Pixel 4 stürzt willkürlich ab und geht in Bootloop

Piak

Commodore
Hallo Zusammen,
ich brauch mal noch ideen. Für das Pixel 4 (nicht meins) gibts länger keine Updates mehr. Seit gestern stürzt es im laufenden Betrieb ab und startet nicht sauber durch.

Ich habe im abgesicherten Modus ein Backup gemacht, und einige Apps (nicht alle) deinstalliert. Aber das Problem besteht weiterhin. Heute nacht lag es die ganze Zeit "normal hochgefahren" nimmt man es in die Hand dauert es nicht lange bis es crasht und braucht dann meist 5-10 Boots.

Gelesen hatte ich auch, eventuell ein Problem mit den i2c Verbindungen nach Stürzen und dann Wackelkontakt.

Habt ihr noch Ideen, außer jetzt zurücksetzen?

Entsorgen? Updates bekommt es ja seit fast vier Jahren nicht mehr. Wird es nur noch als Wecker oder offline MP3-Player verwendet, schadet ein Zurücksetzen als letzter Versuch natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, madmax2010, evilbaschdi und eine weitere Person
Kann auch gut sein das nach all den Jahren der NAND durch ist. Defekter Speicher passt zum beschriebenen Verhalten.

Aber im Ernst, ich würde da keine Zeit mehr reinstecken.

Bisher war das Gerät täglich im Einsatz, mit Banking und allem. Keine Probleme.
Es wird wegen der größe genutzt..

Banking auf einem Gerät ohne Sicherheitsupdates ist heutzutage etwas das man sein lassen sollte. Banken haben zu dem Thema oft was in ihren Nutzungsbedingungen sollte es um Haftung gehen wenn man wegen Phising etc Geld verliert.

Abgesehen davon ist es erstaunlich das die Apps dazu noch funktioniert haben.

Wie dem auch sei, wenn der Factory Reset nicht hilft und/oder wenn der NAND durch ist, dann wars das.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Scirca, Tornhoof und eine weitere Person
Piak schrieb:
Bisher war das Gerät täglich im Einsatz, mit Banking und allem. Keine Probleme.
Es wird wegen der größe genutzt..

😮 Nur mal so: Wenn zum Banking ein Gerät genutzt wird das seit 4 Jahren keine Updates mehr bekommt, ist das grob fahrlässig. Im Fall des Falles wird das auch die Bank vermutlich so sehen und ein Schaden wird nicht ersetzt. Absolutes No-Go im digitalen Zeitalter....bitte nicht mehr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
@empower Bringt bei Smartphones selten was... wenn mans versuchen will muss aber das Gerät demontiert werden. Display, Akku etc sollte man auf keinen Fall backen, auch das sonstige Plastik eher nicht, wenn dann die reine Platine.

• Gefällt mir
Reaktionen: empower
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
n1tro666 schrieb:
wenn der akku noch nie getauscht worden ist, und man günstig das machen lassen kann, dann das.
das beschriebene fehlerbild klingt nach verschlissenen akku.
Der ist verschlissen, aber ist in der tat teurer als Restwert.
Ergänzung ()

nighti schrieb:
😮 Nur mal so: Wenn zum Banking ein Gerät genutzt wird das seit 4 Jahren keine Updates mehr bekommt, ist das grob fahrlässig. Im Fall des Falles wird das auch die Bank vermutlich so sehen und ein Schaden wird nicht ersetzt. Absolutes No-Go im digitalen Zeitalter....bitte nicht mehr machen.

Das sehe ich anders. Man nutzt ja Apps aus dem Playstore. Und dann gehts um eine App von der Bank aus sicherer Quelle die verschüsselt kommuniziert.

@be_myself : Danke für den Link, dass sieht vom Problem in der Tat identisch aus.

Piak schrieb:
Das sehe ich anders. Man nutzt ja Apps aus dem Playstore. Und dann gehts um eine App von der Bank aus sicherer Quelle die verschüsselt kommuniziert.
Das interessiert die Malware recht wenig, wenn das Betriebssystem bekannte Sicherheitsschwachstellen hat und die Malware sich als Teil des Systems ausgeben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Piak schrieb:
Der ist verschlissen, aber ist in der tat teurer als Restwert.
Ergänzung ()

@be_myself : Danke für den Link, dass sieht vom Problem in der Tat identisch aus.

Das darfst du, ist ja deine Kohle und nicht meine...so what 🥴

Mojo1987 schrieb:
Banking auf einem Gerät ohne Sicherheitsupdates ist heutzutage etwas das man sein lassen sollte. Banken haben zu dem Thema oft was in ihren Nutzungsbedingungen sollte es um Haftung gehen wenn man wegen Phising etc Geld verliert.

Abgesehen davon ist es erstaunlich das die Apps dazu noch funktioniert haben.
Will das in keinster Weise rechtfertigen mit einer triefenden Sicherheitslücke durch die Gegend zu laufen, aber funktionieren werden solche Geräte noch lange.

So streng sind die meisten Banken nicht. Solange das Gerät nicht gerootet ist, wird da kaum eine App absehbar den Dienst quittieren.

Was glaubst du, mit was für Geräten Opa Werner aus Wolkenkuckckshausen sein Online-Banking macht? Da dominieren irgendwelche uralten Samsung A-Serien oder Motorolas/Chinahandys, die seinerzeit schon ab Werk mit zweifelhaften Sicherheitskonfigurationen ausgeliefert wurden und obendrein seit Jahren mit keinem Update-Server mehr Kontakt gehabt haben.

Dagegen ist ein Pixel 4 ein Hochsicherheitstelefon.

Trotzdem ist davon dringend abzuraten, insbesondere, wenn man das Gerät im Alltag nutzt mit entsprechender Risiko-Exposition. Bei reinen Schubladen-Telefonen kann man da ein Auge zudrücken.

Zurück
Oben