Benmchmarking 2

Boot Probleme

b4rty

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

heute kam der Rechner an, den ich mir vor einigen Tagen im Internet zusammengestellt habe. Er war weitestgehend zusammengebaut, bloß die SSD hatten Sie vergessen anzuschließen. Der Rechner kam ohne OS bei mir an, da ich bereits eine Lizenz von WIN 8 besitze.

Ich habe den Rechner direkt angeschmissen und die WIN-CD eingelegt. Das OS hab ich auf die SSD installiert. Die Installation funktionierte bis alles eingerichtet war auch. Treiber waren dann noch keine installiert. Nach der Installation des Grafikkartentreibers (Nvidia) kam der Neustart und nach dem Win-Logo folgte dann der Blackscreen. Nichts ging mehr. Ich habe WIN neu installiert und mir fiel auf, dass auch ohne irgendeine Installation von Treibern der Bootvorgang nicht funktionierte.

Eine Kollege riet mir dann einen Versuch zu starten. In der SATA-Konfig. IDE statt AHCI einzustellen. Hab ich getan. Dann WIN neu installiert. Hoch- und Runterfahren funktioniert. Möchte ich dann aber Grafikkartentreiber installieren, habe ich wieder diesen Blackscreen nach dem WIN Logo beim booten.

Im Internet fand ich dann zu dem Problem auch eine passende Beschreibung. Vor der Installation der Treiber solle man erstmal die WIN Updates ziehen, dann klappt es wohl. Okay, WIN Updates heruntergeladen, installiert. Beim Neustart werden die Updates konfiguriert. Nach 13 % habe ich wieder den Blackscreen und nichts geht mehr.

Im Moment habe ich mit der SATA-Konfig. auf IDE ein bootfähiges System, aber ohne Treiber ^^ Ich hoffe wirklich, ihr habt Ideen und könnt mir helfen. Ich bin wirklich nicht vom Fach und bete, dass ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße und noch mehr Dank im Voraus,
Barto

Win 7 ausprobieren. Und dann erstmal eine Komponentenliste Posten...

Wo soll ich denn jetzt Win7 herbekommen? :-/

Meine Komponenten:

Intel Xeon E3-1230v3
Gigabyte H87-HD3 ATX
Gigabyte Geforce GTX 650 Ti OC
Samsung SSD 840 EVO Basic 250 GB
Seagate Barracuda 7200 1000GB

Installiert ist Win8 Pro, 64-Bit

Das sollten die wichtigsten Komponenten sein, oder?

Einer der beliebtesten "Fehler" ist, daß die Grafikkarte das Bild auf einen anderen Anschluß ausgibt.

Versuche mal nach dem Booten einen anderen Port an der Grafikkarte oder drücke mal <Win>+p und dann einer der Pfeiltasten auf oder Ab und Enter.

Also schon etwas kurios, aber bitte, SSD sollte schon im ACHI Modus laufen...

Ansonsten um die Fehlersuche etwas zu beschleunigen, installieren Windows mit ACHI, installiere alle Updates, ohne Graka Treiber... mach ein Systemabbild (Sicherung) auf die 2. Festplatte... wenn etwas schiefgeht kannst du einfach das Backup zurueck spielen anstatt jedesmal von vorne anzufangen...

Habe ein wenig gegoogled und ein paar Leute hatten die selben Probleme, war im Endeffekt eine defekte Graka...

Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Einer der beliebtesten "Fehler" ist, daß die Grafikkarte das Bild auf einen anderen Anschluß ausgibt.

Versuche mal nach dem Booten einen anderen Port an der Grafikkarte

Aber im Moment habe ich doch ein Bild? Oder könnte das Bild von ner integrierten Grafikkarte sein? Verstehe das gerade nicht :-) Kann aber im BIOS mal nachgucken, wo ich den Port der Grafikkarte ändern kann...
Ergänzung ()

Ink schrieb:
Also schon etwas kurios, aber bitte, SSD sollte schon im ACHI Modus laufen...

Ja ich weiß. War auch eigentlich nur zu Versuchszwecken, um nachträglich wieder auf ACHI umzustellen...

Wegen der möglichen defekten Graka....kann ich den Fehler irgendwie soweit eingrenzen, dass ich sagen kann "das muss an der defekten Graka liegen" ?
Ergänzung ()

Die Graka Ports sind doch PCI Ports oder? Hab da alle mal probiert, immer schwarzer Bildschirm. Dann wieder auf auto gestellt und wieder schwarzer Bildschirm. Sprich kann wieder nicht booten...

Hmmm... also andere Leute die das selbe Problem hatten, haben das Netzteil ausgetauscht, trotzdem schwarzer Bildschirm... aber auch nur nach der richtigen Treiberinstallation...

Auch mit Win7 schwarzer Screen... auch in einem anderen Computer...

Auch wenn du eine integrierete Graka in der CPU hast, wenn der Bildschirm an der dedizierten Graka angehaengt ist bekommt dieser kein Bild von der CPU Graka und umgekehrt... sprich du hast ein Bild, installierst einen Treiber, kein Bild, daran sollte es nicht liegen... Kabel war ja richtig angeschlossen...

