Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Boot übers Netzwerk mit TFTP - richtiges Image?
- Ersteller luky37
- Erstellt am
T
taselke
Gast
Hallo,
probiere mich auch gerade an dem Thema, da ich hier ein Notebook stehen habe, dass ein kaputtes CD-Laufwerk hat und weder über USB noch über Diskette gebootet werden kann.
Scheitere leider schon recht früh. TFTP läuft, der Client bezieht eine IP, aber wenn sich dann das kleine Fenster öffnet, um die Datei zu übertragen, komm plötzlich ein Fehler.
Das Log vom Server:
Rcvd DHCP Discover Msg for IP 0.0.0.0, Mac 00:C0:9F:B3:27:2D [03/12 22:36:14.953]
DHCP: proposed address 192.168.0.5 [03/12 22:36:17.125]
Rcvd DHCP Rqst Msg for IP 0.0.0.0, Mac 00:C0:9F:B3:27:2D [03/12 22:36:23.062]
Previously allocated address 192.168.0.5 acked [03/12 22:36:25.125]
Connection received from 192.168.0.5 on port 2070 [03/12 22:36:25.156]
Read request for file <bpbatch.B>. Mode octet [03/12 22:36:25.156]
OACK: <blksize=1456,> [03/12 22:36:25.156]
Using local port 4739 [03/12 22:36:25.156]
Connection received from 192.168.0.5 on port 2071 [03/12 22:36:27.171]
Unexpected request 4 from peer [03/12 22:36:27.203]
Returning EBADOP to Peer [03/12 22:36:27.203]
TIMEOUT waiting for Ack block #1 [03/12 22:36:40.171]
Beim Client steht nach der IP Adresse, etc. nur:
PXE-T04: Illegal TFTP operation
PXE-E36: Error received from TFTP server
PXE-M0F: Exiting Broadcom PXE Rom
Eine Idee, was ich da machen könnte?
Vielen Dank!
Tim
probiere mich auch gerade an dem Thema, da ich hier ein Notebook stehen habe, dass ein kaputtes CD-Laufwerk hat und weder über USB noch über Diskette gebootet werden kann.
Scheitere leider schon recht früh. TFTP läuft, der Client bezieht eine IP, aber wenn sich dann das kleine Fenster öffnet, um die Datei zu übertragen, komm plötzlich ein Fehler.
Das Log vom Server:
Rcvd DHCP Discover Msg for IP 0.0.0.0, Mac 00:C0:9F:B3:27:2D [03/12 22:36:14.953]
DHCP: proposed address 192.168.0.5 [03/12 22:36:17.125]
Rcvd DHCP Rqst Msg for IP 0.0.0.0, Mac 00:C0:9F:B3:27:2D [03/12 22:36:23.062]
Previously allocated address 192.168.0.5 acked [03/12 22:36:25.125]
Connection received from 192.168.0.5 on port 2070 [03/12 22:36:25.156]
Read request for file <bpbatch.B>. Mode octet [03/12 22:36:25.156]
OACK: <blksize=1456,> [03/12 22:36:25.156]
Using local port 4739 [03/12 22:36:25.156]
Connection received from 192.168.0.5 on port 2071 [03/12 22:36:27.171]
Unexpected request 4 from peer [03/12 22:36:27.203]
Returning EBADOP to Peer [03/12 22:36:27.203]
TIMEOUT waiting for Ack block #1 [03/12 22:36:40.171]
Beim Client steht nach der IP Adresse, etc. nur:
PXE-T04: Illegal TFTP operation
PXE-E36: Error received from TFTP server
PXE-M0F: Exiting Broadcom PXE Rom
Eine Idee, was ich da machen könnte?
Vielen Dank!
Tim
T
taselke
Gast
Ja super, danke für die schnelle Antwort. Das hat schon mal geholfen. Der Client sagt jetzt Overlay file successfully loaded und dann geht aber nichts weiter. Müsste jetzt nicht auch noch das Image (verwende deins) geladen werden oder wie gehe ich weiter vor?
mad-technics
Newbie
erstmal Danke für die ganze Mühe die sich Lucky gemacht hat.
Mittlerweile funktioniert das starten diverser Images. Allerdings besteht Interesse ein größeres Image zu starten. Genauer gesagt ein CD-Image in Form von Acronis True Image.
Gibt es Updates zum Booten von solchen Images?
Mittlerweile funktioniert das starten diverser Images. Allerdings besteht Interesse ein größeres Image zu starten. Genauer gesagt ein CD-Image in Form von Acronis True Image.
Gibt es Updates zum Booten von solchen Images?
Ich habe es geschafft, BartPE erfolgreich übers Netzwerk zu booten, mithilfe dieser Anleitung.
Zu Acronis True Image kann ich dir leider nichts sagen (vielleicht gibts ja ein BartPE Plugin).
mfg
luky37
Zu Acronis True Image kann ich dir leider nichts sagen (vielleicht gibts ja ein BartPE Plugin).
mfg
luky37
Hallo,
seit meinem letzten Post hab ich in der ganzen Geschichte nicht mehr viel ausprobiert. BartPE geht bei mir aber auch.
Acronis hab ich soweit auch zum laufen bekommen.
Für das BartPE benötigt man Files aus der Server 2003 Umgebung.
Acronis hab ich so realisiert das ich das File auf der CD entpackt habe und dann direkt die kernel und ramdisk Files lade. Sieht man ja oben an meinem Menu Eintrag.
Das funktioniert soweit auch. Disk Direktor hab ich nicht getestet sollte aber genauso gehen.
Da hab ich jetzt aber gleich noch 2 Fragen.
Zum einen hab ich mittlerweile Acronis True Image in der Server Version. v9.1
Wenn ich mir die Boot CD erstelle und ich auf diese schaue ist diese leer.
Auch wenn ich mir nur das ISO File erstelle ist diese leer wenn ich dies z.B. mit Ultraedit oder anderen Tools lade.
Um allerdings dieses übers Netz zu booten bräucht ich wie bei Acronis 9 wieder die kernel und ramdisk Files.
Kann mir einer sagen wie ich an die Files herankomme? bzw diese sichtbar mache?
und gleich noch eine andere Frage...
Kennt jemand ein fertiges mini Linux das ich ohne großen Aufwand über pxe starten kann?
Ich nehme an das ich bei Knoppix über PXE noch nicht viel getan hat. Hinbekommen hab ich das bisher jedenfalls noch nicht....
seit meinem letzten Post hab ich in der ganzen Geschichte nicht mehr viel ausprobiert. BartPE geht bei mir aber auch.
Acronis hab ich soweit auch zum laufen bekommen.
Code:
# pebuilder
LABEL pebuilder
MENU LABEL ^z: BartPE starten
KERNEL bartpe\startrom.0
# Acronis TrueImage 9
LABEL Acronis TrueImage 9
MENU LABEL ^f: Acronis TrueImage 9
KERNEL Acronis\kernel.dat
APPEND initrd=Acronis\ramdisk.dat vga=788 ramdisk_size=65536 acpi=off quiet
Für das BartPE benötigt man Files aus der Server 2003 Umgebung.
Acronis hab ich so realisiert das ich das File auf der CD entpackt habe und dann direkt die kernel und ramdisk Files lade. Sieht man ja oben an meinem Menu Eintrag.
Das funktioniert soweit auch. Disk Direktor hab ich nicht getestet sollte aber genauso gehen.
Da hab ich jetzt aber gleich noch 2 Fragen.
Zum einen hab ich mittlerweile Acronis True Image in der Server Version. v9.1
Auch wenn ich mir nur das ISO File erstelle ist diese leer wenn ich dies z.B. mit Ultraedit oder anderen Tools lade.
Um allerdings dieses übers Netz zu booten bräucht ich wie bei Acronis 9 wieder die kernel und ramdisk Files.
Kann mir einer sagen wie ich an die Files herankomme? bzw diese sichtbar mache?
und gleich noch eine andere Frage...
Kennt jemand ein fertiges mini Linux das ich ohne großen Aufwand über pxe starten kann?
Ich nehme an das ich bei Knoppix über PXE noch nicht viel getan hat. Hinbekommen hab ich das bisher jedenfalls noch nicht....
Fubbel schrieb:Für das BartPE benötigt man Files aus der Server 2003 Umgebung.
Wenn du eine gültige Lizenz hast, kannst du die Files auch aus dem Service Pack extrahieren
Fubbel schrieb:Zum einen hab ich mittlerweile Acronis True Image in der Server Version. v9.1
Ich habe gerade mit dem 'Rescue Media Builder' eine ISO erstellt, da sehe ich die Files eigentlich schon (Acronis True Image Server v9.1).
Fubbel schrieb:Kennt jemand ein fertiges mini Linux das ich ohne großen Aufwand über pxe starten kann?
DamnSmallLinux (DSL). PXE Version aus diesem Thread benutzen.
so long
danke für deine Antwort.
Werde das mal mit dem DSL für PXE probieren.
Diese Woche wird es definitiv allerdings nichts mehr.
hmm also das mit Acronis ist komisch.....
Habe ebenfalls den Rescue Media Builder verwendet.
Ich kenne das von den Workstation Versionen das man auf der CD dann alles entsprechend sieht.
Die Server Variante die ich einsetze ist die Enterprise Server + Universal Restore. Nur leider seh ich da dann keine Files auf der CD und auch im ISO nicht wenn ich ein ISO erstelle.
Zusätzlich habe ich auch Disk Director Server. Die cd bzw. ISO hab ich immer mit Disk Director + True Image + Universal Restore erstellt.
Werde das die nächsten Tage mal ohne Universal Restore und/oder Disk Direktor probieren.
Vllt verändert das ja was....
Werde dann entsprechend berichten ob es geklappt hat.
gruss
Fubbel
btw: schöne Weinachten und Feiertage
edit:
ich meine mich erinnern zu können das es bei Acronis ein Plugin für BartPE gibt. Wurde von Acronis bereits angefertigt und steht dort zum DL bereit. Natürlich erst nach Anmeldung bei Acronis. Gültige Lisenz ist natürlich auch notwendig! War allerdings noch zu Acronis 8 Zeiten. Keine Ahnung ob dies weitergeführt wurde und noch existiert. Getestet hab ich es allerdings nie....
Werde das mal mit dem DSL für PXE probieren.
Diese Woche wird es definitiv allerdings nichts mehr.
hmm also das mit Acronis ist komisch.....
Habe ebenfalls den Rescue Media Builder verwendet.
Ich kenne das von den Workstation Versionen das man auf der CD dann alles entsprechend sieht.
Die Server Variante die ich einsetze ist die Enterprise Server + Universal Restore. Nur leider seh ich da dann keine Files auf der CD und auch im ISO nicht wenn ich ein ISO erstelle.
Zusätzlich habe ich auch Disk Director Server. Die cd bzw. ISO hab ich immer mit Disk Director + True Image + Universal Restore erstellt.
Werde das die nächsten Tage mal ohne Universal Restore und/oder Disk Direktor probieren.
Vllt verändert das ja was....
Werde dann entsprechend berichten ob es geklappt hat.
gruss
Fubbel
btw: schöne Weinachten und Feiertage
edit:
ich meine mich erinnern zu können das es bei Acronis ein Plugin für BartPE gibt. Wurde von Acronis bereits angefertigt und steht dort zum DL bereit. Natürlich erst nach Anmeldung bei Acronis. Gültige Lisenz ist natürlich auch notwendig! War allerdings noch zu Acronis 8 Zeiten. Keine Ahnung ob dies weitergeführt wurde und noch existiert. Getestet hab ich es allerdings nie....
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal danke an alle die an dieasem Fred mitgearbeitet haben.
Obwohl ich keine blasse Ahnung habe, hat alles funktioniert und mein Toshiba Portege 2000 startet über das Netzwerk von meinem XP Rechner, bis zum A Promp.
Aber jetzt kommt es.
Ich möchte eigendlich Knoppix auf dem Toshiba installieren.
Wenn das hier in diesem 2 Jahres Fred schon mal angesprochen wurde hab ich es leider noch nicht verstanden.
Wie kann ich das funktionierende "Netz Boot System" so verändern, dass ich eine Linux Installation vornehmen kann?
THX
HUKA
erstmal danke an alle die an dieasem Fred mitgearbeitet haben.
Obwohl ich keine blasse Ahnung habe, hat alles funktioniert und mein Toshiba Portege 2000 startet über das Netzwerk von meinem XP Rechner, bis zum A Promp.
Aber jetzt kommt es.
Ich möchte eigendlich Knoppix auf dem Toshiba installieren.
