Bootloader auf welches "externe" Medium?

Jules153

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
82
Hallo zusammen,
ich habe einen Server von SuperMicro. In diesem Server stecken 4 Mainboards, die je 3 Festplattenplätze haben. (Leider nicht konfigurierbar)
Es geht im folgenden um eins dieser 4 Mainboards:

Da ich die 3 Festplatten gerne in einem verschlüsselten Raid5 mit Debian verwenden möchte, muss ich den Bootloader auslagern. Da der Server nur drei Platteneinschübe hat, kann ich dafür leider keine interne Festplatte nehmen.

Supermicro hat dafür eine Art SATA-Stick im Angebot, die sind mir für den privaten Gebrauch allerdings zu teuer. (‎Supermicro sata dom).

Da auf dem Mainboard auch intern ein USB Anschluss ist, wäre eine Möglichkeit, dort einen kleinen USB Stick dauerhaft zu installieren, allerdings habe ich da bedenken, dass dieser im Dauerbetrieb, wenn auch ohne große Aktivität, das zeitliche segnet.

Eine andere Möglichkeit wäre es, eine extene Festplatte/ SSD mit usb Adapter für den Bootloader zu verwenden.
Das Gehäuse hat 3 freie Einschübe für Festplatten, da eins von 4 Mainboards kaputt ist und nicht ersetzt wird.
In einem dieser Einschübe könnte man eine Festplatte lagern und das Kabel auf die Rückseite führen und dort anschließen.
Die Anschlüsse der Einschübe sind leider fest mit dem jeweiligen Mainboard verbunden. Deshalb ist zwar Platz für weitere Platten, diese lassen sich jedoch nicht intern anschließen.
Welche der beiden Möglichkeiten würdet ihr wählen und habt ihr (günstige) Empfehlungen?
Oder einen komplett anderen Ansatz?
 
USB. Ich hatte hier an meinem vorherigen Rechner auch mehrere Jahre einen billigen No-Name USB Stick zum booten (war ein Hackintosh). Hat wunderbar geklappt. Es werden ja nur beim Starten ein paar MB davon gelesen und danach dreht der Däumchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
USB-Sticks halten eigentlich ewig wenn man nur von diesen liest.
 
Zurück
Oben