Alternate 5

BOOTMGR fehlt

Viel Glück ...
Sollte das nichts bringen, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als Windows 7 neu zu installieren. Hoffe nicht, das es soweit kommt. Hauptsache du hast dich an die Schritte oben gehalten.

Viele Grüße

"Windows wird gestartet."

Nach der zweiten Reparatur-Installation sehe ich endlich wieder den BootScreen.
Mein System lebt wieder...

Auch nach einem erneuten Neustart alles noch roger.
Ich habe die Platten wieder angehangen und alles ist grün.

Das Ziel, den dynamischen Datenträger in einen Basis-Datenträger zu konvertieren, habe ich über viele Umwege und pulstreibende Fehlermeldungen tatsächlich erreicht :-D

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Das 3x reparieren, wie auch in den Screenshots zu sehen, ging über die Installations-DVD(ich nenne es jetzt DVD, damit es kein durcheinander gibt, bleibt allerdings weiterhin die 250 GB SATA HDD), worüber auch nur der Bootmanager funktioniert. Wenn ich das vorher abklemme, dann kommt nur die Meldung, 'kein bootmbr, Affengriff für Neustart'. Die Zielpartition aktiv setzen habe ich 2x gemacht, einmal während Windows lief und einmal im abgesicherten Modus. Beide male mit der Installations-DVD.

Ob die Zielpartition nun MBR oder GUID hat, weiß ich nicht genau. Ich tendiere allerdings mehr zu MBR, da diese nicht einmal im Ansatz 2 TB besitzt. Ja das neue System ist UEFI (z68 Pro3 mit i5 2500k).

Glückwunsch! :)

Also jetzt ist es vielleicht klarer. Der Ordner "Boot" muss auf der aktiven Partition sein. Eigentlich ist "Boot" auf der aktiven 100 MB Partition. Wie Schildkröte09 es schon beschrieben hat, kann man die löschen und C:\ aktiv setzen. Beim Reparieren wird der Ordner "Boot" dann auf C:\ neu erzeugt, fertig.

@eparee: Hast du das Grundprozedere verstanden? Beim Reparieren darf nichts weiter angeklemmt sein. Du reparierst statt mit einer DVD mit einer ESATA-HDD. Es würde mich nicht wundern, wenn beim Reparieren der Ordner "Boot" auf der ESATA-HDD landet. Das würde erklären, warum der Rechner mit ESATA bootet und ohne eben die Fehlermeldung mit BOOTMGR fehlt kommt.

Wenn du Windows hochgefahren hast, schau in die Datenträgerverwaltung. Wo steht "System"? Bei der Partition, wo "System" steht, ist auch der versteckte Ordner "Boot". Lade ein Screenshot der Datenträgerverwaltung hoch.

http://imageshack.us/photo/my-images/215/boot1.png/
http://imageshack.us/f/11/boot2j.png/

Das Prozedere habe ich verstanden ja, aber wenn ich die 'Installations-DVD' nicht dran habe, dann komme ich gar nicht erst zum reparieren. Die wichtigsten Informationen siehe Screenshot. Ich habe eben die 2. Systemfestplatte mit abgeklemmt. Als dann nur noch die eine HDD, ohne die Mobile dran war, wurde statt dem bootmgr, die ntldr als fehlend angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst ja selber, das deine externe HDD als "System" markiert ist, daher bootet Windows ohne Externe nicht. Du musst ohne externe HDD reparieren. Die DVD geht mit einem PATA-Laufwerk nicht? Da kann ich nichts zu sagen. Ich würde es probieren. Oder ein SATA-DVD ausleihen oder einen USB-Stick erstellen.
Stick? Du brauchst ein echtes unangetastetes ISO (nicht mit Winrar entpacken!). Vielleicht hast du schon ein ISO.
https://www.computerbase.de/forum/t...age-fuer-studenten.654910/page-2#post-6863225
Teils sogar mit SP1
https://www.computerbase.de/forum/t...e-fuer-studenten.654910/page-10#post-10356990

Du brauchst einen Stick ab 4 GB und du brauchst ein Tool zum Klicken - fertig.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-usb-dvd-download-tool/

PS: Ich meine den Ordner C:\Boot oder entsprechend. Auf deinen Screenshots bist du in C:\Windows\Boot. Siehe Bild. Ich weiß nicht, ob man manuell von der externen "Boot" auf C:\Boot kopieren und so C wieder zu "System" macht. Ich kenne nur die Prozedur mit der Reparartur. :(

Anhänge

• boot.JPG
    boot.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem USB-Stick und der Anleitung war eigentlich der Plan vorher. Allerdings sind meine Sticks zu langsam zum booten. Pata-Laufwerk und DVD wäre möglich, allerdings spielt da mein neues Mainboard (hat kein Pata mehr) nicht mit ;-) . Aber die HDD ist ja im Endeffekt nichts anderes als ein großer USB-Stick und Netzwerkinstallationen (bzw. Laufwerke) werden ja auch nicht ins System mit eingebunden. Mein ISO ist direkt vom msdn-aa.
Ja das mit dem System bei der Mobile habe ich jetzt auch gesehen. Ist nur die Frage, wie ich das wegbekomme oder, wie ich den selben Fehler bei einer Neuinstallation verhindern könnte.

Aha, kein PATA-Board mehr. Stick zu langsam? Selbst olle Sticks sind meiner Erfahrung nach bei der Windows-Installation schneller als eine DVD. Zu langsam zum Booten gibt es technisch gesehen nicht. Deine ESATA-HDD ist eben nicht wie ein USB-Stick. Durch den SATA-Anschluss (im ggs. zu USB), bietet sich die HDD bei der Windows-Installation als Ziel für "System" und "Boot" an. Dir ist doch genau das Malheur passiert.

Verhindern? Bei der Installation ausschließlich die Windows-HDD angeklemmt haben. Installieren über DVD oder USB.

Nimm also einen leeren Stick und lass das Tool mit dem ISO drauf los. Nicht schon wieder querstellen! :stacheln:

Genau das tat ich ja vorher. Neuen 8 GB Stick gekauft, mit diskpart bootbar gemacht und danach alle Dateien mit xcopy herüber kopiert. Das Uefi zeigte an, das es eine Möglichkeit zum Booten von USB gibt, eingestellt, gemacht, aber er wollte dann doch nicht. Das selbe mit der 250er HDD im USB-Gehäuse. Hinterher ein wenig gegoogelt und die entsprechende Begründung gefunden, war sogar hier im cb. Es ging beim Stick auch nicht um das kopieren, sondern um die Reaktionszeit.

Eine andere Idee: Installationsdateien in die zukünftige Installationspartition, dann darauf installieren und die Installationsdateien wieder löschen ? Sollte doch eig. funktionieren oder ?

Edit1: Ja ich lese. diskpart und xcopy ist das selbe per Hand, was das Tool von Mikrosoft macht. Stick bootbar machen und Dateien kopieren.
Board Asrock z68 Pro3

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, liest du auch was ich schreibe?
Tool, ISO, Stick.
Das Tool bringt das ISO auf den Stick und macht ihn bootbar. Wenn du nicht mit xcopy und diskpart umgehen kannst, lass es. Du brauchst doch jetzt einen Stick um die Reparatur auszuführen. Oder eben ein DVD-Laufwerk ausleihen. Ich wiederhole mich.

Reaktionszeit vom Stick? Was soll das sein? Wenn du Zugriffszeiten meinst, die sind auch bei einem Stick besser als bei HDD.

Du hättest schon mehrmals fertig sein können.

PS: Welches Board hast du exakt? Nutze USB 2.0 zum Booten, kein USB 3.0.

Edit: Falls du es exotisch magst, kannst du ja deine "Raw-Partition" hinter C:\ zum Installieren benutzen. :)

Edit2: Wenn Du den Stick erstellt hast, schließ ihn an USB 2.0 an und schalte so den Rechner ein. Jetzt hackst du auf F11 rum, bis ein Bootmenü erscheint. Gehe nicht ins BIOS, haue F11 fürs Bootmenü. Dann wählst du den Stick und reparierst.

Dass mit xcopy und diskpart war oben nicht böse gemeint. Sicher geht das. Und du hast schon viel probiert. Aber ohne Erfolg. Daher nochmal ein neuer, eigentlich einfacher Weg. Das Forum will doch nur helfen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich bringe jetzt noch mehr Verwirrung, aber :

Nur die Windows 7 64 bit DVD Medien sind für UEFI vorbereitet !
USB Sticks benötigen zusätzlich den UEFI BOOTLOADER auf dem Stick ... ansonsten kann nicht auf eine GUID Partitionstabelle aufgesetzt werden ...

Ein UEFI System läßt sich nur mit GUID Partitionstabelle optimal nutzen !

https://www.computerbase.de/forum/threads/legt-windows-bei-installation-mit-uefi-immer-gpt-statt-mbr-an.958093/#post-10697302
Zitat von Schildkröte09 : Für den USB Stick muss die "install.wim" aus dem DVD Verzeichnis "sources" mit einem Packer wie 7zip geöffnet werden. Im Ordner "\1\Windows\Boot\EFI" muss die Datei "bootmgfw.efi" in das Verzeichnis "\efi\boot\" auf dem USB Stick kopiert und anschließend in "bootx64.efi" umbenannt werden. Damit befindet sich auch auf dem USB Stick der UEFI BOOTLOADER.

Dieser läßt sich dann genauso über das BIOS Bootmenü aufrufen, wie die DVD, der Stick sollte dann 2 x aufgeführt sein, einmal mit vorangestellten UEFI und einmal ohne vorangestelltes UEFI.
Der aufgeführte Stick im BIOS BOOT MENÜ mit vorangestelltem UEFI startet den UEFI BOOTLOADER.

Zwingend notwendig dafür ist ein 64 bit Windows 7 !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nabend! :)

GUID hin, MBR her. Eparee hat eine ESATA-HDD so vorbereitet, dass damit installieren und reparieren klappt. Dann sollte mit demselben Verfahren auch ein USB-Stick erstellt werden können. Problem ist halt, dass sich der Boot-Krams mit der ESATA-HDD auf eben diese schreibt. Damit sich der Boot-Krams nicht auf die ESATA-HDD verewigt, muss sie abgeklemmt sein. Ich würde mit USB oder DVD hantieren. Ob es einen anderen Trick gibt, weiß ich leider nicht.

Gebe dir vollkommen Recht.
ESATA hat Vorrang vor den internen SATA PORTS. Der Bootloader würde sich mit höchster Wahrscheinlichkeit auf der ESATA Platte verewigen.

Er sollte trotzdem sein UEFI System optimal installieren und nutzen. Das geht nur über den UEFI Bootloader.
Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Viele Grüße

Zurück
Oben