Boot-Probleme

Fhat the Wuck

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe Community.

Ich habe mit meinem neuen PC momentan seee....ehr viele Probleme.

Also dann fange ich gleich mal an.

Erstes Problem:

Als ich den PC zusammengebaut habe und dann Vista (Home Premium 64 Bit) installieren wollte, kam gegen Ende der Installation einen Bluescreen. Toll, Installation wurde abgebrochen.

Dann kam zweites Problem. Das Board erkennt beim Bios-Booten keine USB-Geräte, das heisst auch keine Tastaturen. Blöd. Denn so bootete es nur noch von der Festplatte (mit der defekten Vista-Installation drauf).
Mit ach und Krach (Festplatte ausziehen, PC-Starten, bootet dann automatisch von der CD/DVD, Fesplatte wieder einstecken und hoffen dass alles funktioniert)
konnte ich es nochmal in das Installationsmenu bringen, Toll wieder Bluescreen. Dort meckerte er USB-Geräte (Na? Irgendwas auffällig?^^)

Dann hab ich meine alte Festplatte genommen genommen (XP) reingesteckt, angeschlossen.
WTF? Schon wieder Bluescreen? (Ka was es war)

Okay, XP CD hervorgenommen, wieder die gleiche Ach und Krach-Prozedur vollzogen.
XP installiert (ohne Probleme).

Treiber installiert usw..

Dann weiteres Problem. Wenn ich den Strom komplett kappe (also über Nacht) und am nächsten Tag den PC starten möchte kommen folgende Probleme:
Bios Bootet nicht
Windows bootet nicht
windows bootet, aber danach Schwarzer Bildschirm

Und dann plötzlich funktioniert das ganze nach mehrmaligem Versuchen wieder.
Und das immer wieder. Jeden Tag wieder aufs neue.

Aber trotz Mainboard-Treibern und-was-weiss-ich-noch-alles installieren komm ich trotzdem nicht ins BIOS. Vista meckert weiter über nicht vorhandene oder nicht erlaubte Partitionen für die Vista-Installation usw............

Mainboard: GA-MA790X-UD4

Für dieses Problem brauch ich DRINGEND Hilfe, denn diese Probleme gehen mir doch langsam auf den Keks.

Wie wäre es wenn Du die Bluescreens mal ließt anstatt sie nur als Schikane zu betrachten? Die geben sehr detailliert darüber Aufschluss was eigentlich falsch läuft.
Und es gibt für Tastaturen z.b. so lustige USB2PS2-Steckerchen. Aber vielleicht ist nur der USB-Legacy-Support im Bios nicht angeschaltet. Der würde die Tastatur auch im Dos-Modus zur Verfügung stellen.

Bluescreens gab es nur 3, 2mal wegen dem USB und das andere wegen der alten XP-Fesplatte. Alte Festplatte werde ich eh formatieren :D

Werde mal das mit dem Adapter versuchen für die Tastatur. Danke für den Tipp.

Was mich allerdings am meisten stört ist immer noch das Boot-Problem mit XP. Kann es sein, dass es am dual-bios liegt? oder gibt es andere gründe?

Naja, wenn Dein Bios abschmiert und vom 2. Bios-Chip wieder "restauriert" wird siehst Du das als Klartext-Meldung während des Bios-Posts. Siehst Du sowas nicht, hat es nix damit zu tun, das 2. Bios ist ja nur für den Notfall da, wenn das 1. nicht mehr funktioniert.

Und ob Du ins Bios kommst oder nicht hat GAR NIX mit dem Windows was auf dem Rechner läuft zu tun, das Bios ist ja praktisch das Programm das Windows erst startet.

Kennst du nicht die Gigabyte Gesetze?

Benutze keine USB-Anschlüsse und nimm den Rechner nie vom Strom!

Was für ein Netzteil hast du denn? Tippe mal auf be quiet evtl. auch ein Enermax.

Zuletzt bearbeitet:
Coolermaster

Kann man die "Gigabyte gesetze" auch umgehen, oder sind die "allgegenwärtig"?

Die würden dann auch einiges Erklären. Danke erstmal für die Posts

Doch, indem Du einen USB switch hub nimmst mit eigener Stromversorgung und dort, außer Maus und Tastatur, alles andere anschließt -

bei mir funktioniert es jetzt auch

aber nur unter Vista.

Und da soll jemand sagen, dass Vista Scheisse ist :lol:

Es kommt auch nur bei bestimmten boards vor mit einer bestimmten Revision usw...
Und an vielen Orten lag es auch am Netzteil (angeblich)
Auf jeden fall Lag es bei mir an XP (hab aber keinen blassen schimmer was XP mit dem Board fürn Porblem hatte :freak:, eigentlich sollte es ja eher umgekehrt sein ?!?)
Aber komisch, dass ich es nur mit ner alten Tastatur ging (das installieren, Aber danach Unter Vista mit ner USB ohne Porbleme, bei XP umgekehrt :lol::lol::lol::lol::lol:)

EDIT: komisch, meine Graka hat ca. 2672 MB Speicher :lol: habe aber nur ne GTX260

Naja mal schauen wie lustig Vista sein kann :D *an Einstellungen ranmach*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben