Boot via LAN

Ok, ich hab mir die Win98se Bootdisk gezogen und mit IMGEDIT daraus ein neues Imagefile und pxefile gemacht.. funkt.

Ich kann im Client auswählen zwischen:
1. Start computer with CD-ROM support.
2. Start computer without CD-ROM support.
3. View the Help file.

1. bringt mir nichts hab kein Laufwerk (nur USB) könnte ich ja eigentl. auch Treiber einbinden oder??

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit IMGEDIT das Image erweitern wie Du möchtest.
Allerdings währe es sinnvoller wenn Du jetzt das Netboot-Image anstatt der Win98-Bootdisk nimmst, damit Du auch auf den Server kommst. Der Weg zum Image-Bearbeiten ist der gleiche. Die Netzwerkkarten-Treiber und ein Netware-light auf die Bootdisk zu integrieren, das könnte ein bisschen dauern. Das ist in der Netboot schon alles fertig (es sei denn Du hast DOS-USB-Treiber und ein USB-CDROM, dann geht das wahrscheinlich schneller)

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Allerdings währe es sinnvoller wenn Du jetzt das Netboot-Image anstatt der Win98-Bootdisk nimmst, damit Du auch auf den Server kommst.
Woher bekomm ich das Netboot-Image, auch von der Seite wie Win98?

Was meinst du geht jetzt schneller/einfacher:
entweder
DOS-Treiber für ext. USB-LW in Win98-Bootdisk einbinden => am Client von CD installieren
oder:
Netboot-Image.. => Installisation via LAN

Wie schnell ist Dein Netzwerk? *g*

Hast Du DOS-USB-Treiber für Dein CD-Rom? Ich hatte sowas nie und hab leider auch beim Suchen im Netz nie wirkliche Dos-Treiber gefunden, bei Norton Ghost war mal was dabei, das funktionierte aber nur unzureichend.

Vom Arbeits-Aufwand ginge es bestimmt schneller die USB-Treiber ins Image einzubinden und jeweils zwei Zeilen in die Config. SYS und Autoexec.BAT einzufügen als jetzt das Netboot-Image (link ist weiter oben im Fred, Du erinnerst Dich https://www.computerbase.de/forum/threads/boot-via-lan.381982/page-2#post-3833206 , musst ja nur eine Diskette daraus erstellen) mit IMGEDIT umzuwandeln und dann auf das Netzwerk zuzugreifen und die Dateien rüber zu kopieren.

Die Netzwerk-Variante ist dafür flexibler. Ich hab öfter mal die Rechner von Freunden zum einrichten, da muss ich mir dann nie groß was zum Booten zusammenbasteln und die Installation über das Netzerk geht bei mir relativ schnell, da mein Netzwerk deutlich schneller ist als ein CD-Rom.

Zuletzt bearbeitet:
Ich entschließe mich für die Netzwerkvariante, aber ich habe schon einmal Netboot6.2 geladen gehabt und versucht daraus eine Bootdisk zu erstellen, hat ja nicht funktioniert, weißt ja noch..

Naja.. jetzt weißte ja wie es geht, vielleicht läuft der 2. Anlauf ja besser als der 1.
Bin gespannt und drück die Daumen.

Das selbe Spiel wie vorhin.. funktioniert irgendiwe nicht.
Werde es jetzt mal mit Netboot601 versuchen..

Edit: Netboot6.1 geht garnicht!
Netboot6.2 startet bei mir nicht..

Ich habs mit Bart' Network Bootdisk versucht und siehe da es geht!
Aber jetzt wirds kompliziert, ich hab nicht wirklich Ahnung von Netzwerken, ich muss ja nur den i386 Ordner auf dem Server freigeben und vom Client aus installieren(winnt.exe).. ich bin jetzt schon kurz vor dem Ziel, mein Notebook mit XP zu booten. Kennt sich jemand mit Bart's Bootdisk aus?

Edit:
Ich habe mir beim Server ein Kennwort gesetzt und den freigegebenden Ordner mit "Vollzugriff" eingerichtet.
Am Client habe ich bei der Eingabeaufforderung "msnet" und dann "map" ausgewählt, worauf ich den Laufwerksbuchstaben für das gemountete LW eingeben muss. Sowie: Servernamen und freigegebener Ordner
Darauf frägt er nach dem Benutzerkennwort, welches ich zuvor im Server eingerichtet hatte.
Nun kann ich auf das gemountete LW zugreifen mit dem Inhalt des freigegebenen Ordners des Servers..

MfG

Zuna

Zuletzt bearbeitet:
Ja werds probieren..

Edit:
Ok, alles roger! Hat gefunkt, zwar ohne smartdrv und daher sehr quälend langsam aber jetzt funktionierts!

Vielen Dank ans Forum,
besonderen dank an HisN!

MfG
Zuna

Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr bitte den Link zur Anleitung von Luky37's "Booten über Netzwerk" nochmal posten. Der Link im Beitrag ist unvollständig. Ich könnte so eine Anleitung grad brauchen...

Zurück
Oben