SSD/BIOS Probleme beim booten und erkennen

ELT_047

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und benötige aber dringend eure Hilfe.
(Ich entschuldige mich schon mal dafür, sollte ich ein neues Thema erstellt haben das es eventuell schon gibt.)

Ich habe mir vor ca. 1 Woche einen Gaming PC zusammengebaut. Leider habe ich folgendes Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme: Der PC startet ganz normal ohne weitere Probleme, alle LEDs fangen an zu leuchten, soweit kein Thema.
Allerdings findet der PC die beiden SSDs die ich verbaut habe nicht und kann so von keinem Speichermedium booten. Dazu sei gesagt, dass ich bereits Windows 10 Pro installiert habe und es auch aktiviert ist.
Mein Startvorgang sieht also folgendermaßen aus: Ich schalte den PC ein, er fährt hoch und geht direkt ins BIOS und sagt mir auch das er kein bootfähiges Gerät gefunden hat. Zudem sind in der bootrheinfolge keinerlei Geräte aufgelistet bis auf den Windows Boot Manager. Weiterhin leuchtet am PC die Debug LED A2 oder auch A6 und die Debug LED für BOOT. Dies bedeutet laut dem Handbuch das ein Fehler bei den SATA Geräten vorliegt/es keine bootfähigen Geräte gibt. Alle Kabel (Strom und Daten) sind korrekt angeschlossen und auch überprüft, habe es bereits an anderen Ports ausprobiert, geht nicht. Weiterhin ist der SATA Controller im BIOS aktiviert und das BIOS geupdatet (ursprünglich Version F5, jetzt F20a). Der Controller zeigt auch keinerlei SSD an, der AHCI Modus ist aktiviert und auch der Safe Mode zum booten ist aktiv. Habe schon einige Sachen ausprobiert-leider alles ohne Erfolg.

Zu meinem Specs:

  • Intel Core i7-10700K
  • Gigabyte Z490 Aorus Master (BIOS Update F20a)
  • Gigabyte Aorus RTX 3070 Master
  • 2x Samsung 860 EVO SATA SSD 1TB
  • Corsair Dominator Platinum RGB 4 x 8GB, 3200Mhz/CL16
  • Seasonic Prime TX-750W Titanium
  • Windows 10Pro, Version 20H2 (neuste)


Ich hoffe ich kann euch mit den Informationen/Erläuterung genügend Anhaltspunkte geben damit Ihr mir vielleicht eine Lösung für mein Problem liefern könnt

Ich danke euch schon mal im Voraus und bin über jede Hilfe dankbar!
 
ELT_047 schrieb:
Zudem sind in der bootrheinfolge keinerlei Geräte aufgelistet bis auf den Windows Boot Manager.

Das ist genau richtig. Bei einem neuen System bootest Du nicht von einem Laufwerk. Du bootest den Windows Boot Manager. Hast Du Windows neu installiert auf dem neuen System?
 
Neue Hardware, dann sollte man auch Windows neu installieren im Idealfall.
Vielleicht haben die SSDs auch gar keinen Bootloader, weil der auf einer anderen im alten Rechner verbauten Platte installiert ist. Windows und Bootloader sind nicht zwangsläufig auf der selben Platte
Bootet die Kiste denn vom USB-Stick?
Bootet die Kiste, wenn du den WIndows Boot Manager auswählst?
 
Ja das Betriebsystem ist bereits auf der SSD Installiert und hat als ich auf dem Desktop war auch einwandfrei funktioniert
 
ELT_047 schrieb:
und auch der Safe Mode zum booten ist aktiv.

Wenn Du damit Secure Boot meinst. Das geht auch nicht. Wenn das Windows zuvor auf anderer Hardware installiert war.

Installiere Windows einfach neu. So wird das ein gebastel.
 
Wie jetzt? Also hat das bereits geklappt gehabt? Das geht aus deinem Eingangspost nämlich nicht hervor
 
wenn ich den boot manager auswähle bootet er nicht, das system ist komplett neu und die teile sind alle neu,
war vorher nie etwas drauf installiert
der usb stick zum booten hat einwandfrei funktioniert/
Ergänzung ()

also ich konnte das betriebsystem das 1. mal vom usb stick booten und dann hat es auch funktioniert und es hat installiert, nur geht es dann bei erneuten hochfahren nicht, da springt er dann ins bios und sagt das er keine bootfähigen geräte findet
 
1. Bitte noch meine Fragen beantworten
2. Wenn du vom Stick die Windowsinstallation startest, findet diese dann die SSD wo du Windows drauf installiert hast. Oder wird nur die andere angezeigt, oder gar keine?
 
Hm, auch wenn Windows neu installiert werden sollte, müssten dann nicht trotzdem die beiden verbauten Laufwerke im BIOS erscheinen ?
 
Hast Du die Bios Settings geändert in Sachen Bootverhalten? Nach der Installation? UEFi / Legacy Boot, Secure Boot an / aus? Ich würde sagen, Bios zurück setzen und neu installieren. Und dann nur eine SSD anschließen. Nur die, auf der Windows drauf soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
@rg88, also würdest du sagen das es das sinnvollste ist windows noch mal komplett neu zu installieren
Ergänzung ()

@BlubbsDE, dann werde ich das so machen, wie genau bekomme ich das bios resetet
@rg88, beim ersten mal asl ich das windows setup gestartet habe hat es die ssd nicht gefunden, die ersten fragen hatte ich oben schon beantwortet, meine idde wäre noch das windows dateien auf der andern ssd hinterlegt hat....kann das sein?

das ich versehntlich eine einstellung verändert habe kann durchaus sein, wäre nicht ausgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
ELT_047 schrieb:
dann werde ich das so machen, wie genau bekomme ich das bios resetet
Irgendwo im Bios hast Du eine Funktion, auf Werkseinstellungen zurück setzen.

meine idde wäre noch das windows dateien auf der andern ssd hinterlegt hat....kann das sein?

Ja, das kann sein. Wie schon erwähnt. Darum nur eine SSD anschließen, wenn Du neu installierst.
 
ELT_047 schrieb:
@rg88, beim ersten mal asl ich das windows setup gestartet habe hat es die ssd nicht gefunden, die ersten fragen hatte ich oben schon beantwortet, meine idde wäre noch das windows dateien auf der andern ssd hinterlegt hat....kann das sein?
Es geht darum, was JETZT bei der Installation angezeigt wird. Du musst sie ja gar nicht mal durchführen, einfach nur starten und schauen, welche Datenträger wirklich verfügbar sind
 
@rg88, wenn ich jetz im installations setup nachschaue findet er keine ssd genauso wie im bios
Ergänzung ()

und um noch mal auf die neuinstallation zurückzukommen, wo kann ich den pc komplett zurücksetzten? kann ich denn nach abschluss der neuinstallation den windows key nochmals benutzen?
 
gut, dann haben wir da ja schon mal einen entscheidenden Hinweis, dass es sich wirklich um ein Hardwareproblem bzw. Level 0 Problem handelt. Damit hat sich das mit der Neuinstallation auch erledigt.

Mach mal einen CMOS-Reset vom BIOS.
Dann steck nur eine der Platten an.

Abgesehen davon wäre es sehr interessant, wenn du ein paar GUTE Bilder von deinem Zusammenbau schicken würdest. Oft sieht man dabei Fehler, die auch sowas verursachten können.
Ergänzung ()

ELT_047 schrieb:
kann ich denn nach abschluss der neuinstallation den windows key nochmals benutzen?
Wenn er legal war, klar.


ELT_047 schrieb:
und um noch mal auf die neuinstallation zurückzukommen, wo kann ich den pc komplett zurücksetzten?
Wird nicht gehen, wenn die Platten nicht mal erkannt werden
 
20210128_184317.jpg

Ergänzung ()

hier das Bios
 

Anhänge

  • 20210128_184410.jpg
    20210128_184410.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 270
  • 20210128_184417.jpg
    20210128_184417.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 263
  • 20210128_184424.jpg
    20210128_184424.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 268
  • 20210128_184757.jpg
    20210128_184757.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 286
ich habe zudem gerade die ssd (die untere) abgesteckt und vorher auch einen cmos reset gemacht ..jetzt hat er ganz normnal gebootet. ist hochgefahren und mein sperrbildschirm erscheint und ich kann mich amelden
debug led steht auf A0 und die debug boot ist erloschen
 
Dann steckst die andere wieder an. Tritt dann das Problem wieder auf, dann nimmst mal ganz andere Kabel, die wo bei deinem Mainboard dabei waren.
Tritt das Problem damit auch auf, ist wohl die zweite Platte defekt und legt deinen Controller lahm
 
Zurück
Oben