Bootfähigen USB Stick mit *.img Datei

Krzyza

Ensign
Hallo Leute,

Ich suche schon seit Stunden im Google und finde auch 1000 Themen dazu aber nichts führt mich zum Ziel.

Ich habe einen 2 GB USB Stick und habe mir ein Linux Betriebssystem runtergeladen welches eine .img Datei ist. Man kann es als Live-System vom USB Stick aus starten.

Aber wie bekomm ich jetzt diese .img Datei auf mein USB Stick, dass der auch von dem bootet ?

Ich habe kein LW weil es sich hier um ein Netbook handelt.

mfg

Du musst das *.img extrahieren und die Dateien auf den Stick kopieren. Du kannst es auch mounten und dann die Dateien vom Mount kopieren.

so einfach ?

okay habs mal in Deamon Tolls eingebunden aber ich kanns nicht aufmachen.

ich schei* jetzt drauf. Linux hat bei mir nie zu 100% richtig gefunzt , ich bleib halt bei Windows ....

nimm unetbootin. is ganz einfach. du öffnest das programm, verweist auf die .img datei vom betriebssystem und läßt das programm dann den usb-stick bootfähig machen. hab ich die tage noch mit dos gemacht

bleib bei windows, linux ist doch etwas gewöhnungsbedürftig, sobald es tiefer ins system geht.
wenn du linux testen möchtest, kannst du das ja auch über eine virtuelle maschine realisieren, z.b. mit virtual box von oracle.
damit kannste dir dann die grundlagen aneignen.

mfg

Krzyza schrieb:
ich schei* jetzt drauf. Linux hat bei mir nie zu 100% richtig gefunzt , ich bleib halt bei Windows ....

Was kann Linux für deine Unfähigkeit im Umgang mit PCs und nicht vorhandener Fähigkeit neues zu erlernen?

Ganz genau, nichts ABSOLUT nichts :)

so habs jetzt auch mit unetbootin versucht und auch eine .iso Datei gefunden von dem Linux Image aber wenn ich dann vom USB Stick booten will kommt nur "Missing Operating System"

du musst den usb-stick anschliessen, deinen rechner NEU booten und dann im BIOS einstellen, dass er vom stick booten soll. bootreihenfolge einstellen.

Stick vorher nochmal im FAT32 Format schnell formatieren.
Schlägt der Virenscanner beim Installieren des Images auf dem USB-Sticks an? Je nach Linuxsystem wird eine autorun.inf angelegt und das mögen einige Virenscanner zurecht nicht.
Du kannst bei unetbootin auch direkt angeben was du haben willst- unetbootin lädt es dir dann runter und installiert es dir.

Morgen Leute

naja wie ich das tool verwendet hab hat der virenscan nicht angesxhlagen aber ich habs vorher nixht formatiert weil ich dacht das programm macht das. na gut heute starte ich noch einen versuch. aber den inhalt der .iso bzw .img auf den stixk zu kopieren reicht nicht ??

nein. der stick muss bootföhig gemacht werden. hast du den stick mit UNetbootin bespielt und dann die bootreihenfolge eingestellt?

Download von WinImage, anschließend das *.IMA File über die Software laden und dann auf den USB Stick zurückschreiben, fertig!
Mfg doll

godapol schrieb:
nein. der stick muss bootföhig gemacht werden. hast du den stick mit UNetbootin bespielt und dann die bootreihenfolge eingestellt?

jaja, also ich habe dann nochmal eine .iso Datei runtergeladen und dann im Unetbootin ausgewählt , das hat nicht geklappt und dann hab ich im Programm selber eine ISO runterladen lassen und draufspielen lassen auf den USB Stick und das hat auch nicht geklappt.

Im BIOS hab ich die Bootreihenfolge natürlich auch geändert: zuerst kommt USB HDD, USB CD/DVD und USB Floppy glaube ich , ich weiß jetzt nicht als was mein USB Stick erkannt wird.

Aber ich habe es auch mit dem Boot Menu versucht wo ich dann auswähle von welchem Medium mein Netbook starten soll.

doll-by-doll schrieb:
Download von WinImage, anschließend das *.IMA File über die Software laden und dann auf den USB Stick zurückschreiben, fertig!
Mfg doll

Okay ich kann aus dem noch nicht ganz herrauslesen was WinImage jetzt genau macht und was ich dann "zurückschiebe" aber ich schau mir mal das Programm an. Vielleicht ist es ja selbsterklärend.

mfg

hallo

also mit dem Tool LinuxLive USB Creator 2.7 funktioniert es tadellos aber mit .iso Dateien.

Jetzt kämpfe ich mit der openSuse Installation :)

mfg

Für Linux nimmt man am besten UnetBootIn. Für Windows das "Windows 7 USB/DVD Download Tool".

Zurück
Oben