem CSM wird/kann nie der UEFI-GOP Treiber geladen werden
und somit hat man hier auch nie den schnellen UEFI-Fastboot.
Der UEFI-Fastboot geht nur mit CSM "AUS" - GOP wird geladen/aktiviert.
Das ist dann der Ultra-Fastboot.
Voraussetzung hier: Grafikkarte hat ein VBios mit UEFI(GOP) Support
und Windows ist im GPT-Partitionsstil installiert.
CSM wird ja eigtl. nur noch benötigt, wenn man eine Grafikkarte ohne VBios mit UEFI(GOP) Support hat
oder Windows im MBR-Partitionsstil installieren will.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Das ist dann aber eigentlich Ultrafast
Hab mich da verlesen und zwar: Was ist dann aber eigentlich Ultrafast ..
Dachte so, es wäre eine Frage, was dann dieser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Board ist irgendwie anders. aber bei dem Alter (H77) kein Wunder.
Egal, was ich einstelle, ich bekomme immer kurz das AMI-Logo zu sehen (außer bei Fullscreen-Logo) und kann ins Setup rein. Erst wenn ich bei OS Type Other einstelle, verschwindet der CSM Support überhaupt.
Aber das nur als Nebenbemerkung ;)

1641845026661.png
 
Fusionator schrieb:
Aber das nur als Nebenbemerkung ;)
Nichts gegen deine Nebenbemerkungen und ich gehe mal davon aus,
dass du oben alles verstanden hast.
Wenn CSM an, dann gibt' kein UEFI GOP und somit nicht den schnellsten UEFI Fastboot ;)
 
Zurück
Oben