Bootloop: Mainboard defekt?

NekoNiaChan

Ensign
Hallo,
ich und meine nicht enden wollenden PC-Probleme sind wieder da..
Zuerst hatte ich mit ca. wöchentlichen PC-Freezes zu kämpfen, deshalb wollte ich meinen RAM testen, der PC lief die ganze Nacht über mit Memtest aber als ich vorhin beiden RAM-Riegel wieder so eingebaut habe, wie sie vorher waren, will er nun partou nicht mehr angehen. Alle Lüfter drehen, das Laufwerk hört man starten, aber es kommt kein Bild, kein Ton und nach ein paar Sekunden geht es direkt wieder aus und startet von neu.
Das lustige daran: genau das selbe Problem hatte ich schon vor ca. einer Woche, als ich bei meiner Grafikkarte die WLP erneuert hab, als ich die dann wieder eingebaut habe, war es genau dasselbe. Erster Verdacht: Netzteil (bequiet Pure Power 530W), also hab ich das direkt gegen mein anderes XFX 550W Netzteil getauscht und siehe da, es ging wieder tadellos.
Aber es kann doch wohl nicht sein, dass ich jetzt mit 2 exakt symmetrisch defekten Netzteilen hier sitze..
Nächster Verdächtiger ist also das Mainboard, das Problem ist nur, wie finde ich heraus, ob es wirklich der Täter ist?
Stecker am Mainboard habe ich alle genau überprüft, alles sitzt. Abstandhalter sind auch alle an ihrem Platz (denke ich..), Bootreihenfolge dürfte nicht das Problem sein, da ich ja nichtmal bis zum UEFI Bootscreen komme und der müsste ja immer erscheinen.

Klingt ganz nach nahezu inkompatiblen RAM-Riegeln. Besorge Dir RAM, der auf der Liste des Mainbordherstellers verzeichnet ist, und Deine Probleme sollten verschwinden...

Ups, ganz vergessen:
i5-2500k @ Standarttakt
ASRock Z77 Pro3
Corsair Vengeange 2x4GB
Festplatte/DVD-Laufwerk

Das Ding ist, die Riegel habe ich schon seit 3 Jahren und die haben immer funktioniert, ich werd aber mal einen Riegel wieder rausnehmen und schauen, ob es geht.

Da kann es ja weniger daran liegen das sie inkompatibel sind, wenn du kein BiosUpdate oder so gemacht hast, also mal testen mit nur einem oder evtl. auch mal den einen in einen anderen Slot.
Die Steckplätze auch mal ausblasen wenn der PC schon älter ist, hatte schon öfters komische Probleme, durch Staub in den Steckplätzen.

Das ist jetzt sehr kurios. Ich hab einen Riegel rausgenommen: ging nicht. Dann hab ich den Riegel mal in einen anderen Slot getan: UEFI-Bootscreen erscheint :O Das Ding ist nur, das Mainboard ist erst ein paar Monate alt, aber mit dem ASRock Z77 Pro3 hatte ich sowieso nur Probleme bis jetzt..Eine Sache die mir bei Memtest aufgefallen ist, ist, dass dort steht, dass die Timings 6-6-6-20 sind, im UEFI steht aber 9-9-9-24, hat das was zu sagen oder hat Memtest das vielleicht nur falsch ausgelesen?

Mit dem einen Riegel startet er jetzt Windows ganz normal, also kann es wirklich sein, dass an einem oder beiden RAM-Slots was ist, die ich für die beiden Riegel benutzt habe. Durch meinen Mugen 3 kann ich allerdings die Riegel nicht in die anderen beiden Dualchannel-Slots tun, da einer von dem Lüfter bedeckt wird.
Das könnte dann ja sogar mit den freezes zu tun haben, die ich manchmal habe, oder?

Wow, bin ich froh, dass das endlich geklärt ist :D also geht das Mainboard wieder zurück und ich werde mir ein neues bestellen. Vielen Dank für die Hilfe!

Aber eine Frage noch: kann ich die Riegel auch in nicht-dualchannel-slots tun oder wäre das schädlich für den RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher auf defekten Ram tippen, als auf die Steckplätze, da das Board neu ist.

