Bootloop vor Windows

DerRoteLurch

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mein PC beim starten die MSI BIOS Startgrafik anzeigt, dann kommt ein Schriftzug "System wird aktualiesiert" (alles in dieser Grafik also nichts von Windows) und danach startet alles wieder von vorne, heißt: Schwarzbild, Anzeige der Grafik, Anzeige des Schriftzuges und wieder Schwarzbild.
Das Problem tauchte von heute auf morgen auf. Gestern lief der PC ohne jedes Problem und ich habe keine Installation oder ähnliches durchgeführt. Lediglich ein kurzes Windows Update lief zu beginn des Startens gestern.
Bitte habt Rücksicht mit mir, ich mache zwar eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik, tiefste Kenntnisse in PC Technik besitze ich aber leider nicht. Aber ich verstehe genug, dass ich mir sicher bin, dass der Fehler nicht an falscher Nutzung liegen kann.
Mein PC besteht aus:
Netzteil:Xilence XP400R6 400 Watt Netzteil (80+)
Mainboard:MSI 970 Gaming Pro Carbon, AMD 970
Prozessor:AMD FX-4300 overcl. 4x 4.5GHz
RAM Speicher:8GB High-Speed DDR3 PC-1600
Grafikkarte:Nvidia GeForce GTX1050 Ti 4GB, Palit StormX
Festplatte:SSD 120GB S-ATA3
2. Festplatte:1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
IMG_20190301_165252_1.jpg
IMG_20190301_165255_4.jpg

Bei dem Alter der Hardware könnte es an einer leeren BIOS Batterie liegen.
Das Windows Update ändert ja nichts am Mainbord. Der Schriftzug sieht so aus, als wäre das BIOS aktualisiert worden, was aber nicht sein kann. Oder eben, das Bord ist der Meinung das erste Mal eingeschaltet zu werden, wegen leerer Batterie.

Du kannst auch mal ins BIOS gehen und prüfen. Erstmal das Boot Logo ausmachen, dann kommen Meldungen statt des bunten Bildes. Zweitens, Datum und Uhrzeit prüfen. Ist das falsch, ist die Batterie zu 99,9999% leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Hallo rg88,
Ne da hatte ich zwar kurz dran gedacht, bin dann aber doch davon ausgegangen, dass sie eigentlich noch nicht leer sein müsste... Werde mir das morgen einmal angucken.
Da allerdings das BIOS alle Einstellungen auf dem richtigen Stand hatte, also Datum und Uhrzeit, bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Batterie noch intakt sein sollte...

Die Meldugn deutet zumindest schon mal stark auf ein Problem mit der Datenhaltung hin. Unabhängig davon, ob die Uhr nun schon falsch läuft oder noch richtig geht. Insofern und beim Alter des Boards würde ich hier die Batterie einfach mal tauschen.

Ansonsten: Überleg mal, was du eingebaut oder angesteckt hast, seitdem das Problem besteht. Externe Platte vll?

Das ist ja das komische... An dem einen Tag läuft der PC ohne jedes Problem und ich konnte normal dran arbeiten... Habe zwischendurch auch nichts am Aufbau verändert... Und am nächsten Tag dann den Ärger. Den Tipp mit der Batterie nehme ich aber mal an und werde sie morgen austauschen. Danke auch an smily!

@DerRoteLurch

... würde den tipp von @Smily beherzigen und das boot-logo ausschalten, vielleicht gibt sich dadurch schon der wahre übeltäter zu erkennen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hast du denn sonst den Windows Start-Bildschirm bekommen?
Manche Boards zeigen auch nur ihr Logo anstatt des Windows Logos beim Laden.
Ins BIOS kommste noch?

Die Bootreihenfolge im Bios überprüfen.

Ja in das BIOS komme ich noch ganz normal. Und nein, das Windows Logo sehe ich nicht, habe ich aber auch noch nie. Das einzige was mir angezeigt wird sind die beiden Bilder oben. Dann ist wieder Schwarzbild und dann das ganze von vorne wieder...

Du sollst das BIOS Logo ja auch ausschalten, das geht eigentlich immer.
Gibt es sowas wie ein Bootmenü? Wenn du da deinen Windows Datenträger auswählst, fährt er hoch?

So habe jetzt die Batterie getauscht. Problem besteht aber weiterhin.
Habe das Boot Logo ausgeschaltet und nun zeigt er mir die folgenden 3 screens an:
IMG_20190305_103156.jpg
IMG_20190305_103201.jpg
IMG_20190305_103213.jpg

Post 1 seine Bilder
F11 für Startmenü

Er soll seine Bios Einstellunge überprüfen.
Wird die SSD mit Windows erkannt?
ist die SSD mit Windows bei boot an 1. Stelle oder Windows Bootmanager.

