Bootfehler , erkennt Datei ntoskrnl.exe nicht

Buffi64

Ensign
Habe durch ein Windows update meine PLatte unter W2000 nicht mehr hochfahren können. Auch mit der W2000 Installation geht nichts mehr.

Habe nun die PLatte in meinen alten Win98 Rechner als sec Master eingebaut. Im Bios Auto eingestellt. Beim Hochfahren wird die WD30GB erkannt. Im Windows Explorer wird Sie aber ohne Laufwerkbuchstaben nicht mehr erkannt. Kann ich irgendwie noch auf die Platte zugreifen bzw. Daten Retten?

Gibt es was auf deutsch, da ich nur Bairisch spreche sind englischsprachige Tools für mich ein ......

Da ist sicherlich die boot.ini-Datei defekt. Dass du von Win98 nicht zugreifen kannst ist wohl normal, da Win2000 standardmässig NTFS als Dateisystem benutzt. Du kannst die Daten aber zunächste mit Knoppix retten, das dürfte kein Problem darstellen.
Oder du machst mit einem Image-Programm einfach ein Image der Partition.
Wenn du das Betriebssystem wieder reparieren willst, muss die Platte wieder in den ursprünglichen Rechner eingebaut werden, und mit der Winn2000-CD auf der Reparaturkonsole der Befehl bootcfg /rebuild ausgeführt werden. Das sollte eigentlich reichen.

Ansonsten schau dir mal die anderen Threads zu dem Thema an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/konnte-nicht-gestartet-werden-ntoskrnl-exe.91660/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ntoskrnl-wieder-mal.81798/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-nicht-mehr-booten-fehlende-ntoskrnl-exe.67366/

Da Ihr es hier mit einem Laien zu tun habt, benötige ich ausführlichere Ratschläge.

Knoppix ist doch ein Linux Tool. Linux ???? Die Anwendung ist ein Problem für mich.

Wo sitzt die Boot.ini

Habe im BIOS schon die optimal settings verwendet

Beim Booten bekomme ich folgende Meldung:

Windows wird gestartet
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Problembehandlung und erweiterte Windows 2000-Startoptionen: F8-Taste drücken
Windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<windows 2000 root>\system32\ntoskrnl.exe
Installieren Sie ein Exemplar der oben genannten Datei erneut

>>><

Wie kann ich das installieren, habe keine Zugriff auf das CD Laufwerk

Nur noch von Diskettenlaufwerk A: kann ich booten

Ich habe noch einen Rechner und verschiedene kleine Festplatten (2GB) zum probieren übrig

Kein Problem. Lass das mit dem Knoppix einfach weg. ;)
Du bootest von der CD, wenn der Rechner das nicht macht, musst du im BIOS die Bootreihenfolge entspr. ändern. Wenn du nicht weißt wie, sag bescheid, aber ich denke du schaffst das. :)
Dann bootest du von der CD, und begibst dich in die Reparaturkonsole. Ist doch eigentlich gut beschrieben auf der MS-Seite die hal9000 verlinkt hat:
1. Verwenden Sie die Windows XP-CD-ROM, um den Computer zu starten.
2. Drücken Sie die Taste [R], wenn Sie dazu aufgefordert werden, um Windows mit der Wiederherstellungskonsole zu reparieren.
3. Wählen Sie die gewünschte Windows-Installation aus, und geben Sie das Administratorkennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
4. Geben Sie bootcfg /rebuild ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
5. Wenn die Windows-Installation gefunden wird, werden folgende Anweisungen angezeigt:
Installation zur Startliste hinzufügen? (Ja/Nein/Alle)
[Geben Sie als Antwort auf diese Meldung J ein.]

Ladekennung:
[Dies ist der Name des Betriebssystems. Geben Sie Windows XP Professional oder Windows XP Home Edition ein.]

Ladeoptionen für Betriebssystem:
[Lassen Sie dieses Feld leer, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE]].
Starten Sie den Computer neu, und wählen Sie anschließend das erste Element aus dem Startmenü aus, nachdem Sie die vorangegangenen Schritte durchgeführt haben. Dies sollte den normalen Start von Windows XP ermöglichen.

Nachdem Windows XP erfolgreich geladen wurde, kann der unkorrekte Eintrag aus der Datei "Boot.ini" entfernt werden.

Nachdem ich den Arbeitsspeicher gewechselt habe und eine andere Installations CD verwende kann ich wieder installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben