Kein Internet mehr nach Windows Problembehandlung

Wololo11

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
27
Hallo,

ich hatte heute ein paar Internetprobleme (Webseiten wurden sehr langsam geladen)
und ich habe dann von Windows die Problembehandlung gestartet :rolleyes:.
Die Problembehandlung hat dann automatisch "Netzwerk zurücksetzen" ausgeführt und den PC neu gestartet.

Seit dem Neustart geht jetzt gar nichts mehr... Internet geht gar nicht mehr und der WLAN Button ist auch komplett verschwunden.
Mir ist auch aufgefallen das am Mainboard der LAN-Port nur kurz beim starten des PCs Lichter anzeigt, sobald das BIOS, Betriebssystem startet sind die Lichter weg.

Bei der Installation des Realtek LAN-Treibers gibt es diese Fehlermeldung:
The Realtek Network Controller was not found.
If Deep Sleep Mode is enabled Please Plug the Cable.

Was ich bereits gemacht habe:
LAN Kabel gewechselt
BIOS auf default Einstellungen gestellt
Mainboard Treiber und vor allem LAN/WIFI Treiber neu installiert
Netzwerkadapter gelöscht (werden danach weiterhin mit einem Ausrufezeichen angezeigt)
Verschiedenste CMD Befehle zum zurücksetzen des Netzwerks.

Habt ihr eine Idee was da passiert ist?

Mein Mainboard ist das MSI MAG Tomahawk x570 WIFI

EDIT:

Danke für eure Vorschläge. Ich habe alles probiert, es hat aber leider nicht funktioniert.

Ich habe Windows 10 zurückgesetzt und jetzt geht es wieder.

Danke,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wololo11 schrieb:
Netzwerkadapter gelöscht (werden danach weiterhin mit einem Ausrufezeichen angezeigt)
Dann ist wohl der Treiber nicht korrekt .
Besorg dir die beiden Treiber bei MSI zu deinem Mainboard.
Dann deinstallierst du die Geräte im Gerätemanager.
Hier ist es wichtig, bei der Nachfrage das Häkchen zu setzen bei "Treiber Software deinstallieren".
Dann Neustart machen, kurz warten ob Windows 10 automatisch Treiber installiert aus Windows System,
wenn nicht, die heruntergeladenen Treiber installieren.
 
Nickel schrieb:
Besorg dir die beiden Treiber bei MSI zu deinem Mainboard.
Die Treiber habe ich bereits gelöscht und neu installiert.
Ich habe leider vergessen zu schreiben, das bei der Installation des Realtek LAN-Treibers eine Fehlermeldung nach längerer Wartezeit aufploppt:

The Realtek Network Controller was not found.
If Deep Sleep Mode is enabled Please Plug the Cable.

Die Lichter hinten am LAN Port blinken nur wenige Sekunden direkt nach dem Power On Button. Sobald das UEFI Bild kommt gibt es keine lichter mehr am LAN-Port.
 
Wololo11 schrieb:
The Realtek Network Controller was not found.

Fahr das System mal ganz herunter und deaktiviere den LAN Adapter im UEFI(Bios).
Starte das System wieder ins Windows, herunterfahren, wieder ins BIOS und LAN Adpter wieder aktivieren.
 
Starte Mal Router neu oder mache den Switch kurz stromlos. Das Problem habe ich seit einigen Tagen auch. Bei mir reicht es dann den Netgear Switch kurz vom Strom zu trennen. Bin noch auf der Suche nach dem eigentlichen Grund für die Probleme. Der Linux Rechner am gleichen Switch hat das Problem nicht. Den realtek Treiber hatte ich nicht angefasst also liegt es wohl an Windows. Wobei könnte auch am Board liegen. Wenn ich mich nicht irre habe ich sowas in einer Bewertung irgendwo gelesen...ich suche morgen nochmal danach..auch bei Amazon Ende letzten Jahres gekauft?
 
CMOS kann man auch resetten, wenn das Laden von Defaults nichts bringt, und das temp. Deaktivieren des NW-Adapters im BIOS.
Und wie so oft Fast Boot (UEFI) und Windows Schnellstart deaktivieren.
 
Danke für eure Vorschläge. Ich habe alles probiert, es hat aber leider nicht funktioniert.

Ich habe Windows 10 zurückgesetzt und jetzt geht es wieder.

Danke,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Antivirenprogramm evtl..
Diese ziehen ja auch ständig ihre Updates und ein solches kann mal Probleme verursachen.
 
Zurück
Oben