BOOTFÄHIGE recovery partition erstellen

Prokiller

Banned
hi

ja es kommt wieder dieses Thema ;)
nur das im netz so viel müll steht und man keinen durchblick hatt will ichs vorraus sagen die die es nicht GENAU wissen sollen sich auch nicht melden :)

da ich dies mal auf den punkt bringen will und genau wissen will wie ich das mache:

ein 1:1 systemabbild auf eine separate Partition/hdd/ssd erstellen und damit sie zb. von f1-f12 (irgendeinen davon) bootfähig ist bzw. gleich startet nach einem Knopfdruck

ja es ist genau das was die oem Hersteller immer mitliefer

KEINE CD KEIN NIX sollte noch dazu gebraucht wärden heisst: ich will lediglich beim starten zb. f9 drücken und der pc installiert sich genau so wie er im Moment ist ;)

für die die es nicht wissen sollen bitte keine unnötigen Kommentare hinkleckern den sonst sind einfach ca. 50 Kommentare sinnlos und einer darunter der etwas bringt und dan sucht ein anderer user vergeblich danach.

so... um dem ganzen einen schliff zu verleihen sollte das ALLES WEN MÖGLICH ohne drittanbieter Softwares erstellt werden

besten dank und kniffelt mal :D

PS: ich habs nicht böse gemeint aber bitte unnötige Kommentare weg lassen
wen ich wiederhohle mich auch hier gerne lest in der sign: "meine Rechtschreibung interessiert mich nicht"

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn Du Dir wenig Mühe gibst, dann ich auch nicht: Geht nicht!

man sieht doch das du dir mühe gibst den ersten unnötigen Kommentar zu schreiben
PS: es gibt NICHTS was NICHT geht das es schliesslich schon gibt

Klon mit Clonezilla deine erste Platte, beim booten meldet dir Windows dann das es mehrere Punkte zum ansetzen gefundet hat, listet sie und eins davon wählst du einfach aus, musst aber bei der benennung darauf achten das sie nicht beide z.B. Windows 7 heißen.

Außerdem solltest du vielleicht mal deine bisherigen Ansätze posten wenn du hier schon so rumstänkerst und schon so lange suchst.

Achja, der beste Ansatz dafür ist ein Raid ! Warum kam ich da nicht vorher drauf. Erfüllt alle deine Kriterien.

Klon mit Clonezilla deine erste Platte, beim booten meldet dir Windows dann das es mehrere Punkte zum ansetzen gefundet hat, listet sie und eins davon wählst du einfach aus, musst aber bei der benennung darauf achten das sie nicht beide z.B. Windows 7 heißen.
danke für die antwort es ist leider nicht GANZ das was ich will
damit ändere ich lediglich die booteinstellung für Windows aber kann nicht zb. über f9 starten

Achja, der beste Ansatz dafür ist ein Raid ! Warum kam ich da nicht vorher drauf. Erfüllt alle deine Kriterien.
dein besagtes Raid (1) ist nicht das was ich suche
ich will mein JETZTIGES System haben und nicht wen ich mal hier müll drauf hab das ich es später auch drauf hab ;)

Außerdem solltest du vielleicht mal deine bisherigen Ansätze posten wenn du hier schon so rumstänkerst und schon so lange suchst.

ganz einfach ich in etwa das was die oems haben soll verständlich sein
Ergänzung ()

und noch was für raid 1 brauch ich schliesslich 2hdds ;)

http://www.chip.de/downloads/rSync_33633578.html

Kauf dir eine weitere Platte, häng sie ein und sync wann immer du möchtest alles auf diese weitere Platte.
Dann kannst du auch beim booten entscheiden was gebootet werden soll.

...Das Programm bietet dir auch die Möglichkeit nur geänderte Daten zu syncen, dann muss nicht immer alles rüber geschaufelt werden.
Selektieren einzelner Daten ist auch möglich.

@Stype
das was du hier postest dafür brauch ICH keine Software das schaff ich auch alleine

was ich nicht schaffe ist das was ich will ;)

f9 drücken und mein System wird 1:1 übernommen ;) OHNE eine 2te HDD (gut ich hab 4hdds aber die dienen einem anderen zweck ;) )
und warum sollte ich eine zusätzliche hdd kaufen wen ich es auch ohne Geld haben kann? und auch andere davon profitieren können?

Dann mach das gleiche nur mit einer zweiten Partition das geht genauso.
rsync bindest du dann einfach an F9

Ich arbeite täglich mit rsync und das was du willst ist damit möglich, auch unter Windows, wo es sowieso schon genug Einschränkungen gibt.

Im Zusammenhang dazu kannst du dir noch chroot anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
hab mich darüber schlau gemacht und leider "so wie ich das sehe" erfüllt es nicht die Anforderungen die ich will
Ich arbeite täglich mit rsync
dan sollte das doch in 5min erledigt sein indem du mir die commands gibst und ich das kurz mache und teste?!
aber ich schätze das kannst du dich ;)

Prokiller schrieb:
hab mich darüber schlau gemacht und leider "so wie ich das sehe" erfüllt es nicht die Anforderungen die ich will

dan sollte das doch in 5min erledigt sein indem du mir die commands gibst und ich das kurz mache und teste?!
aber ich schätze das kannst du dich ;)

Ich arbeite damit unter Linux weil Windows für solche zwecke zu wenig Spielraum bietet. Dafür das du selbst so wenig Wissen hast wirkst du ziemlich vorlaut.
Vielleicht solltest du Leute, die dir helfen, etwas mehr Respekt entgegen bringen.

