Boot Probleme nach NVMe Wechsel

acty

Redakteur
Teammitglied
Hey Leute,

Festplatten und BIOS sind absolut nicht mein Fachgebiet, daher mal die Frage an euch:

Nach dem Einbau und Klonen einer neuen 970 Evo plus lieg zunächst alles wunderbar.
Gerade jedoch die Ernüchterung, da der Rechner beim Booten Probleme macht.

Entweder bringt er mich in den Windows Reparatur Modus oder er sagt gänzlich, dass kein OS vorhanden ist.
Habe darauf hin die bootreihenfolge gecheckt.

Einzige Abhilfe, wenn ich via F11 direkt in die bootauswahl gehe und „Windows Boot Manager: Samsung 970 Evo Plus 500 GB“ auswähle.

Wie bekomme ich das ohne diesen Umweg behoben?

Beste Grüße und vielen Dank :)

520B66DE-513E-4FDC-838D-B658894ACB84.jpeg2B479A74-6B19-4959-B8BA-44A5BF881579.jpeg653022A4-C718-48E4-96F3-F989D35D12B3.jpeg

Du hast ja auch noch eine 860er, bist Du sicher das die Samsung in der Boot Option 1 wirklich die 970 Evo Plus ist?

3. Bild mal die 3.Boot Option an erste stelle setzen.

@Surfwurm
Dann wirft er mich direkt zur Windows Reparatur

Hat das irgendwas mit diesem Windows Boot Manager zu tun?

Joop bei mir ist an 1. Stelle der UEFI Bootmanager , scheint irgendwas schief gelaufen sein beim Klonen.

Naja wenn ich via F11 rein gehe klappt ja alles

Auf irgendeiner Platte wird noch ein Windows liegen... alles abklemmen bis auf die 970 Evo Plus, erneut Klonen, testen, wenn ja kannste den Rest wieder anklemmen... Falls nicht Windows neu installieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
@TheGreatMM
Exakt - super

Habe die alte MX500 abgeklemmt und siehe da alles läuft tadellos.

Aber gestern hatte ich die MX500 ohne Probleme dran und habe sie sogar noch formatiert - kann ich die jetzt entsorgen ?

Alle Partitionen löschen in der Datenträger Verwaltung.

• Gefällt mir
acty schrieb:
Aber gestern hatte ich die MX500 ohne Probleme dran und habe sie sogar noch formatiert - kann ich die jetzt entsorgen ?
Formatieren leert ja nur die Partition. Der Bootloader liegt ja in seiner eigenen Partition.
Von daher wie Surfwurm sagt alle Partitionen löschen, entweder über die Datenträgerverwaltung oder über diskpart.

• Gefällt mir
Zurück
Oben