Wenn er da Windows im Uefi Modus installiert hat, müssen die Bios Einstellungen ja nun auch für Uefi sein.
Wenn er im MBR Legacy Modus installiert hat dann halt für MBR Modus.
Bios defaults laden oder Batterie entfernen verändert na klar immer alles.
Da müssen die Bios Einstellungen wieder richtig eingestellt werden.

Bild von Boot im Bios und von Bootmenü F 11 wäre nicht schlecht.
Wenn MBR oder UEFI Einstellungen nicht richtg sind dann wird das nichts mit System wird aktualisiert.
Das kann nicht klappen und kann nicht aktualisiert werden.
Da musst du die Bios Einstellungen selbst richtig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bild ist aber ein riesen Unterschied zum ersten Post. Da wird nämlich nicht das BIOS aktualisiert, sondern Windows! Sprich, ein Update hat dir deine Windows Installation zerstört!
Damit ist BIOS Batterie natürlich raus, es ist ein reiner Softwarefehler von Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Da wird nämlich nicht das BIOS aktualisiert, sondern Windows!
Naja, das habe ich auch im 1. Bild sofort gesehen.
System wir aktualisiert ist halt Windows versucht zu starten.
Warum es nun nicht klappt?
Uefi / MBR Bios Einstellungen.
Windows nur irgendwie kapputt
Oder die ganze Platte.

Es ist Euch ja schon klar, dass nun mal Windows nicht startet wenn man die Bios Einstellungen irgendwie verstellt hat von Legacy MBR zu Uefi oder umgekehrt.
Meine Uefi Installation startet nun mal auch nicht mit MBR Legacy Bios Einstellungen.

Uefi Hard disk? welche soll dein Windows sein?
Sollte oben an 1. Stelle stehen.
Dann sollte bei F11 auch oben der Windows Bootmanager diese SDD Uefi Hard disk starten.

Irgendwelche Bios Einstellungen für Uefi müssen na klar auch richtig sein.
Nicht CSM Legacy + Uefi sondern nur alles auf Uefi.
Secureboot anstellen.
Windows 8 oder 10 Betriebsystem nicht älteres System.
Immer vorausgesetzt du hast da auch im Uefi Modus dein Windows mal installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Terrier ,
Erst einmal danke für die Antwort.
Den PC habe ich selber nicht installiert. Ich habe ihn über eine Internetseite fertig bestellt, da ich an den Einstellungen nicht rum fuschen wollte, weil ich es mir nicht zutraue.
Deswegen kann ich auch mit den meisten der Fachbegriffen nicht umgehen.
An den Bios Einstellungen habe ich bis zum Problem überhaupt nichts verändert.

Stell mal zuerst nur auf UEFI und nicht auf Uefi + Legacy
Secureboot kannst du ja mal suchen ob das an ist.
So Sachen wie Nur Windows 8-10 und nicht älteres Betriebssystem solltest du auch schnell finden.

Dann schau mal ob du nicht bei Boot was ganz ausstellen (disablen) kannst was du gar nicht brauchst zum booten.
Booten soll doch nur deine SSD mit Windows.
CD (DVD kann man ja noch an 2. Stelle lassen obwohl ja die meisten Windows nur noch mit USB Stick installieren.

ich weiß im Augenblick nichtmal wo dein Windows drauf ist.
Das muss bei Boot an 1. Stelle.
Oder ist die Platte da gar nicht zu sehen?

Das sind die Einstellungen die ich im Reiter "Boot" gemacht habe
IMG_20190305_111908.jpg

Den Rest von dem was du gesagt hattest habe ich leider nicht gefunden. Habe die Einstellungen gespeichert, neu gestartet und das Problem besteht weiterhin
Mein Windows ist auf der ssd installiert.
Weiß aber nicht, wie sie damals bezeichnet wurde... Das steht an Punkt 1 der boot Optionen:
IMG_20190305_112415.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn 1. deine SSD Mit Windows ist, dann sollte das jetzt so booten.

Man braucht nicht bei F 11 den Bootmananger anklicken.
Da wählt man dann den bootfähigen USB Stick aus wenn man Windows installieren ( reparieren) will.

Kannst dann nur die Startreparatur usw. von USB Stick versuchen
Bild 2 unten links
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#2
und wenn das auch nicht klappt Windows neu installieren.

Ansonsten ist anscheinend ja alles richtig.
Windows Bootmannager bei F11 ist richtig und wenn du den USB Stick booten willst dann klickst du da nur auf den USB Stick der da erscheint wenn du den eingesteckt hast.

Media Tool unten bei Tool jetzt herunterladen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Direkt auf USB Stick für einen anderen PC.

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 394
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 435
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 413
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG