Boot Probleme.

kevinbe

Cadet 3rd Year
Hallo.

Seit Heute morgen hatte ich Extreme Probleme mit dem Booten von Windows 8.1 (SSD)

Die Bootzeiten hatten sich extrem verschlechtert von 10 sekunden auf knapp 30-40

Das öffnen von Hardware Tools wie z.b OpenHardwareMonitor oder HWmonitor dauerten ca 10-15 Sekunden zuvor waren sie nahezu instant auf.

Ich hab mich entschlossen den PC zu formatieren.
Leider hat dies nichts gebracht.

Nun wollte ich euch fragen ob ihr evtl. Ideen habt.

Meine Hardware:

4790K
Asus Z-87K
Cructial MX100
G.skilL TridentX 2400
Gainward 970 GTX

Das Ereignisprotokoll meint:

Die Initialisierung des Geräts hat länger gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : SCSI\Disk&Ven_ST1000DM&Prod_ST1000DM003-1CH1\4&e937c7&0&010000
Anzeigename : Disk drive
Version :
Gesamtzeit : 30537ms
Beeinträchtigungszeit : 28037ms
Vorfallzeit (UTC) : ‎2015‎-‎05‎-‎13T10:48:31.744741100Z

Die Initialisierung des Geräts hat länger gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : PCI\VEN_8086&DEV_8C02&SUBSYS_85341043&REV_05\3&11583659&0&FA
Anzeigename : Intel(R) 8 Series/C220 Chipset Family SATA AHCI Controller
Version :
Gesamtzeit : 30405ms
Beeinträchtigungszeit : 27905ms
Vorfallzeit (UTC) : ‎2015‎-‎05‎-‎13T10:44:08.744563000Z

Mfg.

Kontrolliere mal die Smartwerte deiner Datenträger mit CrystalDiskInfo Portable.

Naja, SSD formatieren dürfte nichts bringen, wenn lt. Fehlermeldung dir HDD ST1000DM003 ein Problem hat.

Zuerst mal, wie schon gesagt wurde, die Smart-Werte mit Crystal-Disk-Info ermitteln.

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Tausend Worte.

http://i.imgur.com/tJ8lOjC.jpg

C: SSD

Der Rest Normale HDD

Also kann ich davon ausgehen das da was nicht passt da auch keine werte angezeigt werde

Diesen Fehler habe ich erst nach dem Formatieren bekommen vorher wurde er mir nicht angezeigt

Deine Festplatte ist kaputt. Schließe sie ab und du bootest wieder mit normaler Geschwindigkeit.

Jetzt wäre natürlich auch schön/ interessant zu wissen wieso und warum da 'Vorsicht' angezeigt wird/ wurde. Die entsprechenden Daten hast du dazu ja unkenntlich gemacht.

Also bitte noch einmal ein Screenshot mit allen Attributen und Werten (ggfs. Fenster entsprechend weit aufziehen) erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.

Dann dürfte die HDD wohl mehr oder weniger defekt sein wenn man auch keine Möglichkeit des Zugriffs auf die S.M.A.R.T.-Werte hat.

Siehe auch die Fehlermeldung die du im Eingangsbeitrag gepostet hast.

Wie alt ist die Festplatte denn? Wobei das auch nicht alles sagt. Ich würde die mal abstöpseln und sehen ob das System dann normal schnell startet. Dann versuchsweise noch das SATA Kable tauschen.
Für mich sieht es auf den ersten Blick so aus als würde der Spindelmotor Probleme haben anzulaufen. Kannst ja beim Einschalten mal reinhören ob die Festplatte direkt anläuft. Wenn nicht solltest du sehr bald Ersatz besorgen und die Daten sichern.
Bei diesem Problem kann es natürlich auch sein, dass die Platte zeitweise wieder normal funktioniert und wenn der PC dann länger aus ist "spiesst" es sich wieder.

Die festplatte wurde im Juni 2013 mit einem Fertig PC gekauft.

Also fast 2 Jahre.

Normales zugreifen auf die platte ist kein Problem kopieren von daten auf die SSD ebenfalls nicht

Werde dann mal eine Neue platte bestellen.

kevinbe schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Das wäre ganz normal. Wenn der Motor erst mal läuft dann läuft er. Ist nur die Frage wie lange er das mit dem Anlaufen noch schafft.
Hatte das auch schon. Erst dauert es lange bis die Platte anläuft, dann erst nach mehreren Einschaltversuchen und irgendwann nur noch mit viel Glück.
Ob die Diagnose jetzt wirklich richtig ist kann ich aus der Ferne natürlich nicht beschwören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nun ist die Platte laut Crystal Disk Info ausgegraut und wird als "unbekannt" angezeigt.

Also ich gehe nun stark davon aus das sie defekt ist

Du liest dich relativ gelassen, hast also ein Backup?:)

Ja alles gesichert.

Hab auch eine Ersatz platte hier nur leider bin ich zu Unfähig die einzubauen.

1.) Defekt muss die HDD nicht sein, es kann durchaus ein Problem mit dem SATA Kabel vorliegen und deswegen die Verzögerung und keine Anzeige der Attribute. Ziehe mal die HDD ab, wenn Windows dann nicht bootet, war die bei der Installation von Windows auf die SSD auch nicht abgezogen und der Bootloader liegt noch auf der HDD, statt auf der SSD.

2.) Poste auch mal den Screen von CDI für die SSD!

Hier die SSD

http://i.imgur.com/9FC5Uua.jpg

Das mit den "kabel entfernen" ist leichter gesagt als getan.

Der Nette Herr der den PC zusammen gebaut hat. hat bei der Kabelführung wohl schlampig gearbeitet.

Aufgrund des "Großen" Kühlers komme ich nicht an die Sata Kabel ohne den Kühler zu entfernen.
Und da ich mich mit sowas nicht auskenne wird das wohl schwer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte der SSD sehen gut aus, auch deren SATA Kabel scheint keine Probleme zu machen. Ohne die HDD sollte das Booten dann schon mal schneller gehen. Generell gilt: Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Es gibt für Deine SSD übrigens ein FW-Update, das musst man zwar nicht unbedingt installieren, aber bei Gelegenheit wäre das auch nicht verkehrt.

Gut bin mir leider nicht sicher wie ich die HDD rauskriege

Sie sitzt in einem CoolerMaster CM690 III
Ob ich einfach so ziehen kann? oder ob ich vorher schrauben lösen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Kam ich so nicht sagen. Mein Gehäuse hat 2 Deckel, einen links und einen rechts. Da komme ich vorne und hinten an die HDDs. Bei anderen Gehäuse kann man das Motherboard nach hinten etwas wegschieben.

Zurück
Oben