Kann halt sein sobald der richtige Treiber drauf ist das deine Graka richtig angesprochen wird und nun das defekte Bauteil zu tragen kommt... aber ist nur eine Vermutung... ist halt schwer zu sagen wenn man nicht vor Ort ist.

Nee, das sind die Anschlüsse hinten an der Grafikkarte (HDMI, DVI, VGA). Wenn die Treiber installiert sind, kann es sein, daß die Grafikkarte einen anderen Ausgang wählt.

Den Motherboard-Anschluß (ganz oben beim Tower) hast Du ja nicht verwendet, oder?

Aber du siehst schon noch die Bios und Bootanzeige oder? Bleibt der Bildschirm generell schwarz, also schon waehrend dem Neustart?

Hast du dein Bios geupdated?

War das jetzt richtig, mit den PCI-Ports? Was ich auswählen konnte war Gen1, Gen2, Gen3 und Auto... weiß jetzt nicht was ich damit genau einstelle.

Bei den verschiedenen Einstellungen konnte ich immer den Bootbildschirm sehen, ja. Also da wo steht welche Taste man drücken muss, um ins Bios zu kommen.

Hab jetzt aber gerade Win8 nochmal mit ACHI installiert. Ich meine ich kann das jetzt auch so jetzt nicht booten. Auch ohne irgendeine Installation. ...
Ergänzung ()

miac schrieb:
Den Motherboard-Anschluß (ganz oben beim Tower) hast Du ja nicht verwendet, oder?

Nee, unten an der Grafikkarte...

Ich revidiere: es lässt sich mit ACHI noch neu starten. Also direkt nach der WIN Installation, ohne jegliche Treiber

Zuletzt bearbeitet: (Irrtum)
Nee, mit den PCI Ports hat es nichts zu tun, sondern eventuell mit den Anschlüssen hinten an der Grafikkarte.

Wie ist denn der Monitor angeschlossen? HDMI, VGA, DVI, Display Port?

Also anfangs hab ich ein Hdmi Kabel angeschlossen, aber da hatte ich gar kein Bild. Das läuft jetzt über VGA, aber HDMI ist auch noch dran

Wie gesagt, oft wird nach der Treiberdinstallation auf den Ausgang umgeschaltet, an dem ein DVI Kabel angeschlossen werden kann (eventuell auch ein Adapter).

Hast Du mal Win+P versucht?

Wenn er den Ausgang umschaltet....sollte ich dann nicht einfach gar nichts mehr sehen? Oder schaltet er dann immer beim booten um? DVI Kabel hab ich leider nicht. ...

Ja also wenn ich Win + P drücke während ich aufm Desktop bin, zeigt er rechts in der Spalte an " Zweiter Bildschirm - Die Ausgabe des PCs kann nicht auf einem anderen Bildschirm angezeigt werden. Installieren Sie den Treiber noch mal, oder verwenden Sie eine andere Grafikkarte. "
Ergänzung ()

Wie gesagt hatte ich Win8 mit der ACHI Einstellung installiert. Habe jetzt mal die Win Updates installiert (darunter befand sich auch ein nvidia Updatey welches ich vorher deselektiert habe, damit dieses nicht installiert wird. ) Die Updates werden runter geladen und installiert. Dann folgt die Konfiguration. Ich glaube es war bei 12 %, als er wieder booten wollte. Bootbildschirm, Windows-Logo und dann Blackscreen.

Wenn ich das jetzt richtig alles zusammensetze, ist momentan aber kein Grafikkartentreiber von NVidia installiert?
Und sobald Du den installiert, siehst du nur noch das Bootlogo und danach ist es schwarz? Und der Bildschirm geht in Standby?

@miac du hast einen guten Instinkt. Beim Blackscreen habe ich mal am Monitor auf HDMI gewechselt. Zack, da gehts. Allerdings sind noch keine Graka Treiber installiert.
Aber, dass ich beim booten immer umschalten muss ist doch auch mist...

Normalerweise behält Windows die Einstellung, wenn die mal sitzt.

Wenn du kein Bild hast, dann kannst Du mit Win+P eventuell umschalten. Leider muß man das blind machen. Ich habe das Problem öfter, wenn ich auf den Fernseher spiele und danach vergesse, wieder umzuschalten. Dann kann ich auf meinen Monitor auch erstmal nichts sehen, bis auf das Bootbild.

Danke @miac! Also bisher läuft alles, installiere gerade die Treiber
Ergänzung ()

Auch danach klappt es. Es dauert halt immer ne Weile bis das Signal auf HDMI springty aber was solls. Vielen Dank. Für einen Fehler, der eigentlich keiner ist, habe ich jetzt den ganzen Tag gebraucht :-D

Ist immer ein bisschen schwierig, das zu erklären. Denn man denkt erstmal an einen Fehler...

Zurück
Oben