Bootmgr ist fehlerhaft

X Cellence

Lt. Commander Pro
Hi
Habe folgendes Problem:
Auf meinem Rechner war XP und Vista installiert.Konnte mittels BootManager immer zwischen ihnen auswählen.Habe jetzt Rechner formatiert und wollte nur noch Vista drauf haben.Jetzt sagt der mir bei jedem Start das Bootmgr fehlt und ich neustarten muss.Leg ich die Vista DVD ein un drücke nichts bootet er ganz normal aber das ist ziemlich nervig.

Folgendes habe ich schon probiert:
Vista automatische reperatur.leider nichts gebracht.manuell über die console mit mehreren bcdedit befehlen rumexperimentiert die ich in foren nachgelesen habe.aber leider bringt das alles nix.
Scheint mir als wenn der alte BootManager nach seinen System sucht wie kriege ich den denn weg oder meinen neuen an erste stelle?:rolleyes:

Handelt sich um Vista Home Premium SP1.

Screenshot von der Datenträger-Verwaltung bitte

okay war da grad zum ersten mal drin wusste gar nich das es sowas gibt (hab vista ers 2wochen).hab mal geguckt ob man da irgendwas wegen booten einstelln kann ist wohl nichso.
hier ist der download link

http://www.speedyshare.com/495792207.html

Uh ist das ein Gewurstel. Kein Wunder das Du Probleme hast.

Normalerweise ist Windows auf der 1. Primären Partition auf der 1. Platte im System installiert.
Scheint es auch bei Dir zu sein, nur das der Laufwerksbuchstabe D ist.
Auf C scheinen die StartDateien von Windows zu liegen. Nur leider ist das die 2. Platte im System und nicht die 1.
Wenn keine Startdateien auf der 1. Platte sind, dann geht nix.

Was haste da gemacht?
Ich würde glatt noch mal von vorne Anfangen und alles an Partitionen wegballern was Du nicht gebrauchen kannst. Noch viel sinnvoller wäre alle Platte auf die kein Windows kommt einfach während der Installation abzuklemmen, dann kann es gar nicht zu so einem gewurstel kommen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Najs is kompliziert ich erklärs mal.
Alt:
Hab ne WD Raptor X die is C: und D: und H:
auf C war damals XP und auf H Vista auf D nur Spiele un so

und jetz hab ich C formatiert H komplett gelöscht und den speicherplatz auf D übertragen
Bei Vista heißen die Partitionen jetz C und F.
Auf C soll halt nur Vista sein un das soll automatisch booten können.

die andern 2 platten sind nur für datenspeicher und unwichtig eig.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der alten C Platte haben sich die Bootdateien befunden, diese hast Du formatiert, also sind diese Infos weg. Versuch es mit einer Reparaturinstallation von der CD/DVD mit Vista und lass die Installation reparieren. Oder mach alles neu drauf.

@werkam

wie gesagt mit der reparatur hab ich shcon mehrere stunden rumprobiert auch mit bcdedit befehlen aber ich komm da nich weiter daher wollte ich fragen ob einer den befehl kennt das ich das alte bootmgr löschen kann oder das neue als master einstelln kann.

Du hast die alten Daten doch gelöscht als Du die Platte formatiert hast, was möchtest Du denn dann wiederherstellen.

dann müsste der Bootmgr ja eig auch wegsein , warum sucht der denn noch danach?
das versteh ich nich ganz

vllt kann man ja einen neuen schreiben (hab mir die befehle mal durchgelesen aber blick da nich ganz durch) oder halt vista booten lassen bevor der alte bootmgr seine systeme sucht.

Jetzt sagt der mir bei jedem Start das Bootmgr fehlt und ich neustarten muss.
Wenn er fehlt, kann er ja nicht da sein.

Ja das stimtm aber es muss ja irgendwo ein versteckter befehl sein der nach ihm suchen lässt.Wie gesagt wenn man das schaffen kann vista vor der suche zu booten is der defekte bootmgr ja nichtmehr wichtig aber weis leider nich wie das gehn sokl =/.

Zurück
Oben