Boot probleme nach Transport

Darrious

Newbie
Hallo Zusammen,
ich habe einen Rechner im Haus, welcher nach einem Transport nicht mehr Bootet bzw. ich kommen auch nicht mehr ins BIOS.
Wenn der Rechner gestartet wird laufen die Lüfter einmal an und der Rechner schaltet sich wieder aus.
Dieser Vorgang wiederholt sich noch einmal.
Bei dritten Startversuch erscheint am Bildschirm das normale erste Bild mit den Hinweisen von Gigabyte, wie man ins BIOS kommt.
Dann folgt noch ein zweites Bild, wo nur die Überschrift "Gigabyte Duas BIOS" zu lesen ist. Danach schaltet sich der Rechner wieder aus und das ganze beginnt von neuem. Egal ob ich jetzt eine Taste für den Eintritt ins BIOS betätige, er schaltet sich wieder ab.

Was ich schon versucht habe, um Fehler auszuschließen:
- HDD und SSD entfernt
- Grafikkarte entfernt und mit CPU Onboard probiert
- RAM Rigel einzeln rausgenommen und gestartet
- Mit einem anderen Netzteil versucht
- Alle angeschlossenen Geräte entfernt

Alles maßnahmen fürten zu keiner Verbesserung.

Ich vermutte einen Defekt des Boards durch den Transport bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten, was ich probieren kann.

Danke für Hilfe

System:
Intel Core i5 4440
Arctic Freezer Pro 7
Gigabyte H87-HD3
G-Skill 8GB RAM
MSI NVIDIA Geforce Gaming 560 TI
Crucial MX100 256 GB
WD 640 GB
be quiet! Pure Power L8-CM 430W

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Pberschrift dachte ich zuerst, dir ist beim Transport Dein Boot vom Hänger gefallen (kleiner Scherz)

Dein Problem scheint eher bei einer falschen Bios-einstellung zu liegen. Hatte mal das gleiche Problem bei einem Gigabyte, als das XMP des Speichers nicht aktzeptiert wurde.

Evt. hat sich beim Transport eine Schraube gelöst und macht jetzt einen Kurzschluss? Versuch mal das Mainboard auserhalb des Gehäuses zu betreiben.
mfg

Hi, teste mal ein anderes Netzteil

- Ggf, mal alles aus dem Gehäuse raus rupfen und nur mit dem Nötigsten Komponenten auf dem Tisch testen.
- Checken ob der CPU Kühler noch richtig sitzt
- CPU rausnehmen und neu einsetzen könnte man auch noch Probieren.

Wenn ein größerer Kühler auf dem Prozessor ist, sollte man beim Transport immer darauf achten, das der Rechner mit der flachen Seite des Mainboards nach unten transportiert wird. Das Mainboard könnte ansonsten beschädigt werden. Bei den ganz großen wird sogar Empfohlen die vor dem Transport zu demontieren.

So update:
Ich habe heute das Board aus dem PC gebaut und mit den nötigsten Komponenten auf meinem Schreibtisch aufgebaut.
Diese bracht mich keinen Schritt weiter.
Weiter habe ich den Kühler einen Arctic Freezer Pro 7 und die CPU ausgebaut. Der Kühler saß fest auf dem Board und auch an der CPU war nichts an Beschädigung zu sehen.
Trotzdem lief nach den wieder Einbau der CPU der Startvorgang nicht durch und ich komme weiterhin nicht ins BIOS geschweige denn Windows bootet.
Ich bin also keinen Schritt weiter nach dem Probieren.

Ich überlege, ob es sinnvoll ist den PC nochmal weg zu geben oder gleich zum Teil ersetzt werden sollte.

Hi,
schon Mal einen Bios-Reset versucht?
Eventuell ist ja die Biosbatterie am Ende?
Durch die längere Trennung vom Netz könnte sich dann dort Murx eingeschlichen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Hallo zusammen,
hatte heute wieder Zeit mich um den Rechner zu kümmern.
Nachdem ich eine neue Bios Batterie spendiert hatte, habe ich nochmal den Tipp von emeraldmine befolgt und versucht das Backup Bios zu laden. Nach dem zweiten Versuch hat das auch endlich funktioniert. Danach konnte ich den PC normal starten und Bios war wieder erreichbar.
Das primäre Bios muss sich wohl zerschossen haben.
Danke für die Hilfe und Tipps. Hoffe mal das kommt nicht wieder vor.

Zurück
Oben