Boot-Probleme nach gescheitertem "USB-Boot"

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebe Community,

bei folgendem System:
Asrock J4105
2 x 4 GB RAM
wollte ich mittels "Kaspersky" von einem multi-boot-USB-Stick (ventoy) auf Viren checken.
Der Boot-Vorgang ist gescheitert. Ich hatte vorher im Bios den Stick als erstes Boot Medium ausgewählt.

Jetzt das Problem:
Das System hatte vorher ziemlich zügig gebootet.
Jetzt dauert es ziemlich lange. Außerdem wird manchmal der W-Lan Stick nicht erkannt...

Könnte es sein, dass irgendwas im Boot-Vorgang zerschossen wurde?
Einziger Ausweg: Neuinstalltion, oder gibt es noch was, was ich versuchen könnte?

Besten Dank!
 
Wie ist deine Bootfolge im BIOS? Wieviele Festplatten hast du? Alle USB Speichermmedien entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Suxxess schrieb:
Wie ist deine Bootfolge im BIOS? Wieviele Festplatten hast du? Alle USB Speichermmedien entfernt?
jetzt gibt es nur eine SSD
Als der Bootstick angeschlossen war natürlich noch diesen...
sollte ich den Boostick nochmal anschliessen und wieder die SSD als erstes auswählen?
 
Bei einer Windows Installation Im UEFI Modus (GPT ) ,
musst der Windows Boot Manager an erster Stelle stehen zum booten von Windows.
 
hat jemand noch eine Idee, was ich probieren könnte?
 
Alle Boot-Optionen überprüfen und 'passend' einstellen, BIOS Update falls verfügbar, nicht benötigte und evtl. defekte Hardware (USB-Stick?) zum Test entfernen.
Ansonsten ist "ziemlich zügig" und "ziemlich lange" ohne greifbaren Inhalt, da weiß man nicht einmal ob BIOS/UEFI oder Windows 'hängt'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Problem ist wieder da...

Es ist, würde ich sagen, definitiv das Bios, welches hängt... man sieht lange den "Asrock"-Screen...
ein paar Minuten... dann bootet der PC ins Windows...

hat jemand noch einen Tipp, was ich versuchen könnte?

edit:
das Problem tritt vor allem auf, wenn der Rechner längere Zeit aus war...
Könnte ein Bios-Reset etwas bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
Das Problem ist wieder da..
Dann war's wohl mal weg? Wann/Warum, was war da evtl. anders, was nicht angeschlossen oder deaktiviert?
larska schrieb:
hat jemand noch einen Tipp, was ich versuchen könnte?
BIOS Update falls verfügbar, defaults laden, Einstellungen überprüfen, nicht benötigte, im BIOS deaktivieren (z. B. Netzwerk-Boot) und evtl. defekte Hardware (USB-Stick?) und alles andere zum Test entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
larska schrieb:
man sieht lange den "Asrock"-Screen...
Dann geh doch mal ins UEFI und deaktiviere das Fullscreen-Logo. Am besten auch noch Fastboot.
Dann siehst du auch wo der Bootvorgang "hängt"
Windows verhält sich trotzdem normal?
Sata-SSD? Dann tippe ich mal mit Hilfe der Glaskugel auf C7-Fehler.
Mach mal einen CrystalDiskInfo-Screenshot (vollständig bitte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Fusionator schrieb:
Dann geh doch mal ins UEFI und deaktiviere das Fullscreen-Logo. Am besten auch noch Fastboot.
Dann siehst du auch wo der Bootvorgang "hängt"
werde ich nachher mal tun...
eYc schrieb:
Dann war's wohl mal weg?
irgendwie ja...
Fusionator schrieb:
Windows verhält sich trotzdem normal?
das schon.... ja...
Fusionator schrieb:
Sata-SSD? Dann tippe ich mal mit Hilfe der Glaskugel auf C7-Fehler.
ja!
Fusionator schrieb:
Mach mal einen CrystalDiskInfo-Screenshot (vollständig bitte)
werde ich nachher auch mal machen...

danke!
 
Wenn du eh schon einen Ventoy-Stick hast, kannst du auch gleich mal HBCD drauf schmeißen und mal sehen, wie schnell es davon bootet. Da findest du auch CDI drauf (unter anderem)
 
Fusionator schrieb:
Dann geh doch mal ins UEFI und deaktiviere das Fullscreen-Logo.
wie geht das genau? gibt es da eine Einstellung im Bios?
 
Ich werde jetzt nicht für dich ins Handbuch schauen, sorry :hammer_alt:
Normalerweise finden sich diese Optionen unter dem Punkt Boot Settings oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
so mal das Crystal Disk Ergebnis:
1641673948866.png
 
Parameter-Werte sind ok.
"EB-POR-Wiederherstellungszähler", hat zwar schon einiges gezählt,
aber die kommen eben mit der Zeit, ist OK so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Fusionator schrieb:
Hast du schon was sehen können? An welcher Stelle stockt jetzt der Hochlauf?
tja... ist jetzt noch nicht wieder passiert...
habe aber nichts grundlegendes geändert... außer die Webcam ausgesteckt... ob das der Grund sein könnte?
 
Klar, warum nicht. Wenn die dazugehörige Software Mist ist.
Dann ist der Rechner aber auch nicht im POST-Screen gestanden, sondern Windows selber hat so lange für den Hochlauf gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
larska schrieb:
außer die Webcam ausgesteckt... ob das der Grund sein könnte?
Hast du da selbst die Software(Treiber) für die Logitech installiert,
dann hast du einen Eintrag im Autostart, der lädt die Cam-Software vor.
Hast du die Treiber über Windows Update, so wie ich, dann gibts diese Software so nicht,
man nutzt dann die Kamera-App von Windows 10 und es gibt auch keinen Eintrag im Autostart.
Ansonsten machen die Logitech Treiber aber keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
Hast du da selbst die Software(Treiber) für die Logitech installiert,
dann hast du einen Eintrag im Autostart, der lädt die Cam-Software vor.
nein...
(woher weißt du, dass es eine Logitech ist? :D
ist nämlich eine von Trust...
 
Zurück
Oben