Boot-Probleme [unter Windows Vista]

stocked

Cadet 2nd Year
Tag zusammen,

ich poste das mal hier, weil ich nicht weiss wohin sonst damit:

Mein Rechner fährt seit einigen Tagen erst nach mehreren Versuchen hoch.
Wenn ich den Power-Knopf betätige, schaltet sich der Rechner oftmals nach wenigen Augenblicken wieder aus oder er bleibt den Post Code Definitions nach bei C1 (=Memory Detection) hängen. Das System ist zuletzt mehrere Monate stabil gelaufen und ich habe in letzter Zeit keine wesentlichen Veränderungen vorgenommen [zerschossene 8800 gts vor 2 Monaten durch eine neue Radeoon ersetzt]. Wenn der Rechner erst einmal läuft, gibt es keine Probleme mehr. Ist mein Speicher hinüber oder eventuell das Mainboard? Ein MemTest hat keine Fehler gemeldet.

Ich habe mal die DxDiag angehängt, falls es bei der Problemlösung hilft.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

schonmal mit nur einem speicherriegel getestet ..und dann den anderen?

Ich hab den Rechner jetzt mal mit zwei Speicherriegeln laufen lassen und es funktioniert (bislang) wieder. Bei mir stecken momentan 4x1024 Riegel von MDT drinn und soweit ich weiss, laufen die über dual channel und ich hab momentan jeweils - so glaube ich - von jedem paar einen drinnen auf den ersten beiden slots. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen welche RAM-Riegel zusammengehören? Dann könnte ich als nächstes die verschiedenen RAM-Paare über die verschiedenen DIMM-Slot-Paare laufen lassen, um zu sehen, obs an den Speicherriegeln oder dem Mainboard liegt. Wäre auf jeden Fall nicht das erste mal das der Arbeitsspeicher muckt.

Außerdem zum Thema Memtest: Wollte den jetzt auch mal über eine Boot-CD laufen lassen, habe aber nur ein Keyboard mit USB-Anschluss. Gibts da eine Möglichkeit trotzdem im Bios das Booten auf Optical-Drive umzustellen?

Wollte den jetzt auch mal über eine Boot-CD laufen lassen, habe aber nur ein Keyboard mit USB-Anschluss. Gibts da eine Möglichkeit trotzdem im Bios das Booten auf Optical-Drive umzustellen?

Man kommt auch mit einer USB-Tastatur ins BIOS, bzw. zur boot device selection, zumindest wenn im BIOS der USB Legacy Support aktiviert ist. Also versuche einfach mal die entsprechenden F-Tasten zu drücken, falls es nicht klappt, weil USB Legacy Support deaktiviert ist, könntest du ein CMOS reset machen. In den Standardeinstellung ist er i.d.R. aktiviert, dann solltest du ins BIOS kommen.

MfG

Das Problem ist wohl doch nicht so einfach zu beheben:

Ich habe mal alle Kombinationsmöglichkeiten zur DIMM-Slotbelegung ausprobiert und unabhängig davon fährt der Rechner eher zufällig hoch oder nicht. Zuletzt hat er gar nicht mehr gebootet und schaltet sich entweder sofot wieder aus oder nachdem er beim Postcode 9.0 (Complete µGuru initial process, AWARDBIOS take over booting job) nicht weiter kommt.

Was wäre nun der nächste Schritt? Ich glaube eigentlich nicht, dass es am RaM liegt, habe aber leider auch keinen Ersatz zur Hand um das 100% zu prüfen. Ist die einzige Alternative ein defektes Motherboard oder könnte auch der RAM-Controler des CPUs (heisst das so?) nicht in Ordnung sein, bzw. der Fehler an ganz anderer Stelle liegen?

Da dies doch ein recht unspezifisches Fehlerbild ist, kann es das Mainboard, der RAM, das Netzteil und evtl. auch die CPU (der Q6600 hat noch keinen integrierten Speichercontroller wenn ich mich recht erinnere) sein.
Die sinnvollste Möglicheit wäre bei einem Kumpel einzelne Teile in ein funktionierendes System einzubauen und dann zu prüfen ob das System noch stabil läuft oder ein ähnlicher Fehler auftritt. Ich würde dabei mit der CPU und dem Mainboard anfangen, also zuerst deine CPU in deines Kumpels Mainboard bauen und vor allem seine CPU auf dein Board dann sehen ob die Systeme starten.
Falls kein derartiger Kumpel verfügbar ist, müsstest du die Ersatzhardware auf Verdacht kaufen, was natürlich die Gefahr birgt, dass doch eine andere Komponente den Fehler verursacht, als die die getauscht wurde.
Ich würde auf defektes Mainboard tippen.

MfG

Hallo,
Ich habe genau den selben Fehler das der Pc nicht startet oder sich permanent mit einem Bluescreen aufhängt oder neustartet. Damals (2 Wochen) hatte ich den Arbeitsspeicher getestet per Memtest geprüft und er fand sofort nen Fehler, hatte dann den Arbeitsspeicher komplett getauscht und danach lief er stabil. Doch nun ist der Fehler wieder da und ich bin mitlerweile ziemlich ratlos was die Lösung des Problems betrifft. Treiber hab ich ebenso neu installiert und kein erfolg.
Vielleicht lässt sich ja zusammen eine Lösung des Problems finden.

Mfg Cerazor

So, nach zieg Versuchen den Fehler doch noch ohne Hardwareaustausch zu finden, werd ich jetzt mal sukzessiv die Hardware austauschen.
Dafür bräucht ich eure Hilfe. Ich möchte zuerst einmal das Mainboard austauschen und dann, falls noch notwendig das Netzteil. Die Riegel habe ich getestet, die sind in Ordnung.
Meine Frage: Womit kann ich das Abit Ip35Pro ersetzen und das BeQuiet! Netzteil austauschen? Sind ja beide mittlerweile auf dem Markt kaum noch zu bekommen. Ich würde dabei schon gerne auf den Preis achten. Das ganze soll also keine Aufrüstung sein, sondern eher dem Ersatz dienen.

Zurück
Oben