Windows 10 Installation von Stick nicht möglich

mic3107

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
100
Hallo zusammen,

die Problematik mit nicht funktionierenden Boot-Sticks zum Zwecke der Windows 10 Installation gab es ja schon tausende Male, doch unter all den Empfehlungen hat mir keine bisher weitergeholfen.

Problematik: Ich habe einen neuen PC zusammengebaut und möchte/muss Win 10 neu installieren. Die alte SSD bleibt beim Windows-Logo hängen. Ich habe also einen bootbaren USB Stick erstellt (Details nachfolgend), welcher auch im BIOS (UEFI) erkannt wird, jedoch scheint er nicht erfolgreich zu booten und zeigt stattdessen (auch beim direkten Anwählen im F12 Boot-Menü) dauerhaft das "AORUS" Boot-Logo.

Was ich erfolglos versucht habe:
  • Rufus + Win 10 Pro 64bit ISO (GPT, NTFS)
  • Rufus + Win 10 Pro 64bit ISO (MBR, NTFS)
  • Media Creation Tool -> bricht bei 99% ab -> Stick ist anschließend leer
  • Windows 7 Download Tool + Win 10 ISO
  • ISO-Inhalt händisch auf Stick kopieren
  • Dateisystem exFAT und erneut händisch kopiert
  • CSM im BIOS an
  • CSM im BIOS aus + Secure Boot deaktiviert
  • BIOS mehrfach resettet
  • alle verfügbaren USB-Anschlüsse durchprobiert (2.0, 3.2 Gen1, 3.2 Gen2) -> angezeigt wird der Stick nur bei 2.0 und 3.0 Gen1
  • anderen Stick verwendet -> auch mit diesem die obigen Varianten durchprobiert

Hardware:
  • Ryzen 5600X
  • Gigabyte B550M Aorus Pro-P
  • G.Skill Flare X 32 GB DDR3200 CL14-14-14 (F4-3200C14D-32GFX)
  • AMD Vega 56 Asus Strix
  • Corsair SF750 SFX
  • Samsung 840 Evo + Cruical MX500

Da ich auf die Schnelle nicht an ein optisches Laufwerk samt Win 10 CD komme, hoffe ich innständig, dass jemand von euch meinen Fehler ausmachen und mir helfen kann. Ich weiß einfach nicht weiter.

Grüße
Micha
 
Eventuell Mal den Rechner in minimal Config installieren lassen.
Hat das Board ne aktuelle BIOS Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
Du hast ja anscheinend einen weitern PC, sonst wäre das Erstellen ja nicht möglich.

mic3107 schrieb:
Media Creation Tool -> bricht bei 99% ab -> Stick ist anschließend leer
Das macht mich stutzig. Dass Tool kann man ja nicht falsch bedienen, hat ja keine nennenswerten Einstellmöglichkeiten. Aber .. ein Virenscanner kann genau das auslösen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wenns nicht am stick liegt : Problem des Laufwerks auf dem installiert werden soll. versuch mal mir nur einer angeschlossenen ssd.
 
Formatier den Stick mit Rufus Nicht startfähig/MBR/FAT32, kopier den Inhalt vom ISO drauf und schau dann ob es den Ordner efi/boot mit der Datei bootx64.efi gibt. Dann sollte auch der Start mit SecureBoot kein Problem darstellen. Mit NTFS und exFAT keine Chance, falls der Workaround von Rufus nicht funktioniert.
 
mic3107 schrieb:
Media Creation Tool -> bricht bei 99% ab -> Stick ist anschließend leer

Hatte ich bisher nur einmal.
Mit einem defektem Stick.

Wenn allerdings das hier auch nur "keinen Erfolg" bringt

mic3107 schrieb:
  • anderen Stick verwendet -> auch mit diesem die obigen Varianten durchprobiert

denke ich mehr an das BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also ich habe jetzt mal mit nur einer SSD probiert und auch einmal ganz ohne SSD (also nur der Stick. Leider bleibt das Problem.

@rg88 das war einmal ein "xlyne wave" USB 3.0 128 GB und ein Transcend Jetflash 700 32 GB
 
Wenn MCT mit mehreren Sticks so versagt ist es dein System. Einfache Folgerung.
Warum willst du WIN (erneut?!?) installieren? Kann das was jetzt »beißt« nicht auch Ursache des Installationswunsches sein?

CN8
 
Das Problem liegt für mich überhaupt nicht am neuen PC, warum sollte man Secure Boot ausschalten müssen?!

Ich glaube eher, die Aussage
mic3107 schrieb:
Ich habe also einen bootbaren USB Stick erstellt
stimmt nicht. Die Bootsticks die du erstellst, sind allesamt Grütze. Warum versagt das MCT?
Wo erstellst du die Sticks?
Ist das Windows vielleicht defekt?
Wie sieht es mit einem Virenscanner aus?
Was sind das für Sticks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debian_User, Cordesh und Terrier
wegwerfen, bevor ich mich ein zweites mal damit ärgere.
eben wie disketten: schreib/lesefehler, in die hohle hand, brechen, damit ich ned in versuchung komme.

und soviele hab ich ned. aber ich mag stabile machart. und find ich sowas, kauf ich halt fünf.

edit: so ein USB2 port vorhanden ist: nimm den. dauert halt ein bissl lönger, so what.
 
  • Media Creation Tool -> bricht bei 99% ab -> Stick ist anschließend leer
Das ist doch das, was schon nicht normal ist.
Windows 7, 8, oder 10 PC braucht man.

