Boot Probleme

p0mmes_mAn

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe Probleme mit meinem neuen System.
Meine neues System:
AMD FX 6100
MSI R7850 Twin Frozr
Gigabyte G970A UD3
8 GB G.Skill
OS: bisher noch 32 Bit Win7, allerdings wollte ich auf 64 Bit umsteigen.

Hier mein Problem. Habe eine völlig legale Win7 64 Bit (MSDNAA Account) heruntergeladen.
Habe sie auf eine DVD gebrannt und wollte Win7 vorhin neu installieren.
Allerdings kam Windows nie in das Boot Menü.

Man kennt ja das Prozedere: "Drücken sie beliebige Taste um von....... zu starten".
Diese Meldung erscheint aber nicht. Auf Boot from CD/DVD habe ich umgestellt. Das DVD Laufwerk wurde erkannt und funktioniert auch. Andere DVD's kann es lesen und öffnen. Nur meine gebrannte Win7 DVD nicht. Im Bios wird das Laufwerk auch erkannt. Die Bootreihenfolge habe ich immer auf CD-Rom gelassen.
Die Meldung: Drücken sie eine beliebige Taste..... erscheint aber nicht.

Irgendwer eine Lösung ?

Danke für die Tipps.

Hast du ein ISO-File gedownloadet? Wenn ja, musst du das enstsprechend brennen, das einfach auf DVD als Daten-DVD funktioniert nicht. Welches Brennprogram verwendest du?

Auch als ISO gebrannt? Oder nur Daten-DVD?

Also ISO gebrannt mit CDBurnerXP.

Meine Win7 32Bit habe ich genauso erstellt.

Und diese funktionierte mit dem alten System. Mit dem neuen funktioniert sie auch nicht.

Drück mal F8 bei starten des pc und denn erscheint eine einstellung uff cd rom stellen dann müsste es gehen muss ik bei mir auch immer so machen

F8 funktioniert leider nicht. Wird mir allerdings auch nicht angeboten.

F9 um ins Bios zu kommen. Da habe ich die Bootreihenfolge schon eingestellt, ohne Erfolg.

F12?

F12 kann man nur die Bootreihenfolge einstellen.

Da passiert aber auch nichts.

Hast Du SATA auf AHCI stehen, dann schliesse das Laufwerk mal an SATA 4 oder 5 an und im Bios diesen Port auf IDE Modus, evtl geht es dann.

@werkam: werde ich mal testen...
Ergänzung ()

Also die Ports 4/5 stehen auf IDE.

Der OnBoard SATA Chip ist Native IDE
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die Ports 4/5 benutzt.

Auf 4 die HDD, 5 das Laufwerk. Erkannt wird alles.

Und bootet nun die DVD? Die Platte kann an SATA 0 bleiben.

Ich erstelle mir gerade noch mal eine neue DVD.
Die Platte lasse ich jetzt erstmal auf 4.

Werde berichten, wenn es funktioniert hat.
Ergänzung ()

Es hat funktioniert. Allerdings war es eine ziemliche Frickelei.

Jetzt habe ich nur noch ein paar Neu Systemprobleme.

6GB RAM werden angezeigt: 8GB sind aber verbaut.
Razor Copperhead wird bei jedem Neustart des Systems nicht erkannt.

Memtest schon laufen lassen. Speicher kompatibel mit dem Board? CmosClear schon mal versucht? Richtigen Sitz getestet , evtl hast Du beim Kabelwechsel einen etwas aus der Halterung gedrückt?
Razor Copperhead = Treiber installiert, auch die für den Chipsatz vom Board?

Treiber für das Board sind alle installiert.
Die Copperhead blinkt und reagiert auch.

Das Problem ist nur das nach fast jedem Neustart die Maus nicht reagiert. Sie blinkt zwar, allerdings reagiert der Mauszeiger auf keine Bewegung.

Der Speicher ist kompatibel mit dem Board. Allerdings habe ich gesehen dass ich die Bänke 3&4 benutzt habe. Die Speicherbänke 1&2 sind frei. Ich schätze aber dass es daran nicht liegt.
Ergänzung ()

Also kleines Update:

Speicher ist ein 8GB G.Skill (2x 4GB)
1066 MHz, das Board unterstützt diesen auch.
Laut der Mainboard Software (EasyTune6) werden beide Riegel als 4GB erkannt.
Im Windows werden aber 6GB anzeigt. In Klammern (3,98GB verwendbar) was noch verwirrender klingt.

OS ist mit 100%iger Sicherheit 64 Bit. Gibt es eine Einstellung im Bios, die ich bisher noch nicht getestet habe ?

Board ist ein Gigabyte 970A UD3.

Zuletzt bearbeitet:
Steck die mal in 1&2
Wenn Sie den Dualchannelmodus mit zwei Speichermodulen aktivieren, empfehlen wir Ihnen, diese in den Sockeln DDR3_1 und DDR3_2 zu installieren.
In der Liste sehe ich keine G.Skill mit 1066 MHz und 2x4 GB Module, was aber nicht unbedingt heisst das sie nicht laufen. versuche es mal mit CmosClear und neuem Einstellen in 1 & 2. Schau auch mal im Bios nach >> "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)\ DRAM Configuration" ob dort "Memory Remapping" (oder ähnlich) aktiviert ist.
Start ausführen >> "msconfig" ausführen und -> erweiterte startoptionen -> maximaler speicher, schau ob ein Haken gesetzt ist oder sogar eine Ramgröße eingetragen ist. Evtl mal einzeln testen ob 4 GB nutzbar sind, wenn ja den 2.ten zustecken.

Zuletzt bearbeitet:
bei msconfig usw. steht bei 6144 MB
Hattest Du das mal verstellt?
CmosClear setzt das Bios zurück und Du musst es neu einrichten, solltest Du dann aber vorher anschauen wie es eingestellt ist, z.B. Bootreihenfolge und Ahci usw..., das musst Du dann wieder so einstellen wie es jetzt ist.
Mit den Rameinstellungen sollen sich mal die Speicherfreaks beschäftigen, wenn es danach nicht geht. @Hisn kennt sich damit ganz gut aus, als Beispiel, kannst ihn ja mal auf den Thread hinweisen.

PS: Die Module stehen nicht drin in der Liste von Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Haken bei Maximaler Speicher gesetzt hatte, tauchten die 6144 MB auf.

In dem MB Intelligent Tweaker finde ich leider keine Memory Remapping Funktion.
@Hisn oder nur Hisn ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mehrere Gigabyte Boards, die Funktion gibt es auf jeden Fall, Du musst mal nachsehen wo und wie es genau heisst. Will mir jetzt nicht alle Handbücher für jeden Rechner runterladen um es nachzusehen wo es steht. Schau aber mal in eines von meinen nach.
Kann sein das man dazu die Ram manuell einstellen muss und nicht auf auto. Versuch es mit Load Defaults und stelle danach manuell alles wieder ein, also Deine Einstellungen fürs booten und die Plattenkonfig.
HisN ohne @
https://www.computerbase.de/forum/members/hisn.114452/

Zuletzt bearbeitet:
@werkam:

Ich habe deinen Experten mal angeschrieben.

Schon mal Danke für deine Infos und Tipps.
Falls alle Stricke reißen, muss ein neuer Speicher her.

Alternate 3
Zurück
Oben