Bootfähiges USB Laufwerk für Image

M

Mülheimer

Gast
Ein freundliches Hallo in die Runde. Leider konnte ich nichts passendes über die Suche finden und erstelle deshalb mal meinen ersten Beitrag hier im Forum.

Ich habe gerade mit meinem Studium begonnen und möchte die C: Partition (Windows und Office) von meinem neuen Laptop vollständig sichern bevor ich die für das Studium benötigte Software (Inventor mit Studium Lizenz) installiere. So das ich nach dem Studium das System darüber wieder zurücksetzten kann und wieder ein unberührtes Betriebssystem habe.

In meinem Laptop ist eine 1TB M2 verbaut welche 50/50 (System/Eigene Dateien) partitioniert ist.

Ich suche eine Möglichkeit ein USB Laufwerk Bootfähig zu machen und darüber dann ein vollständiges Abbild meiner System Partition (c: ) zu erstellen bzw. wiederherzustelle. Vorzugsweise so das alle Einstellungen, Treiber und Software Aktivierungen wieder vorhanden sind als wäre nie etwas passiert.

habt ihr da einen guten Tipp für mich mit welcher Software sich das realisieren lässt Und wie ich am besten dabei vorgehe?


vielen Dank für eure Mühe im Voraus

LG
 
So etwas würde mir nie im Schlaf einfallen. Nach in spätestens ein paar Monaten ist sowohl das System (Win) selbst als auch die diversen Treiber und sonstiges bereits heillos veraltet, wenn es überhaupt noch funktioniert.
Daher ist mein Weg, wenn es ab und zu erforderlich ist, eine komplette Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Dafür brauchst du nur eine beliebige Imaging-Software, also Acronis True Image, Macrium Reflect, Aomei Backupper und wie sie alle heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mülheimer
Viele machen genau das Gegenteil. Im Studium bekommt man teilweise Software die auch nach dem Studium noch funktioniert aber nicht neu installiert werden kann. Die meisten versuchen daher eher das System zum Ende des Studium zu sichern....

Zudem sind das recht professionelle Programme, da würde ich mir wenig sorgen machen im vergleich zum 0815 Müll den man sonst so auf seinem System nutzt.
Mülheimer schrieb:
Aktivierungen wieder vorhanden sind als wäre nie etwas passiert.
Sowas klappt auch nicht bei jeder Software. Einige Programme werden zicken wenn man wieder das uralt Backup einspielt.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Dafür brauchst du nur eine beliebige Imaging-Software, also Acronis True Image, Macrium Reflect, Aomei Backupper und wie sie alle heißen.
Verstehe ich das richtig… Ich packe eines dieser Programme auf das USB Laufwerk, starte den Rechner neu, Boote von usb und kann dann ein Backup von meiner System Partition erstellen und dieses dann zb auf einem weiter Stick oder NAS speichern?

SpamBot schrieb:
Viele machen genau das Gegenteil. Im Studium bekommt man teilweise Software die auch nach dem Studium noch funktioniert aber nicht neu installiert werden kann. Die meisten versuchen daher eher das System zum Ende des Studium zu sichern....

Zudem sind das recht professionelle Programme, da würde ich mir wenig sorgen machen im vergleich zum 0815 Müll den man sonst so auf seinem System nutzt.

Sowas klappt auch nicht bei jeder Software. Einige Programme werden zicken wenn man wieder das uralt Backup einspielt.
Das Problem ist zb bei inventor in der neuen Version das man sich bei jedem Start der software online einloggen muss um starten zu können und die Studie Lizenz ist zeitlich begrenzt. Heißt am Ende hab ich nen Riesen Haufen DatenMüll auf dem Rechner liegen.
 
Mülheimer schrieb:
Verstehe ich das richtig… Ich packe eines dieser Programme auf das USB Laufwerk,
Das haben zum Glück schon Andere erledigt ;) HirensBootCD mit Rufus oder der dortigen Anleitung auf einen USB-Stick bügeln, davon booten, Macrium Refelect starten und dein gesamtes Windows Laufwerk als Image sichern. später kannst du dann das Image mit dem gleichen Stick wieder zurückspielen.
Das Image am besten doppelt sichern
 
Fusionator schrieb:
Das haben zum Glück schon Andere erledigt ;) HirensBootCD mit Rufus oder der dortigen Anleitung auf einen USB-Stick bügeln, davon booten, Macrium Refelect starten und dein gesamtes Windows Laufwerk als Image sichern. später kannst du dann das Image mit dem gleichen Stick wieder zurückspielen.
Das Image am besten doppelt sichern
Das klingt gut 🤔 werde ich ausprobieren. Dankeschön

wenn Ich das hinbekomme das Macrium direkt übers Netzwerk auf meine DS916+ (4x WD Blue 4Tb im raid) speichert wird das ganze eh gespiegelt und somit quasi doppelt gesichert.
 
Fusionator schrieb:
Bin mal gespannt, ob das auf deinem Laptop mit dem Stick hinhaut.
Also, geklappt Hat es aber nicht wie auf der Webseite beschrieben. Diese ISO2USB Software hat es einfach nicht hinbekommen das Hirsen Image auf einen Stick zu bügeln aber mit Rufus hat es einwandfrei funktioniert. Habe dann von dem Stick gestartet und mit Macrium ein Image vom kompletten Hauptlaufwerk gemacht. So das auch die Rettungspartition von Acer mit in dem Image enthalten ist. Habe danach das Image verifiziert, neu gestartet (wieder von USB) und das Image noch mal verifizieren lassen. Beide Male war alles ok. Jetzt Update ich das Windows 10 auf Windows 11 und werde erneut ein Backup erstellen. Danach teste ich ob ich auf das alte Windows 10 Image zurück komme. Wenn das funktioniert bin ich glücklich und der Spaß kann beginnen…. 😃

vielen Dank für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Mülheimer schrieb:
Also, geklappt Hat es aber nicht wie auf der Webseite beschrieben. Diese ISO2USB Software hat es einfach nicht hinbekommen
Ja, ich weiß auch nicht warum das nicht mehr funktioniert. Aber Rufus oder gleich Ventoy löst das Problem.
Mülheimer schrieb:
Danach teste ich ob ich auf das alte Windows 10 Image zurück komme. Wenn das funktioniert
Ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Genau dafür ist ja so eine Software ja da und mit Macrium habe ich bisher noch kein Backup/Image erstellt, was nicht funktioniert hätte.
 
Zurück
Oben