Booten von Win7 schlägt fehl

Furby284

Ensign
Guten Abend zusammen,

Mein Problem ist folgendes: Heute Mittag ca. 14.00 Uhr lief mein PC noch einwandfrei. Er wurde heruntergefahren und um ca. 19 Uhr wieder eingeschaltet. Auf einmal kam die Meldung ""Reboot and Select Proper Boot Device". Das kam bei mir schon des öfteren und konnte mit einem umstecken der Sata Stecker behoben werden. Diesesmal war es aber anders. Ein umstecken half nichts und auch die Einstellung auf den AHCI Modus brachte keinen Erfolg. Das kuriose ist jedoch, dass die zu bootende Festplatte im Bios korrekt angezeit wird!

Was ich schon versuche habe: Von einem älteren Notebook eine Win 7 Festplatte ausgebaut und von dieser booten lassen. Funktionierte einwandfrei. Evtl. defekte Festplatte wurde im Windows unter Arbeitsplatz angezeigt und ich kann auch auf sie zugreifen. Habe dann die Fehlerüberprüfung gestartet mit dem Ergebnis dass etwas repariert wurde. Dennoch bootet die Festplatte nicht.

Bin mit meinem Latein am Ende und hofe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein System: ASUS P5Q Pro, Festplatte: Systemplatte 160GB (Hersteller weiß ich im Moment nicht), Core 2 Quad Q9450

Ich kenne mich mit dem Programm nicht besonders gut aus, aber da kein Fehler angezeit wurde, denke ich auch nicht , dass die Platte einen Defekt hat. Das komische ist nur heute mittag hat sie noch einwandfrei funktioniert. ICh habe auch keine Treiber, Updates etc. installiert.
Ergänzung ()

Schon mittels Windows CD repariert?

Versucht ja. Aber Windows erkennt keine Installation

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    189,2 KB · Aufrufe: 109
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    189,5 KB · Aufrufe: 124
"UltraDMA CRC"-Fehler deuten in der Regel auf Probleme mit dem SATA-Kabel hin. Ich würde mal ein neues/anderes SATA Kabel anschließen und damit testen. Desweiteren solltest du den Wert mal im Auge behalten. Wenn er sich nicht mehr ändert (spich nicht mehr weiter steigt), ist es schonmal gut.

Ich hab schon 3 verschiedene Sata Kabel versucht. Schafft keine Abhilfe. Formatieren will ich nur ungerne. Zudem kommt jetzt auch noch die Meldung, BOOTMGR fehlt! Wenn ich die Win 7 DVD einlege erkennt er keine Installation. Das ist alles sehr seltsam, zumal ich mit der Notebookfestplatte auf die (defekte?) Platte zugreifen kann und auch Dateien kopieren und verschieben kann.

Das dürfte deine Festplatte sein: http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/160GB-Seagate-Barracuda-7200-10-ST3160815AS-p8035723#Produktdatenblatt
War unter den 3 verschiedenen SATA Kabel ein neues dabei?
Solange du noch Zugriff auf die Dateien hast, würde ich alles wichtige davon sichern und dir eine neue kaufen. Wie voll war deine 160GB Platte? Je nachdem würde ich entweder mindestens eine 120GB SSD oder eine 250GB SSD kaufen.
Für den Preis könntest du dir jedoch auch schon 1-2 2TB Festplatten kaufen, je nachdem worauf du Wert legst. Ein guter Kompromiss wäre eine 120GB SSD und 1TB oder 500GB Festplatte. Wenn du allerdings nicht soviel Speicherplatz benötigst, würde ich lieber eine SSD mit mindestens 250GB vorschlagen, dann hast du sogar noch etwas mehr als jetzt mit deiner alten 160GB Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben