Bootloop nach Update?

MarieKäfer

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
1
Hey. Ich habe letzte Woche ein Update auf meinem Odys shape pro mit Windows installieren wollen und das Update dann dummerweise abgebrochen weil mir die Installation zu lange gedauert hat. Jetzt befindet sich mein PC immer in einer Bootschleife wenn ich ihn anmache und ich kann nicht auf meine Daten, Apps oder sonst irgend was zugreifen. Ich komme allerdings in den abgesicherten Modus und in die BIOS. Ich kenn mich da allerdings nicht aus. Ich hab versucht im abgesicherten Modus das System zutückzusetzen aber da wurde mir angezeigt dass ich ein dafür ein Kennwort für ein Konto eingeben soll dass ich schon lange gelöscht habe und ich kann auch kein anderes Konto auswählen weil ich ja wegen dem Bootloop gar keinen Zugriff auf meine Kontos habe. Was kann ich machen (am besten ohne Daten zu verlieren. Wäre sehr dankbar für gute Antworten.
 
Das ist nicht das Kennwort für das MS-Konto, sondern das Zugangskennwort für den PC.

Ohne Kennwort wird das nichts werden.
Das gehört zum Sicherheitskonzept von Windows 10 und es soll eben verhindert werden, dass jeder Sohnemann und jedes Töchterlein auf dem heimischen PC die von Mummy und Daddy gesetzen Einschränkungen umgehen kann.:p
 
Wie kann man ein Update abbrechen? Du meinst, du hast die Kiste ausgeschaltet, als dort stand, dass du sie nicht ausschalten darfst?

Daten im abgesicherten Modus sichern und neu installieren.
Warum hast du eigentlich kein Backup, wenn die Daten wichtig sind? Eine Festplatte kann auch innerhalb von sekunden ausfallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, ella_one, mcbloch und eine weitere Person
Wenn ich jetzt das richtige Gerät gefunden habe ist das ein 4 Kern Atom Prozessor mit 2 GB RAM und eMMC Flash.

Dass es da länger dauert sollte klar sein, ebenso dass man sowas nicht unterbricht. I.d.R. steht es auch da.

Mehr Zeit einplanen wenn man sowas macht in Zukunft, denn das Gerät ist von der Leistung her sehr beschränkt. Daten scheinen nicht gesichert zu sein, daher z.B. mit einem Live Linux Stick (Knoppix, Mint etc.) booten und Daten sichern. Denn evtl. ist das Windows System zerschossen.
 
rg88 schrieb:
Du meinst, du hast die Kiste ausgeschaltet, als dort stand, dass du sie nicht ausschalten darfst?

Den Computer nicht ausschalten und nicht vom Strom trennen?
Pah! Ich lass mir hier garnix Befehlen!!11EinsElf
[zip]….

Spass Beiseite. Kann durchaus passieren wenn man beim runterfahren nicht drauf achtet. Ist mir auch mal passiert, war im Begriff pennen zu gehen, an den LED gesehen ‚läuft noch‘, gedacht ich hätte vllt auf Neustarten gedrückt und per Knopf/5 Sekunden abgeschaltet (wollt halt ins Bett und Monitor war schon aus…).

Am nächsten Morgen dann Windows Rollback.
Hat sich aber selbst repariert. Naja, kann auf jeden Fall passieren. Würde mich jetzt nicht zwangsläufig als Anfänger bezeichnen ;)
 
Da gibt es eigentlich keine guten Antworten.
Man bricht einfach keine Updates ab. Das gilt insbesondere für Bios Updates.
Dir bleibt hier nur noch im Abgesicherten Modus deine Daten zu sichern, und dann das System neu aufzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Manchmal gar nicht so einfach, vor ein paar Tagen ging bei mir der Storm für eine Sekunde aus. Zu lange für das Netzteil. Hätte ich da ein BIOS Update gemacht hätte ich auch Pech gehabt. Und das im "Neubau" und einer Großstadt. Problem bei dem Gerät ist, dass es per se schon sehr langsam ist. Da geht ein Clean install jetzt am schnellsten, vorher irgendwie die Daten runter ziehen, mit Linux USB Stick z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
arvan schrieb:
Manchmal gar nicht so einfach, vor ein paar Tagen ging bei mir der Storm für eine Sekunde aus. Zu lange für das Netzteil. Hätte ich da ein BIOS Update gemacht hätte ich auch Pech gehabt. Und das im "Neubau" und einer Großstadt. Problem bei dem Gerät ist, dass es per se schon sehr langsam ist. Da geht ein Clean install jetzt am schnellsten, vorher irgendwie die Daten runter ziehen, mit Linux USB Stick z.B.
Wenn es nicht einplanbare Umstände sind, klar da kann keiner was für.
Aber der TE hat es ja selbst abgebrochen, und das sollte man, wie man nun sehen kann, nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das Problem des TE ist doch, dass er ohne Kennwort nicht in den Wartungsmodus des OS kommt.
Offensichtlich ist das System schon so dermaßen beschädigt, dass er noch nicht einmal über den abgesicherten Modus ins System kommt.

Dieses Problem kann man nur umgehen, indem man mit einem bootbaren Datenträger (USB-Stick), auf dem sich ein aktuelles Windows 10-Abbild befindet, bootet und von dort aus den Wartungsmodus aktiviert.
In dem Fall wird dann kein Zugangskennwort verlangt.
Über die Eingabeaufforderung kann man dann die entsprechenden Wartungstools nutzen und versuchen, das beschädigte System reparieren zu lassen.

Ich befürchte allerdings, dass ihm das auch nicht viel nutzen und nur ein Neuaufsetzen des OS die einzige und effektive Option sein wird.
 
Ein fehlendes Passwort heißt nicht unbedingt «dermaßen beschädigt»…
CN8
 
Habe ich doch auch gar nicht behauptet.
Lies bitte nochmal und aufmerksam.
 
Deine Behauptung war: «dermaßen beschädigt». Und das müsstest du beweisen.
CN8
 
NotNerdNotDau schrieb:
Offensichtlich ist das System schon so dermaßen beschädigt, dass er noch nicht einmal über den abgesicherten Modus ins System kommt.
In dem Satz geht es nicht um das Passwort.
Wenn man nicht mal mehr in den abgesicherten Modus kommt, kann man schon von dermaßen beschädigt reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Zurück
Oben