Boot von USB Stick

Clau xD

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe hier ein Fujitsu Lifebook E751 mit Win 7 Professional x64.

Wenn ich vom USB Stick booten will, funktioniert dies nur begrenzt.

Ich habe hier 4 USB Sticks mit folgenden bootfähigen Programmen.
1. GParted
2. Desinfect 2013 (Ubuntu basiert)
2. Acronis True Image 2012
3. PW Recovery (Win XP basiert)

Nun lässt sich das System von GParted und Desinfect booten, die anderen beiden Programme booten aber nur begrenzt.
Bei dem PW Recovery kommt eine Error Meldung (leider ohne Text), die Oberfläche startet, aber es zeigt keine Benutzerkonten an. Man kann das System nur neu booten.
Acronis TI bleibt beim starten hängen. Ich kann auswählen, ob Acronis True Image oder System Report geladen werden sollen. Egal welches ich auswähle, der nächste Screen sagt "Loading, please wait". Dort bleibt der Vorgang hängen.

Folgende Versuche habe ich gemacht:
- BIOS geflasht (v1.21)
- USB Stick unverändert auf anderem Rechner getestet (funktioniert)
- anderen USB Stick verwendet (Fehlanzeige)
- AHCI auf aus

Leider alles ohne Erfolg.

Im BIOS sind die USB Sticks als "USB HDD" an erster Stelle angeführt. Legacy USB Support ist auf ein.
Es sieht für mich so aus, als lassen sich die Linux basierten Tools booten, die Win basierten leider nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

LG Clau xD

Edit: USB Sticks wurden mit unetbootin erstellt. FreeDOS funktioniert auch zu booten.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Hoffnungen würden sich vielleicht erfüllen, wenn Du erleuterst, wobei genau Du Hilfe suchst.
Ich bin nicht sicher ob Du einfach nur willst dass der Stick bootet, oder ob Du einfach die Systeme auf dem Laptop benutzen willst.

Das Noti ist so neu dass es ein UEFI anstatt eines Bios besitzt? Das würde die Probleme mit Acronis erklären.

Ich hätte gerne, dass mein Notebook jegliche Programme vom USB Stick bootet, egal welches System da drauf ist. Wenn ich ein Notfallprogramm drauf spiele, dann soll es auch funktionieren und nicht zwingend Linux basiert sein.

Nein kein UEFI ein ganz normales BIOS.

LG Clau xD

Das Booten von USB-Sticks ist extrem BIOS abhängig. Wie Du bereits selber festgestellt hast, muss ein Boot-Stick der Rechner A läuft, nicht zwangsweise auch an Rechner B funktionieren. Durch Tricks und Fummelei am Bootloader/MBR auf dem Stick kann man höchstens versuchen ihn auf einer möglichst breiten Palette an Rechnern lauffähig zu machen. Ansonsten hilft nur umprogrammieren des BIOS. Es wird aber immer Konfigurationen geben, auf denen etwas nicht startet.

Wenn es dir darum geht im Notfall Recovery Tools am Notebook einsatzbereit zu haben, dann schlage ich vor, die Tools direkt von der Platte und nicht vom Stick zu booten.

Vielleicht reicht es aber auch schon den Bootloader zu updaten.
grub4DOS oder iso/syslinux wird unetbootin vermutlich benutzen.

@HiSN
Könnte schwören ich hatte TI schon auf einem UEFI NB gebootet.
Ich werds später mal testen, wenn ich dran denke.

Ist mir schon klar, dass ich nicht jeden Stick booten kann, weil es zu möglichen Fehlern kommt.
Ich will aber nicht auf zig Tools verzichten, da ich teilweise arbeitsbedingt einfach mal Tools bekomme, die ich beim Kunden brauche. Wenn ich diese dann aber nicht auf meinem Notebook testen kann, ist das Risiko hoch, dass es beim Kunden nicht funktioniert oder irgendetwas schief läuft zu hoch.
Da ich mein Notebook sowieso über Backups sichere, kann ich es auch wieder zum Leben erwecken oder einfach mal neu aufsetzen und die Daten neu drauf spielen. Notfalls über einen HDD Adapter und ein anderes Notebook.

Die Notfallprogramme sind zu 90% nur, um sie zu Testen und auf anderen Rechnern dann zum Einsatz zu bringen. Ich habe auch keine Lust immer mein Privat Notebook und das Firmennotebook mit zunehmen, um ggf Tools auf dem privaten zu testen, wenns am Firmen Rechner nicht läuft.

D.h.
1. wenn ich es mit einem anderen Tool als unetbootin versuche, kanns womöglich funktionieren, da die einen anderen Bootloader verwenden?

2. Möglichkeit BIOS um konfigurieren. Blöde Frage: Wenn ich mir das BIOS dabei zerschieße, gibt es eine Möglichkeit den Rechner wieder lauffähig zu bekommen?

Edit: wenns am bootloader liegt, den unetbootin erzeugt, warum funktioniert es dann mit gparted? Dies lief auch über unetbootin auf den Stick.

So hoch ist das Risiko gar nicht dass es beim Kunden nicht läuft. Auf deinem anderen PC läuft es ja auch?!
Selbst wenn es auf beiden läuft, schließt das noch lange lange nicht aus, dass man beim Kunden blöd dasteht.
Wenn Du Zuverlässigkeit suchst, nimm eine BootCD. Das willst Du vermutlich nicht hören, aber so sieht es numal aus.

Um dein eigentliches Anliegen bezüglich eines weitest möglich kompatiblem BootStick zu realisieren, sind diese Tools in meinen Augen ungeeignet. Das erfordert schon ein wenig einarbeiten in die Materie, sprich manuelle Konfiguration und ein gewisses Verständnis dafür, was beim Systemstart überhaupt passiert und woran es hängen kann. Manchmal fehlt nur Startparameter oder einer ist zuviel, manchmal müssen Dinge im Speicher gepatcht werden, manchmal geht es auch gar nicht. Für den Anfang sollte die Seite RMprepUSB.com genug Infos bieten.

Nachtrag;
TI 2013 startet auf meinem UEFI NB im Legacy Mode anstandslos.

@TE
Wie lange hast Du bei Acronis eigentlich gewartet?
Bei manchen BIOS funktioniert USB beim Booten nur im 1.1 Modus, das Starten dauert dann natürlich extrem lange. Abhilfe gibts in dem Fall mit PLoP.

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich eigentlich auch nicht. Folgendes Szenario: Ich komm morgens nichts ahnend ins Büro, Chef kommt zu mir und sagt ich soll nachmittags zu Firma X fahren, denn dort gibt es ein Problem. Zusätzlich gibt er mir ein Programm, mit welchem ich das Problem lösen können sollte. Da dies im schlimmsten Fall ein Netbook ist, kann ich das Programm auch nicht über eine CD booten.
Nun ist das Problem, dass ich das Programm nicht vorher testen kann. Dh ich fahre zur Firma X und hab null Ahnung von dem Programm, weil ich es vorher nicht testen konnte.

Gewartet habe ich ~30 Minuten, wenn nicht sogar länger. Laut Hersteller sollte die BIOS v1.21 den Boot mit USB 3.0 unterstützen. Versucht hab ichs mit einem USB 3.0 auf dem 3.0 und 2.0-Anschluss, sowie mit einem USB 2.0 auf beiden Anschlüssen.

Werde mich jetzt mal auf deiner vorgeschlagenen Seite durchlesen.

Zurück
Oben