Photorec: Wie Daten auf USB-Laufwerk speichern?

tttom

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe auf meinem Laptop mit dem Befehl mkfs das System neu angelegt. Leider habe ich eine wichtige Datei dort vergessen zu sichern... (ich weiß, das ist nicht geschickt...)

Nun habe ich versucht mit TestDisk die Partition wieder herzustellen. Allerdings findet er unter den Einträgen keine Dateien (auch nach DeepSearch).

Jetzt versuche ich gerade das Tool PhotoRec. Das Problem ist, dass ich keinen Ort angeben kann um wiederhergestellte Dateien abzulegen. Der Laptop hat eine Festplatte, CD-R, USB. Ich lasse PhotoRec von BootCD laufen. Ein USB Stick steckt bereits beim booten.

Kann man auf ein USB-Laufwerk schreiben? Wenn ja wie?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar...

Beste Grüße
tom
 
Welche BootCD?
Diese hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Die rudimentäre Beschreibung wie DOS oder Vista kann ignoriert werden.
Die BootCD kann unter jeder Windows-Version erstellt werden.
Unter Linux nehme die neueste LiveCD.
Einfach entpacken und Doppelklick auf die Datei.
Du wirst dann aufgefordert ein Rohling einzulegen.
Wenn es Probleme macht, fehlt USB-BIOS-Unterstützung.
Geht nur auf FAT.
Da kein NTFS unter DOS erkannt wird, verschieben sich die Laufwerksbuchstaben..
Wenn der USB-Stick allein FAT ist, ist es C:.
Laufwerksauswahl ist ähnlich wie bei Testdisk.
Infos hier;
Wenn du p drückst und bei einer NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Auch Anleitung zu Photorec hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt
Deselektiere biette alle unnötigen Dateiformate bei File Opt.

Viele Grüße

Fiona
 
Danke für die schnelle Antwort!

Also, ich benutze die hier genannte FreeDos Boot-CD (unter Windows erstellt) auf meinem Laptop (Linux). Der Laptop hat keinen Brenner (nur CD-R), Floppy sondern nur USB-Ausgänge.

Wenn ich bei PotoRec an den Punkt komme den Festplatten-Bereich auszuwählen, wähle ich [WHOLE]. Im nächsten Schritt muss ich dann den Zielort für die wiederhergest. Dateien angeben. Da befinde ich mich zunächst auf der Boot-CD. Ich gehe dann auf die beiden Punkte und lande dann auf einer langen Liste a,b,c,...,z. Wenn ich jetzt auf a gehe lande ich wieder auf der Boot-CD; sonst passiert nichts. Ich denke an dieser Stelle sollte ich auf dem Stick (FAT32) landen können.

Oder muss ich eine Linux Live CD benutzen? Das habe ich noch nicht verstanden.

Abendliche Grüße
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CD hat eine Floppy-Emulation.
Ist somit Laufwerksbuchstabe A:.
Dein USB-Stick, wäre somit wenn der FAT als einzigstes Laufwerk hat C:.
Laptops sind eigen mit der BIOS-Erkennung und USB..
Ob es funktioniert, siehst du auch ganz einfach daran, der Stick muß in Testdisk angezeigt werden und muß FAT-Formatiert sein.

Viele Grüße

Fiona
 
Okay, unter TestDisk zeigt er nur ein Laufwerk an (die Laptop-Festplatte). Im BIOS ist der USB-Support "enabled" - das habe ich geprüft. Dann heißt das also: Ende an dieser Stelle.

Gibt es die Möglichkeit eine Linux-Live-CD mit TestDisk-Paket zu verwenden? Dann sollte die USB-Schnittstelle doch funktionieren. Hast Du das schon mal ausprobiert?

Grüße
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorge mir jetzt gerade eine Knoppix CD. Werde das Ergebnis meiner Bemühungen hier dann einstellen. @Fiona: Danke schon mal , für Deine Tipps und Links ...

Grüße
tom
 
Also hier mal ein paar Rückmeldungen zu meinen langwierigen Versuchen ... (vielleicht hilft es ja jemanden schneller zum Ziel zu kommen...)

Ausgangspunkt: Laptop IBM R40, CDR, USB und Festplatte, welche mit mkfs bearbeitet wurde. Festplatte hatte 2 Partitionen ext3 und Swap.

Testdisk
Testdisk von der BootCD liess sich starten. Nach Drücken der Taste p wurden jedoch keine Dateien angezeigt. Deshalb versuchte ich dann Dateien per Photorec zu kopieren.

Photorec
Photorec benötigt einen Speicherort für die wiederhergestellten Dateien. Per BootCD konnte ich auf dem Laptop meine USB-Platte nicht erreichen.

Testdisk/Photorec mit LiveCD und USB-Platte
Man nehme eine Live CD mit USB Support und kompiliere darunter die Sourcen von Testdisk. Knoppix wollte bei mir nicht laufen, also habe ich Ubuntu7.10 hergenommen. Mit apt-get install testdisk bekommt man die Version 6.6-1 bequem installiert und dann live gestartet.
In meinem Fall ist allerdings der Arbeitsspeicher sehr knapp (256MB) für solche Aktivitäten, weshalb ich in den Runlevel 1 wechselte um dort leichter Pakete zu installieren etc. Bin kein Linux-Experte und für alle die, die auch keine sind schreibe ich jetzt mal auf, wie man mit der Ubuntu Live CD in den Runlevel1 Modus kommt, die Internetverbindung herstellt, die nötigen Pakete installiert und Testdisk compiliert und startet:

  1. USB-Platte mit Testdisk Sourcen bespielen
  2. Von Ubuntu Live CD booten mit angeschlossener USB-Platte
  3. Mit Strg + Alt + F6 auf eine Konsole wechseln
  4. cd /etc/init.d ; sudo ./rc 1 //in Runlevel 1 wechseln
  5. sudo dhclient //Netzwerkverbindung über Router herstellen
  6. sudo apt-get install build-essential e2fslibs-dev libncurses5-dev libntfs-dev libjpeg62-dev libreiserfs0.3-dev uuid-dev //Pakete für Testdisk installieren
  7. cd /media/disk //auf USB-Platte wechseln (kann auch etwas anders aussehen)
  8. sudo ./configure
  9. sudo make
  10. sudo make install
  11. testdisk //Testdisk starten
  12. photorec //Photorec starten

Das Ergebnis der Mühen: Ich habe meine USB-Platte voll mit Dateien. Leider ist die gesuchte Datei nur in Teilen zu finden und über mehrere Dateien verteilt. (Suche nach Stichwörtern geht gut mit find in Verbindung mit grep. Habe aber viel neues gelernt ... :)

Edit:
Habe mittlerweile die Datei wieder komplett zusammengesetzt bekommen. Folgender Befehl hat mir sehr geholfen in den riesigen Datenmengen nach Stichwörtern zu suchen und damit die relevanten Dateien aufzuspüren:

ubuntu@ubuntu:~$ find /media/disk -type f -exec grep -n Stichwort {} /dev/null \;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine Wiederherstellung der gelöschten Daten auf eine externe Festplatte gemacht.
Nun sind dort viele photorec. Ordner, in denen dann zig Dateien sind, z.B. f993258.
Was muss ich nun mit diesen Dateien machen, dass sie wieder zu den ursprünglichen Daten umgewandelt werden, bzw. wie mache ich das?

Die Anleitung unter Wiki hilft mir leider nicht weiter, da ich das alles nicht verstehe und mich mit solchen Programmen auch nicht sonderlich gut auskenne.

Vielen Dank schon mal und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

MfG. Pat
 
Zurück
Oben