Booted automatisch ins BIOS

Woodpanther

Newbie
Tut mir leid bin wahrscheinlich nicht ganz richtig hier.

Ich habe folgendes Problem als ich heute meine neue Grafikkarte einbauen wollte (asus turbo-gtx 970-oc bios) musste ich feststellen das mein PC automatisch in den BIOS boosten habe schon fast alle Möglichkeiten ausprobiert ( Maus undTastatur entfernt, Mainboard rested, Batterie ausgewechselt) jedoch hat alles nichts gebracht.

Komponenten:

Mainboard: ASROCK 970 Pro 3
Prozessor: AMD FX 6300
8 GB RAM DDR3
Grafikkarte: Geforce gtx 200
Netzteil: Be quit 450 W

Hoffentlich könnt ihr mir schnell helfen da ich neue Graka mal auslasten will :D

Vielleicht das Strom- oder Datenkabel der Festplatte abgezogen/gelockert oder Bootreihenfolge verstellt.
Manche Boards gehen direkt ins Bios wenn kein Bootmedium vorhanden ist.

Die Festplatte ist richtig angeschlossen. Würde das Mainboard denn starten wenn das Stromkabel nicht richtig befestigt ist?

Beschreib bitte den Fehler mal genauer. Es ist ja vollkommen normal, das ein PC "ins BIOS bootet", sonst würde ja gar nichts laufen.
Kann mit deiner vagen Angabe nichts anfangen

Da gibts leider nichts genaueres zu erzählen. Es taucht auch keine Fehlermeldung auf es geht direkt in das BIOS und wenn ich das BIOS verlasse fängt das Spiel wieder von vorn an.

Hast Du mal die Bootreihenfolge überprüft?
Das ein PC von sich aus in BIOS/UEFI bootet hab ich bisher noch nicht erlebt.

Doch, bei modernen Boards gibt's das, wenn kein Bootmedium vorhanden ist.

Hatte ich erst am Wochenende wieder beim Sabertooth x99, das ist auch direkt ins UEFI gestartet,
solange nichts bootbares angeschlossen war.

@TE
Wird deine Festplatte/SSD im UEFI angezeigt?

@mugam
Aber sagt der dann nicht erstmal "please insert bootdevice/bootdisc" oder so ähnlich?

Also ich kenns so das er sagt, dass keine bootbares system gefunden wurde.

Stimmt, das kenn ich auch noch mit dieser Meldung,
bei meinen aktuellen Boards geht er aber direkt ins UEFI ...

@mugam
Von wann is Dein board ca?
Also ich hatte es letzte Woche noch, dass beim Kumpel die Meldung kam (sein board is ca 1-1,5 Jahre alt bezeichnung hab och nicht im Kopf).
Er wollte ne CD weil er keine Bootplatte gefunden hatte (nach nem Speichertausch mit nem "Fehler") hatte sich die Bootreihenfolge geändert.

Tritt bei meinem Asus Z170-Delxue und beim Sabertooth X99 so auf ...
War aber bei der vorigen Generation auch schon so ... scheint mir ein UEFI-Feature zu sein ...

@Woodpanther

wenn die hdd keinen strom hat, wird sie auch nicht erkannt. aber das müsste man im bois auch sehen.

Hast Du zufällig CSM ausgeschaltet (Compatibility Support Module) oder ultra-fast-boot an? Wenn ja, dann mal kein fast boot verwenden und das CSM wieder anschalten. Wenn eine HW-Komponente zu alt ist oder die HDD als MBR-Partition eingerichtet ist, dann geht er direkt wieder ins UEFI.

Hey es lag echt an meiner Festplatte, welche defekt war habe eben eine neue eingebaut und siehe da er fährt ohne Probleme hoch.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe ist ein echt gutes Forum.
:daumen::daumen::daumen::daumen:

Zurück
Oben