Was du suchst ist einfach eine Replikationslösung.
Die Tools die ich dir vorgeschlagen habe decken sämtliche Anforderungen ab, die du hast.

Essentiell bei deinem sync ist der Bootloader, damit du die Auswahlmöglichkeit zwischen den Betriebssystemen hast.
Beim Sync kannst du ja selbst festlegen wann und wie dieser durchgeführt werden soll.

Viel Spaß bei deinem Projekt.

Ich arbeite damit unter Linux weil Windows für solche zwecke zu wenig Spielraum bietet. Dafür das du selbst so wenig Wissen hast wirkst du ziemlich vorlaut.

KEIN PROBLEM kannst mir auch die Linux befehle geben
...ich bin nicht unfreundlich ich hab beim erstellen dieses Themas geschrieben was ich will
wen du mir helfen kannst dann mit einer lösung ;) tipps lies ich auf 100 seiten zu genüge (seit einigen tagen) doch leider KEINE LÖSUNG

da DU die lösung scheinbar hast poste doch die befehle rein ich teste es ;) egal ob Linux oder Windows Linux ist schliesslich in ca. 20min betriebsbereit ;)

Prokiller schrieb:
man sieht doch das du dir mühe gibst den ersten unnötigen Kommentar zu schreiben

Meine Antwort war korrekt und logisch. Wenn Du deine Anforderungen überdenkst , kommst du unweigerlich durch logisches Denken zum gleichen Schluß.

Und Du bist unfreundlich! Allein dein letzter Satz von beiden Sätzen in deinem Erstellungspost ist eine Provokation.

wenn du beim pc start f9 drückst, dann muss die abfrage ja vom bios abgefangen und interpretiert werden...bau dir mal einfach ^^ ein passendes bios/uefi. und ja, ich schreibe auch einfach ohne großbuchstaben. die kosten zuviel aufpreis.

Und Du bist unfreundlich! Allein dein letzter Satz von beiden Sätzen in deinem Erstellungspost ist eine Provokation.
ich bin nicht unfreundlich ich weis was ich will aber nicht wie ich es bekomme

und wie ichs schon vorausgesehen hab passiert ja im Moment genau das was ich nicht wollte richtig? richtig

wenn du beim pc start f9 drückst, dann muss die abfrage ja vom bios abgefangen und interpretiert werden...bau dir mal einfach ^^ ein passendes bios/uefi
leider weis ich nicht wie ich vorgehen soll :)

die kosten zuviel aufpreis.
DANKE entlich wer der es versteht :D nur bei mir kommen noch Satzzeichen dazu :D

Erstell dir zunächst unter Windows die freie Partition

Wenn du einen Liveboot gemacht hast mountest du erstmal deine Windows partition;
dazu schaust du einfach welche vom kernel erkannt wurden; bei sata geht das von sda bis sdz
#Du öffnest ein Terminal:
# erstell dir unter /mnt/ verzeichnisse für deine festplatten
mkdir /mnt/partition1
mkdir /mnt/partition2

#usw... jenachdem wieviele partitionen du hast.

#dann mountest du die gefundenen Partitionen in die Ordner
#das für jede partition

mount /dev/sda /mnt/partition1

#mit dem befehl "mount" kannst du schauen was wohin gemountet wurde
# du solltest dann in den /mnt/sdX ordnern sehen welche partition welche daten enthält
# inhalte anzeigen hier von partition1

ls /mnt/partition1

# Eine Partition sollte keine Inhalt haben, das dürfte dann deine neu angelegte sein.
# wenn rsync nicht installiert ist:
apt-get install rsync

#syncen
#gucken von wo nach wo und wichtig sind die "/" hinter den ordnern damit zu den inhalt und nicht das verzeichnis kopierst
#sonst hast du nachher sowas hier: /mnt/partition2/partition1

rsync --progress -av -HAX --numeric-ids /mnt/partition1/ /mnt/partition2

# wenn das fertig ist kann du neustarten
# jetzt siehst du das dein windows komplett gespiegelt wurde sobald es gebootet ist
# mit dem rsync programm für windows kannst du diese daten jederzeit auffrischen
# beim booten sollte eine auswahl da sein

Zuletzt bearbeitet: (rsync --progress)
@stype
kopieren der Daten ist mit den befehlen erfolgreich auf der 2ten Partition ABER
über f9 boote ich damit immernoch nicht und es wird auch keine "recovery/ reinstallation" erstellt bzw. durchgeführt

für das recovern musst du ja bloß zurücksyncen oder halt woanders hin syncen.

um das keybinding deines bios zu ändern musst du eier haben, weil du damit auch einfach alles kaputt machen kannst wenn du dadrin rumpfuscht. Dein Board und evtl auch andere Teile kannst du dann entsorgen.

Was für ein Bios hast du denn ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben