Booten ohne Laufwerk

fearpwndyou

Banned
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit von einer .iso Datei (Betriebssystem) zu booten, ohne eine Laufwerk zu haben? Ich habe gehört, man könne z.B. von der Festplatte booten oder mit Virtualmachine ein BS erstellen und dann davon booten. Aber wie genau geht das? Und was ist die einfachere Methode?

div. linux varianten ( zb. ubuntu) booten von cd/dvd ...oder auch von usb stick wobei am usb stick die geänderten daten erhalten bleiben können.

um welches OS soll es sich bei dir überhaupt handeln ?

Moin fear,

erzähl uns doch mal bitte, was genau du vor hast. :)

vg

Ups, das hatte ich vergessen. Genauer gesagt geht es um meinen Bruder. Der hat Windows 7 32 bit und möchte - wie ich - auf 64 bit umsteigen. Ich habs halt leicht, weil ich ein Laufwerk habe aber er hat seit einiger Zeit keines mehr und fragt sich nun, ob das Booten ohne Laufwerk möglich ist, sodass er sein 64 bit auch installieren kann.

Ich glaube sein Problem besteht eher darin, dass er kein DVD-Laufwerk hat. Denn wie soll man den ein BS ohne HDD installieren ;)

Du brauchst also folgendes: Ein ISO-Image oder eine DVD von Win7 64bit, einen USB-Stick mit mindestens 4 GB, etwas Geduld und die Anleitung im Anhang.

Danach gehst du wie folgt vor:
- USB-Stick einstecken
- ISO-Image in virtuelles Laufwerk laden oder DVD in dein Laufwerk packen
- Eingabeaufforderung öffnen (Im Startmenü einfach unten "cmd" eingeben und Enter drücken)
- Die einzelnen Befehle aus der TXT-Datei im Anhang ausführen
- Die Dateien von der Win7-Installdisk auf den Stick kopieren

Danach nur noch auf dem Zielrechner im BIOS die Bootreihenfolge auf den USB-Stick ändern und dann Win7 vom Stick aus installieren.

Anhänge

Stick oder PXE Server über Netzwerk. PXE setzt einen DHCP Server vorraus sowie einen TFTP Server, ein vorbereitetes Linux oder Windows PE. Dafür musst du eine PXE fähige Ethernetkarte haben, dies können Intel, 3Com, neuere Realtek, Nvidia. Ein Stick musst nur FAT32 formatiert sein und eine aktive Partition besitzen. Inhalte eines ISOs müssen auf diesem dekomprimiert werden. Ob weitere schritte folgen müssen kann sein.

Zurück
Oben