Achso, deshalb geht mein PC wohl auch nur in einen Bootloop über, wenn der RAM in einem bestimmten Steckplatz drin ist.. /Ironie aus
Außerdem habe ich meinen RAM nun schon mehrere Male über Nacht durchchecken lassen, erst alle beide, dann beide einzeln, dann beide einzeln in einem anderen Steckplatz und es war immer ohne Fehler. Aber ich werde es ja sehen, wenn mein neues Board angekommen ist, ob der Fehler verschwindet oder wiederkommt :D

Das neueste Bios wirsd Da ja sicherlich schon geflasht haben und Dich im Asrock Support Forum nach eventuellen Ram Inkompatibilitäten erkundigt haben.

Das neuste Bios ist zwar noch nicht drauf, aber ich glaub kaum, dass das was damit zu tun hat, dass ein RAM-Slot bei mir nicht richtig funktioniert. In der Liste mit dem kompatiblem RAM ist meiner zwar nicht drin, war er aber bei meinem alten Z68-Board auch nicht und da hat es auch für fast 3 Jahre funktioniert und als ich Google dazu befragt habe, hab ich auch gesehen, dass einige Leute den selben RAM mit dem selben Board betreiben und das scheinbar auch ohne Probleme.
Ich habs grad nochmal extra nachgeprüft und der PC geht noch immer in eine endlos-Bootloop, solange einer der beiden RAM-Riegel in dem besagten Slot drin ist, egal ob in einem der anderen Slots nocheiner drin ist oder nicht. Ich werde den Slot mal genauer unter die Lupe nehmen, wenn ich das Board ausbaue, ich hatte sowieso vorgehabt, da drin alles sauber zu machen.

Schau mal nach, ob nicht eventuell ein Abstandshalter zu viel drin ist. Das passiert selbst dem Profi mal nach 10 Jahren :)

Ausgebaut hab ich das Mainboard noch nicht, hab aber mal auf die Rückseite des Mainboardtrays geschaut und es sieht so aus, als wäre da tatsächlich ein Abstandhalter zu viel, allerdings fast schon am untersten Rand des Mainboards. Ich werd den auf jeden Fall wieder rausschrauben, wenn das neue Mainboard da ist.
Find ich aber ziemlich komisch, dass da einer zu viel ist, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Abstandhalter genau mit den Schraublöchern abgeglichen hab, aber vielleicht war der ja schon vorher drin und ich habs einfach vergessen.. Aber kann so ein oller Abstandhalter wirklich so viel anrichten, wenn er nichtmal irgendwo ist, wo die wichtigen Teile sind?

Ja. Mit ganz viel Pech kann er sogar das Mainboard schrotten. Passiert sehr selten, aber es kommt vor. Je nach dem, wo er Kontakte bzw. Leiterbahnen überbrückt.

Gestern Abend trat wieder ein Systemfreeze auf, und das obwohl nur ein Speicherriegel in einem Slot gesteckt war, den ich vorher nicht benutzt war, es liegt also inzwischen ziemlich nahe, dass entweder das Mainboard oder der Speicher an sich kaputt ist. Heute dürfte das neue Mainboard kommen, zumindest laut Sendungsverfolgung, dann werde ich nochmal ausgiebig den RAM testen und schauen, ob noch Fehler auftreten oder nicht. Wenn ja versuch ichs mal mit nem anderen Speicher und wenn dann immernoch sowas passiert, dann ist wohl meine GraKa Schrott.. Was ziemlich ungünstig wäre.

könnte theoretisch auch möglich sein, dass inzwischen dein anderer mainboard-slot auch schaden genommen hat (wäre jetzt nicht allzu unlogisch)..naja bin schon gespannt (und du sicher erst), ob dein neues Board/Ram den Fehler behebt ;) wenn dieses onboard vga hat, kannst du die grafikkarte auch gleich ausschließen.

Ich hoffe ernsthaft, dass ich mit dem neuen Mainboard erstmal meine Ruhe hab, das Ganze macht sonst meine Pläne kaputt, die ich mit dem PC noch vorhabe :D
Aber so wie ich mein Glück kenne, ist bestimmt entweder meine HD6970 oder meine CPU kaputt, dann kann ich mir das alles abschminken..

Zurück
Oben