Bei Rufus und einer ISO kann man was falsch machen und Secure Boot kann Rufus wohl auch nicht.
Ein intakter USB-Stick mit dem Media-Tool erstellt, kann Secure Boot bei Windows 10
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 295
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 295
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 299
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 289
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 290
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 285
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 295
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
mic3107 schrieb:
hoffe ich innständig, dass jemand von euch meinen Fehler ausmachen und mir helfen kann
Willkommen in meiner Welt... ich habe schon JetFlash Sticks (USB 2.0 und USB 3.x) gehabt, wovon welche gingen und wiederum welche nicht... hab dann auch schon mal andere Sticks ausprobiert wovon welche gingen und wieder welche nicht. Hab damals genau das gleiche durchgespielt wie du...

Es ist schon einige Jahre her, aber da sagte dann mal jemand hier im Forum dass es immer mal wieder vorkommen kann, dass es einfach nicht geht. Eine wirklichen Begründung konnte mir aber keiner nennen.

Hab aktuell so ein Acer Notebook / Tablett ding hier, meine Transcend JetFlash Sticks starten aber nicht so das Win 10 installiert wird. Vor Jahren ging es mal, jetzt nicht mehr. Einen USB Stick der immer klappt, konnte mir aktuell auch niemand nennen.

mic3107 schrieb:
Media Creation Tool -> bricht bei 99% ab -> Stick ist anschließend leer
Allerdings ist das schon sehr komisch... das hatte ich damals nicht, bei mir wollte es sich nur nicht installieren lassen. Welche Marken oder Modelle sind denn deine Sticks? Vielleicht findet man da Gemeinsamkeiten...

Lese aber gerne allgemein mit und bin gespannt ob es eine Lösung dafür gibt :)
 
cumulonimbus8 schrieb:
Warum willst du WIN (erneut?!?) installieren? Kann das was jetzt »beißt« nicht auch Ursache des Installationswunsches sein?
Naja, neuer Rechner -> neues Windows. Das beim Umstieg von Uralt-Intel auf eine neue AMD Plattform das alte Windows nicht immer mitspielt, ist ja nicht allzu selten, denke ich.
Problem beim MCT könnte ja auch meine beschissene Internetverbindung (z.B. kurze Abbrüche) sein. Daher wollte ich gern auf mein vorhandenes Image zurückgreifen -> Rufus

Smily schrieb:
Warum versagt das MCT?
Wo erstellst du die Sticks?
Ist das Windows vielleicht defekt?
Wie sieht es mit einem Virenscanner aus?
Was sind das für Sticks?

Ich werde jetzt nochmal mit dem MCT probieren. (Dauert halt dann ein wenig) Das Erzeugnis dürfte sich aber ja eigentlich nicht von dem bei Rufus unterscheiden.

Die Sticks erstelle ich an meinem Laptop mit Win10 und Defender (kein zusätzliches Antivirus-Programm).
Sticks sind wie schon genannt: ein "xlyne wave" USB 3.0 128 GB und ein Transcend Jetflash 700 32 GB
Ersterer ist natürlich billigste Ware, aber mit dem Jetflash habe ich schon mehrfach Windows auf anderen Rechnern installiert.

Ich krame mal den alten Rechner raus und probiere dort die gleichen Sticks zu booten.
 
Wenn der Stick einen Schuss hat hat er…
Floppys habe ich damals auch im Päckchen gekauft weils ums Volumen ging. Aber Sticks einlagern..? Das nenn’ ich Pessimismus :)
CN8

Böser Nachtrag: ich habe eine reihe Sticks besorgt um sie mit Macrium Refelct bootfähig zu machen damit, dan Corona, jemand vor Ort damit Restaurieren und Klonen kann. Das zu Sticks und Vorrat…
 
Ponderosa schrieb:
Formatierst du vorher, oder installierst du in den leeren Bereich?
habe ich beides probiert.

Nachtrag:
konnte gerade den Billig-Stick am alten PC erfolgreich in die Windows-Installation booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Naja, neuer Rechner -> neues Windows.
Also kann das Neue in sich bereits ab Werk defekt sein. Nicht schön, aber leider ein Zeichen der Zeit.
CN8
 
Hab aktuell so ein Acer Notebook / Tablett ding hier,
Das liegt ja daran, dass der User sein Gerät nicht kennt, die Bios Einstellungen falsch hat und den USB Stick nicht (bei Acer) mit F12 Boot Menü im Uefi Modus bootet.
D2D Recovery ausstellen, F12 Boot Menü anstellen, Secure Boot an.
Mehr machen wir aber nicht von Acer im Fremden Thread.
 

Anhänge

  • Acer D2D Recovery.jpg
    Acer D2D Recovery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 336
  • Acer BOOT mit USB Stick.jpg
    Acer BOOT mit USB Stick.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 330
  • Acer F12 BootMenü.jpg
    Acer F12 BootMenü.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 348
Smily schrieb:
warum sollte man Secure Boot ausschalten müssen?!
Hier muss Secure Boot "AUS" bis nach der Installation.
mic3107 schrieb:
Rufus + Win 10 Pro 64bit ISO (GPT, NTFS)
Hier erstellt Rufus eine zusätzlich FAT Partition auf dem Stick für den UEFI-Boot,
von dieser werden unsignierte Treiber geladen.
Ausser man nimmt hier eine vom MCT erstellte ISO (install.esd),
dann passts FAT32 und Rufus nimmt dann auch FAT32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben