Booten nicht mehr möglich

Registriert
Apr. 2007
Beiträge
137
Hallo,

ich habe meine SSD mit gparted realigned. Auf der Platte war Windows Server 2008 drauf. Alles lief gut. Durch das Verschieben der Partitionen kann Windows nicht mehr starten - klar.
Laut vielen Anleitungen im Internet kann man sich mit der Windows CD helfen, in dem man in die Konsole geht und
"BootRec.exe /fixmbr"
"BootRec.exe /fixboot"
ausführt. Problem bei mir ist blos, dass ich kein CD-Laufwerk habe. Windows wurde damals auch vom Stick installiert.
Die Iso liegt auf dem Rechner, der jetzt nicht mehr hochfährt und die Festplatten sind mit TrueCrypt verschlüsselt. Daher komme ich nicht an die original Iso.
Daher habe ich mir im Internet so eine repairdisc von Windows geladen. Darin ist die gleiche Console wie die auf der originalen CD. Um diese ISO auf den USB Stick zu bekommen und von diesen zu booten habe ich sie mit xboot drauf "kopiert".
Funktioniert so weit ganz gut. Die typische Windows rescue oberfläche erscheint und ich habe die oben beschriebenen Befehle in die Console abfeuern können. Dann neugestartet und .... NIX. Gleicher Fehler. Dann wollte ich noch einmal in die Rescue CD rein, also von Stick booten. Auf einmal startet mein Windows ganz normal.
Nach mehrmaligen Testen muss ich jetzt immer über den USB-Stick booten, um in mein Windows zu kommen.
Ich gehe davon aus, dass Bootrec den Bootsektor/MBR auf meinem Stick verändert hat, weil mein USB Stick das erste Laufwerk mit einer primären bootfähigen Partition war.

Daher meine Frage an euch: Wie kann ich ohne ein CD Laufwerk das Problem beheben. Wie gesagt, ich komme jetzt sogar in Windows rein.
 
Mach mal ein Bild der Datenträgerverwaltung. Vielleicht ist nur die Systempartition nicht aktiv.
 
Systemplatte.JPG
Die kleine Partition vor Windows scheint mir nicht ganz OK zu sein. Bei meinem Windows 7 Rechner ist die zumindest nicht aktiv.
 
TestDisk.JPG
Nach ausführen von "Analyse" in Testdisk erkennt er alle Partitionen korrekt. Hatte anschließent schon mehrfach danach die 100 MB Partition ausgewählt, Return geklickt und "write" ausgewählt (Write partition structure to disk). Bringt nur leider nichts...
 
Hast Du testdisk auch mit Admin-Rechten gestartet? Am besten wäre aber eine LiveCD
 
ähm... stimmt.... gar nicht drüber nachgedacht. Tatsächlich ist UAC aktiviert und ich habe immer nur doppelt auf die Date geklickt - daher nein, habe wohl Testdisk nicht als Admin ausgeführt. Aktuell habe ich aber noch mal "Deep Search" durchlaufen lassen und jetzt sieht es schon etwas anders aus:
TestDisk.JPG
Irgendwie traue ich dem Programm nicht so ganz. Demnach wurden alle Partitionen gelöscht - was definitiv nicht der Fall ist
 
Deep Search sucht wirklich nach Partitionsmustern in den Daten - eigentlich nur erforderlich, wenn man gar nichts mehr findet.

Du mußt eigentlich den Dos-Prompt mit rechter Maustaste/als Admin starten... (bzw. testdisk)
 
Habe ich gerade gemacht. Also testdisk als Admin gestartet, Analyse/Quick Search durchlaufen lassen. Ergebnis wie oben. Anschließend "Write" und neugestartet. Beim Booten bekomme ich irgendwas mit "read error".
Wie gesagt, wenn ich über den USB Stick boote lande ich ganz normal in meinem Windows.
 
Immer noch genau so - 100 MB Partition ist angeblich RAW
 
Kannst du denn aus Testdisk heraus in der Partition die Dateien sehen? Ansonsten scheinen die PArtitionsdaten nicht geschrieben worden zu sein. Versuche es dann nochmal mit einer LiveCD, auf der testcrypt enthalten ist (PartedMagic).
 
meinst du wirklich testcrypt oder testdisk?
Wenn ich versuche die Dateien der 100MB Partition mit Testdisk aufzulisten, erhalte ich die Meldung "Can't open filesystem.Filesystem seems damaged. Scheinbar hab ich bei meinen ganzen Versuchen das System wieder Lauffähig zu kriegen die Partition beschädigt.
Ich werde jetzt mal versuchen den Weg über bootrec /rebuildbcd versuchen

Den weg mit testdisc über LiveCD (in meinem Fall UBCD) hatte ich auch schon probiert. Allerdings kann ich PartedMagic nicht starten. Evtl. ein Fehler in UBCD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, testdisk natürlich.

Ja, sieht dann tatsächlich nach zerstörter Partition aus.

Was mich wundert ist, daß die Partition 102MB groß ist. Normalerweise ist sie genau 100 MB groß.
 
Ich glaube das Hauptproblem besteht darin, dass ich kein CD-Laufwerk habe. Sonst wäre das Problem schon längst aus der Welt geschafft. Habe gerade auf einen anderen Stick mittels Grub4Dos die Windows Recovery draufgepackt. Usbstick rein, davon booten, Recoverydisk starten alles geht.
Führe ich
"BootRec.exe /fixmbr"
"BootRec.exe /fixboot"
aus, macht er tatsächlich Änderungen am Stick und nicht an der eigentlichen Platte.
 
In dieser "DOS-Umgebung" wird meine Systempartition als Laufwerk G erkennt.

soll ich dann G:\Windows angeben?
 
BcdOpenSystemStore failed with unexpected error code
Scheint also auch nicht zu funktionieren... :(
 
Zurück
Oben