Wenn das hier in diesem 2 Jahres Fred schon mal angesprochen wurde hab ich es leider noch nicht verstanden.
Wie kann ich das funktionierende "Netz Boot System" so verändern, dass ich eine Linux Installation vornehmen kann?
THX
HUKA
Danke für den Link luky,
heißt das, dass ich den Bootvorgang beibehalten kann und dann die Installations Dateien über den NFS-Server abrufen muss?
Oder anders: Auf dem XP Rechner läuft ein NFS-Server, ich starte den Bootvorgang vom Toshiba und greife dann auf die nötigen Knoppix Daten zu, um die Installationroutine zu staren?
Ganz so einfach wird es sicher nicht sein, aber stimmt die Verfahrensweise?
THX
huka
heißt das, dass ich den Bootvorgang beibehalten kann und dann die Installations Dateien über den NFS-Server abrufen muss?
Oder anders: Auf dem XP Rechner läuft ein NFS-Server, ich starte den Bootvorgang vom Toshiba und greife dann auf die nötigen Knoppix Daten zu, um die Installationroutine zu staren?
Ganz so einfach wird es sicher nicht sein, aber stimmt die Verfahrensweise?
THX
huka
Also du hast ja schon erfolgreich die Bootdisk übers Netzwerk gebootet.
Der NFS-Server kommt jetzt da noch dazu. Dass heißt, DHCP und TFTP muss weiterhin laufen.
Allerdings ist mir nicht bekannt, ob es einen NFS-Server für Windows gibt. Deswegen würde ich dass auf einem Linux Rechner machen.
mfg
Der NFS-Server kommt jetzt da noch dazu. Dass heißt, DHCP und TFTP muss weiterhin laufen.
Allerdings ist mir nicht bekannt, ob es einen NFS-Server für Windows gibt. Deswegen würde ich dass auf einem Linux Rechner machen.
mfg
Erstmal schöne Weihnachten an alle!!
Und dann an luky, schön das es klappen könnte ...
nur was soll klappen?
Was soll der NFS-Server denn für mich tun?
Es tut mir Leid wenn meine Fragen leihenhaft anmuten ...
aber ich weiß beim besten Willen nicht was mir diese Worte sagen wollen:
"Die Software implementiert einen NFS Server nach RFC 1813 (NFS 3 Protokoll), RFC 1094 (NFS 2 Protokoll) und RFC 2055 (WebNFS Protokoll). Ein SunRPC PortMap daemon nach RFC 1057 ist als unabhäniger Dienst realisiert, so dass der NFS Server auch mit einem vorhandenen PortMapper eingesetzt werden kann."
Ich habe hier ein "export file"
# exports example
C:\ftp -range 192.168.1.1 192.168.1.10
c:\public -public -readonly
c:\tools -readonly 192.168.1.4
Ich schätze das muss ich für meine Belange anpassen. Nur wie?
huka
Und dann an luky, schön das es klappen könnte ...
nur was soll klappen?
Was soll der NFS-Server denn für mich tun?
Es tut mir Leid wenn meine Fragen leihenhaft anmuten ...
aber ich weiß beim besten Willen nicht was mir diese Worte sagen wollen:
"Die Software implementiert einen NFS Server nach RFC 1813 (NFS 3 Protokoll), RFC 1094 (NFS 2 Protokoll) und RFC 2055 (WebNFS Protokoll). Ein SunRPC PortMap daemon nach RFC 1057 ist als unabhäniger Dienst realisiert, so dass der NFS Server auch mit einem vorhandenen PortMapper eingesetzt werden kann."
Ich habe hier ein "export file"
# exports example
C:\ftp -range 192.168.1.1 192.168.1.10
c:\public -public -readonly
c:\tools -readonly 192.168.1.4
Ich schätze das muss ich für meine Belange anpassen. Nur wie?
huka
im export file gibst du den freigegebenen Ordner an (das ist nicht der TFTP Ordner). Dazu muss man die IP-Adressen angeben, die darauf zugreifen dürfen.
Was genau du freigeben sollst, musst du selbst wissen, bzw. von einem Tutorial raussuchen.
frohe Weihnachten.
Was genau du freigeben sollst, musst du selbst wissen, bzw. von einem Tutorial raussuchen.
frohe Weihnachten.