Bootmanager gelöscht... und nun?!

ataridelta9

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe soeben eine extreme Dummheit begangen. Ich wollte die schon etwas betagte Samsung 500GB aus meinem System entfernen. Dort war noch meine alte Windows Vista x64 Partitioon drauf und dummerweise wohl auch der Bootmanager! Mein Windows 7 ist auf einer 128GB SSD, doch nun kann ich nicht mehr von dieser booten, es fehlt wohl der Bootmanager....(es kommt die meldung: "Reboot and Select proper Boot device or inseret Boot Media in selected Boot device and press key) kann ich da noch was tuen, kann man den Bootmanager neu aufspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm VistaBootPRO. funktioniert super unter Win 7 /Win 7 64 und ist einfach zu bedienen.

Hat Windows 7 nicht so ein Reparatur Programm ? ^^

oder du lädst dir irgendson Linux und brennst es und startest es live von DVD

Dann könnte man deine gelöschte Datei wieder einfügen, ka obs geht. Giebs bestimmt auch andere Lösungen

Gruß
ZacHarT

@Segelflugpilot
meinst du das ernst? nasja ich kann es noch ein paar mal probieren.... meine windowspartition wird aber nicht mehr im reperaturmodus angezeigt :(

@2malmehrwiedu
und wie soll ich das benutzen wenn mein OS nicht mehr startet? najka kann die SSD an einer meiner testsysteme hängen und es mal probieren wenn der tipp von @segelflugpilot ned klappt

@ZacHarT
ja gibt es, doch meine windoofpartition wird nicht mal mehr als windowspartition angezeigt :(

Also Windows 7 hat eine schöne Reperatur Console auf der DVD.

Einfach einlegen und über F8 während dem start dann in den Reperatur Modus gehen.

Da dann fixmbr und fixboot eingeben

fertig

Wenn du eine länger Anleitung wünscht, einfach die beiden Befehle in Google eingeben.

Google mal nach fixmbr und fixboot :hammer_alt:

*edit* zu langsam ;)

also nur fixmbr und fixboot in der wiederherstellungskonsole eingeben bringt nichts... werde es mal mit fixboot C: probieren.

welches lw muss ich da anwählen? den bootstick, oder? hab meine win 7 dvd ned hier zu hand.

@Segelflugpilot
wurde deine startpartition auch nicht mehr bei der wiederherstellungsoptionen erkannt?

ich glaube daran liegts.. meine windows 7 version wird gar nicht mehr erkannt oO... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal ganz vorsichtig. Hast du die Bootreihenfolge im BIOS umgestellt, nachdem du die andere Platte ausgebaut hast?

MfG SaxnPaule

nep, wozu auch.. die samsungplatte war ja nicht mehr die systemplatzte.. sondern die SSD! deswegen musste ich auch nix umstellen.

SaxnPaule schrieb:
Ich frag mal ganz vorsichtig. Hast du die Bootreihenfolge im BIOS umgestellt, nachdem du die andere Platte ausgebaut hast?

Zum Glück haste vorsichtig gefragt ;)

Man brauch ganz bestimmt die Bootreihenfolge nicht mehr manuell im BIOS umzustellen, wenn man die Systemplatte immer an den ersten SATA PORT im System anklemmt und keine ATA Laufwerke hat.
Das Nachschauen entfällt dann also. Das BIOS stellt automatisch auf das Laufwerk am niedrigsten PORT als Startplatte um, wenn eine andere Platte um- oder aus- oder abgeklemmt wird. Tauscht man dann also die alte Systemplatte am ersten SATA PORT gegen die neue aus, bleibt die Start-Reihenfolge die alte. Das gleiche, wenn eine andere Platte eingebaut wird und an einen höheren PORT angeklemmt wird ...

Hat man das nicht, ist deine vorsichtige Frage gerechtfertigt !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Eben, ich habe es so verstanden, dass SSD und HDD parallel liefen und nun die HDD ausgebaut wurde.

MfG SaxnPaule

per Befehl: "bootrec/ RebuildBcd" hab ich nun endlich meine Windoofpartition wiedergefunden
ich hoffe jetzt geht es vorran!

er sagt: "gesamtzahl der identifizierten windows-installationen: 1 (also meinbe bestehende)

installation zur startliste hinzufügen? ja(j)/nein(n)/alle(a)

ich natürlich ":J" eingegeben dann kam:

Element nicht gefunden :-/ *würg*
Ergänzung ()

es klappt nicht... fu**

meine Windowspartition wird einfach nicht anerkaqnnt... HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :kotz:
Ergänzung ()

Also wenn ich mit den befehlen fixmbr und fixboot beginne, läuft da sso ab:

bootrec /fixmbr
der vorgang wurde abgeschlossen

bootrec /fixboot
element nicht gefunden

:-(

HELP

Zuletzt bearbeitet:
ne also eigentlich müsste er die schon wieder finden..was hast du denn noch gelöscht außer die bootmgr datei?
hatteste da vielleicht vorher noch ne andere version von windows drauf und hast nicht alles gelöscht und ide kommen sich jetzt in die quere.

Hast du alle 3 Befehle nacheinander eingegeben ? UND NUR einmal !
Welche und wieviele Platten sind in deinem System angeklemmt ?
Du solltest bei der Reparatur nur die SYSTEMPLATTE angeklemmt am ersten SATA PORT anschließen und alle anderen AB, auch alle USB Geräte bis auf Tastatur und Maus.

Um eine Reparatur durchgeführt zu bekommen, muss sich auf der Systemplatte eine AKTIV geflaggte Partition befinden !

Du kannst das evtl. mit DISKPART nachholen. Dazu beim Start des Windows 7 Setup die Eingabeaufforderung auswählen und DISKPART starten. Oder einfacher mit PARTED MAGIC, das du hier herunterladen kannst ...
Es hat eine Windows ähnliche Oberfläche und deutsche Menüführung ... starte dazu von der erstellten StartDISK als LANGUAGE = GERMAN und die deutsche Menüführung wird automatisch geladen.

Mit dieser kannst du die Windows 7 Partition über GPARTED AKTIV setzen.
Erst wenn diese AKTIV geflaggt ist, dürfte auch der Reparaturvorgang Erfolg versprechen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
als erstes hatte ich windoof vista x64 auf der 500gig von samsung. dann hatte ich kurzeitig win 7 x64 auf meiner 640gb... dann bekam ich die ssd und installierte darauf windows 7 x64. das auf der 640gb habe ich dann gelöscht. und heute habe ich dann das "ursprungswindoof" mit dem bootmanager, also das windows vista x64 aufd em 500er gekillt.

momentan habe ich NUR die SSD mit dem Windows 7 dran, und wenn ich den befehl "bootrec /RebuildBcd" eigebe findet er die windowsinstallation auch, abeer sobald ich "j" für ja, zur auswahliste hinzufügen gehe, kommt: element nicht gefunden!

@Schildkröte09

okay, ich klemme die ssd mal an den erfsten s-ata port. wie muss ich des mit dem "aktiv geflaggte" partiotion unter Diskpart machen?
Ergänzung ()

also die ssd ist und war die ganze zeit auf dem ersten SATA Port.

jetzt versuche ich den zweiten schritt

Zuletzt bearbeitet:
Unter DISKPART ist es etwas komplizierter.
Unbedingt dann nur mit der SSD angeklemmt ins System starten.
Windows 7 Setup und dort die Eingabeaufforderung starten.
In dieser DISKPART aufrufen.

Dann Befehl : "list disk" eingeben.
Darauf listet Diskpart alle am System angeschlossene Datenträger mit NUMMER auf ... Indendifiziere deine Systemplatte, merke dir die Nummer dazu und gebe folgendes ein:

Befehl "select disk DATENTRÄGERNUMMER" und return (ab sofort bezieht sich diskpart nur noch auf diesen Datenträger)

Nun läßt du dir alle Partitionen auflisten ...

Befehl "list part" listet dir die Partitionen auf mit Nummer ...

Idendifiziere und wähle die Windows 7 Partition aus :

Befehl "select part NUMMER" wird deine gewählte Partition ausgewählt auf die sich alle kommenden Befehle konzentrieren.

Nun nur noch den Befehl "active" eingeben und mit return abschließen, die Sache ist erledigt, die gewählte Partition wurde aktiv gesetzt.

Dann kannst du diskpart einfach wieder verlassen.

Wenn es jetzt nicht mit dem Teufel zugeht, sollte eine Reparatur funktionieren. Nutze dafür aber nicht die manuelle Vorgehensweise, sondern lass automatisch reparieren ... und dieses 3 mal wiederholt durchführen.
Die Bebilderung hat Wilhelm14 dir gepostet.

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich die SSD abklemme, dann wird Diskpart bei dem befehl "list disk" meine ssd doich nicht mehr finden?! und wenn cih das dann gemacht habe, diskpart bezieht sich nur noch auf diesen datenträger... hm okay.. und wie schaffe ich es dann, das die platte geflaggt wird?

Zurück
Oben