Boot Stick wird erkannt, aber startet nicht

Ezri

Newbie
Folgendes Problem,
Ich hab den PC heute hochgefahren und alles war gut. Plötzlich konnte ich die Maus zwar bewegen, aber das Gerät hat werde auf Rechts- noch auf Linksklick reagiert. Nachdem auch eine andere Maus das selbe Problem hatte, hab ich einfach ausgeschalten, einige Minuten gewartet und dann wieder eingeschalten. Jetzt startet der PC immer ins BIOS. Die Laufwerke werden dort alle korrekt angezeigt.
Ich hab trotzdem mal alles abgesteckt und den PC entladen.
Den PC geöffnet und alle Verbindungen überprüft.
Nachdem nichts geht, wollte ich es mit dem Boot Stick versuchen.
Der Stick ist in Ordnung, habe ihn mit einem anderen PC getestet.
Er wird auch vom kaputten PC erkannt.
Beim Start gehts nicht mehr ins BIOS sondern der Kreis dreht sich und das Windowslogo wird kurz angezeigt
Nach ca. 20-30 Sekunden wird der Bildschirm schwarz und nichts geschieht.
Ich hab schon alle Einstellungen die in ähnliche Threads vorgeschlagen wurden überprüft und auch alle USB Ports ausprobiert.

Das Gerät ist ca. 5 Jahre alt und hat bis heute Mittag problemlos funktioniert.
Ich hoffe es hat noch wer einen Tipp.

lg
Barbara

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Was für Hardware?
Was für ein Bootstick?
CMOS-Reset durchgeführt?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
MB: H410M S2H (Gigabyte)
CPU: Intel i7-10700
RAM 16 GB
Festplatte SSD: WDC WDs480G2G0

USB-Stick: FAT24 neu Formatiert und mit der Windows Seite erstellt. Der funktioniert auch eigentlich wie er soll.

Ich musst erstmal schauen was ein CMOS Reset genau ist. :) Das hab ich noch nicht gemacht. Ich hab nur im BIOS auf Optimierte Voreinstellungen zurückgestellt. Aber das hat glaub ich nicht viel geändert. Ich war heute das erste Mal im BIOS.

Anhänge

• 1780512574336.png
    1780512574336.png
    122,6 KB · Aufrufe: 20
CMOS Reset durchgeführt, Hat leider nicht geholfen, alles noch so wie zuvor.

Versuche mal einen Linuxbootstick zu erstellen und dort (ohne Installation) ein Linux zu starten. Falls das startet, schaue mal auf die Datenträger und Partitionen, ob da noch Daten drauf sind und welche Partitionen vorhanden.

Ezri schrieb:
Beim Start gehts nicht mehr ins BIOS sondern der Kreis dreht sich und das Windowslogo wird kurz angezeigt
Nach ca. 20-30 Sekunden wird der Bildschirm schwarz und nichts geschieht.
Wie schnell ist lt. den Specs der Stick?
Wie schnell ist lt. den Specs der genutzte USB-Port?

Je nach Kombination sind 30 Sekunden gar nichts.
Ezri schrieb:
Das Gerät ist ca. 5 Jahre alt und hat bis heute Mittag problemlos funktioniert.
Wenn ich jedes Mal einen Euro bekäme, wenn Aussagen über das Alter eines Gerätes kommen.... könnten meine Freunde und ich monatlich lecker und feudal essen gehen.
Öhm. Kurz: Tut nix zur Sache - oder: Lerne, dass Geräte zu jedem Zeitpunkt kaputt gehen können. 😉
Ezri schrieb:
CMOS Reset durchgeführt, Hat leider nicht geholfen, alles noch so wie zuvor.
Ja - logisch.
Höre nie auf Leute, die OHNE eine verdammt gute Begründung einen "CMOS-Reset" oder "Zurücksetzen" oder "Neu Installieren" als ALLERERSTEN Tipp abgeben.
Das ist normalerweise nur zielloser Aktionismus.

Nun, da Du von Dir auch bereits neu installieren willst, relativiert das die Regeln natürlich etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ezri schrieb:
Windows Seite erstellt
Wie erstellt man mit der Windowsseite einen Stick? Sind dann wieder Platten dran wenn de über den Stick startest?

Es ist ein USB 3.0 Stick. Beim funktionierenden PC ist die erste Seite des Bootprogramms fast sofort da. Beim Beschädigten tut sich auch nach 15 Minuten noch nichts. Habs auf zwei USB 3.= und zwei USB 2 Anschlüssen versucht.
Wenn ich neu installieren vermeiden kann bin ich froh. Ich hab im Hinterkopf das man mit dem Stick auch reparieren kann. :) :cool_alt:
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Wie erstellt man mit der Windowsseite einen Stick? Sind dann wieder Platten dran wenn de über den Stick startest?
https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows11

Ja ok weiß ich, aber wie hast den Stick erstellt? Media Creationtool ist das Tool der Wahl.

Ist jetzt etwas ins Blaue hinein probiert, aber da es einfach geht, kann der Versuch vermutlich nicht schaden: wenn du 2 RAM Riegel eingebaut hast, dann mal PC runterfahren, stromlos machen, dich erden, RAM-Riegel 1 rausbauen, wieder anschließen, schaun ob normaler oder Boot mit Stick klappt. Wenn nicht mit dem anderen RAM-Riegel probieren. Evtl. noch Slot wechseln.

RAM Probleme können sich vielseitig äußern, und kommen gar nicht so selten vor. Würde vielleicht das Maus-Problem mit erklären, das dem Boot-Problem voranging.
Wenn nicht käme mir noch Mainboard in den Sinn, aber da ist Diagnose schwerer. Irgendwelche Piepser oder ungewöhnliches Blinken/Leuchten von LEDs auf dem Mainboard beim Start bemerkst du nicht?
Ich würde auch mal sicherheitshalber alle nicht zwingend zum Start nötigen USB-Geräte abstecken (also nur Maus, Tastatur, Bootstick).

Viper1982 schrieb:
Ja ok weiß ich, aber wie hast den Stick erstellt? Media Creationtool ist das Tool der Wahl.
Ja Stimmt :cool_alt: Wenn man auf der Microsoft Seite auf Create Windows 11 Installation Media klickt, wird genau das Tool heruntergeladen und erstellt dann den Stick für die gewünschte Win Version
Ergänzung ()

RAM Riegel - hab nur einen - Aber Steckplatz tauschen war eines der ersten Dinge die ich gemacht hab.
Kein ungewöhnliches Piepsen oder Blinken
Es sind von Anfang an nur Tastatur, Maus und Stick angesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ezri schrieb:
Es ist ein USB 3.0 Stick.
Das sagt genau "Null" über die Geschwindigkeiten des Sticks aus. Geschweige denn über den Port am Motherboard.
Da musst Du penibel in die Specs schauen.
Verwechsle nie die USB-Generationsangabe mit der möglichen Geschwindigkeit.
In diese Falle tappen tausend Leute.

TorenAltair schrieb:
Versuche mal einen Linuxbootstick zu erstellen und dort (ohne Installation) ein Linux zu starten. Falls das startet, schaue mal auf die Datenträger und Partitionen, ob da noch Daten drauf sind und welche Partitionen vorhanden.

Der Linux Stick hat funktioniert. Ich glaub die SSD ist hinüber. :heul: Sie wird mir im Bios zwar angezeigt, aber wenn ich mir die Datenträger im Linux Terminal ansehen will, ist er einmal da und dann wieder weg.

Natürlich kann die SSD hinüber sein. Ist es sicher? Naja.

Es erklärt halt nicht, warum der Windows-Installations-Stick anscheinend nicht korrekt bootet.

Erklärt darüber aber hinaus, warum ein CMOS-Reset natürlich nix gebracht hat. Erstaunlich, wie schnell immer so was angeraten wird. 🤷‍♂️
Ezri schrieb:
aber wenn ich mir die Datenträger im Linux Terminal ansehen will, ist er einmal da und dann wieder weg.
Eine M.2-SSD?
Siecher dass die fest sitzt und die Kontakte greifen?

mchawk777 schrieb:
Erstaunlich, wie schnell immer so was angeraten wird. 🤷‍♂️
Da eh schon Default-Settings geladen wurden, konnte man auch nochmal auf Hardwareebene versuchen den NVRAM zu löschen mMn.
Ezri schrieb:
Sie wird mir im Bios zwar angezeigt, aber wenn ich mir die Datenträger im Linux Terminal ansehen will, ist er einmal da und dann wieder weg.
Laut Deiner Angabe ist es eine SATA-SSD. Steck mal das Datenkabel und Stromkabel frisch, versuche einen anderen SATA-Port auf dem Mainboard und/oder tausche mal das SATA-Kabel.

Zurück
Oben