Bootproblem bei Betriebssystemauswahl unter XP

Rocir339

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe hier einen Rechner mit folgendem Problem. Beim Start von XP darf man wählen zwischen XP Home und einer Wiederherstellungskonsole. Man hat 2 Sekunden für eine Auswahl und wenn die Zeit auf 0 gesunken ist, tut sich nichts, also ein eingefrorenes Bild.
Vorgeschichte:
Es wurde versucht eine PCI-Soundkarte einzubauen und das Onboard-Audio zu deaktivieren. Das ist aber deutlich missraten und der Rechner startet gar nicht mehr. Nach einem BIOS-Reset mittels Jumper startete der Rechner ganz normal und XP meldete sich mit "System erfolgreiche wiederhergestellt.". Nach einem Neustart kam es dann zum oben genannten Problem.

Lösungsversuche:
- XP-CD einlegen und über Reperaturkonsole ein chkdsk machen -> freez, also selbes Problem wie beim XP-Start
- Peripherie abziehen -> keine Veränderung
- boot.ini auf einen Betriebsystemeintrag reduzieren ->nur noch schwarzes Bild
- im BIOS alle SATA-Einstellungen ausprobieren, allerdings nichts einstellbar in Sachsen AHCI/IDE/RAID-Mode
- Festplatten- und RAM-Test -> beides i.O.

Hinweis:
- auf dem Mainboard sind keine sichtbaren Schäden zu erkennen. Es handelt sich um ein Gigabyte GA-81915PM in einem Packard Bell iMedia 3511. Desweiteren sind eine 200GB SATA-Seagate-HDD und zwei IDE_Laufwerke verbaut. Auf dem Mainboard sitzt ein Pentium 4 (Prescott, genaues Modell weis ich nicht) und 2x 512MB DDR1-RAM.

Ich hoffe ihr könnt helfen :)

Hi,

Beim Start von XP darf man wählen zwischen XP Home und einer Wiederherstellungskonsole.

Und das soll so bleiben? Oder soll einfach nur das Windows gestartet werden? Wird nicht so ganz ersichtlich.

Falls Letzteres: Poste mal bitte die boot.ini.

VG,
Mad

Schau, bei welchem der beiden Einträge dein Windows startet. Führe dann msconfig aus und lösche den anderen Eintrag.

Wie ich im ersten Post schrieb:

Lösungsversuche:
...
- boot.ini auf einen Betriebsystemeintrag reduzieren -> nur noch schwarzes Bild
...

boot.ini:

vorher:

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home" /fastdetect /usepmtimer /NoExecute=OptIn
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows Wiederherstellungskonsole" /cmdcons

nachher:

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home" /fastdetect /usepmtimer /NoExecute=OptIn

-> keine Auffäligkeiten erkennbar

Hardware ist übrigrens höchstwahrscheinlich in Ordnung, da ich auf eine andere Festplatte mal ein firsches XP aufgespielt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wiederherstellungskonsole ist ja nicht das Problem, da ja auch ohne Eintrag in der boot.ini das XP nicht startet.

Problem ist jetzt allerdings erledigt, hab grad nen Anruf bekommen, dass ich das System neu installieren darf.

Zurück
Oben