Bootproblem bzw. allgem. Problem

0711panzer

Lt. Commander
der rechner hängt sich nach der laufwerkserkennung auf, bei einem reboot geht es manchmal, manchmal aber auch nicht. der rechner fährt dann bis zu dem ladevorgang von win xp hoch, rebootet dann aber sofort wieder. wenn ich eine festplatte ausstecke, komm ich nicht mal mehr ins bios, es wird dann nur noch die primäre festplatte erkannt und danach hängt er sich wieder auf.
hab den speicher schon umgetauscht und mir gestern ne neue platte gekauft. zunächst ging alles gut. hab alles wieder installiert nur plötzlich hat der rechner mitendrin einfach neu gebootet und dann hatte ich wieder das gleiche problem wie davor. ich nehme mal an, dass es das mainboard ist.
zumal die erkennung der laufwerke schon viel länger dauert als an meinem andren rechner
ga-7vrxp rev.2/XP 2000+/512MB Samsung 333/WD 80 mit 8MB/40 IBM (beide 7200u/min)
neuestes bios ist drauf. bin am verzweifeln

Versuch zuerst mal dein BIOS auf defaultwerte zu rseteten. Eventuell hat sich da in den Einstellungen nur ein Fehler eingeschlichen. Wenn das nicht hilft, würde ich auf einen Hardwarefehler tippen. Board un Prozessor kämen da für mich noch in Frage.

Gruß Gizmo0815.

funktionierte dein rechner schon immer stabil seit dem übertakten? vielleicht liegt es an dem unglaublichen werten 1700@2600 ist schon ganz schön für ein prozzi.

wenn der rechner schon immer stabil lief und jetzt ständig abstürzt kann es wirklich um ein defekt der hardware sein. bause alles aus und setze es wieder zusammen. beim zusammensetzten immer einer nach der anderen. somit reduzierst du die möglichkeit für einen möglichen defekt.

ich weiß, dass diese ausbauen und wieder rein schwermütig ist, aber mach es mal.

bis denn

son

hi

setze erst mal deine Werte wieder auf default, kontrollire mal, ob evtl. deine Wärmeleitpaste "weggeschmolzen" ist. Das kann bei billigen Siliconpasten nach einiger Zeit und hoher Beanspruchung schon mal vorkommen.
Bevor die Probs anfingen, hast du da irgendetwas geändert?
Neues Gerät eingebaut, BIOS geflasht oder dergleichen???

Check mal alles durch, das hört sich nämlich nach einem Übertaktungsfehler an, wenn Windoof einfach neu bootet:mad:

Viel Glück
doly

Das würde ich wohl auch sagen, stell mal alles wieder auf Normalwerte, hoffe mal , das nicht irgend etwas geschrotte ist

gruss elmex63

NETZEIL oder BIOS

Könnt am BIOS + deiner Grafikkarte/Hardisk liegen, in einem neueren BIOS für dein Board steht nämlich als Verbesserung :

"Solve the Slave Hard disk can not be detected when cold BOOT, Fixed boot with ATI8500 VGA issue. !

Quelle + Download aktuellstes BIOS : http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_GA-7VRXP.htm

Andere mögliche Ursache :

"Schwache oder qualitativ minderwertige Netzteile können nicht schnell genug auf die sich ständig ändernden Bedingungen reagieren. Es kann zu Systemabstürzen ("Freezes"), SOUND-VERZERRUNGEN (!) oder sogar zu spontanen Neustarts ("Reboots") kommen." (sowie Boot-Probleme allgemein)
Quelle : "ASUS-FAQ" : http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq100_cooling.htm

(Marken!-Netzteil sollte mind. 300Watt und gute "Combined-Power" haben!
Vorallem eine gute "Combined-Power" also gemeinsame Watt-Leistung der 3,3Volt sowie 5Volt-Leitung des Netzteiles sind hier wichtig, mit 30Ampere auf der 3,3 und 5Volt-Leitung ist man hier schon auf der recht sicheren Seite. (siehe Angaben am Aufkleber des Netzteiles ) Sind noch zusätzlich viele Komponenten und eine sehr hoch getaktete CPU im PC sollte es dann unter Umständen schon ein 350Watt-Markennetzteil sein den zu sehr an der Belastungsgrenze arbeitende Netzteile können Spannungen manchmal nicht mehr am korrekten Pegel halten)

Zuletzt bearbeitet:
hilft alles nix, neues bios hab ich schon vor einigen tagen geflashed, ohne erfolg. hab silberleitpaste und nen kühler mit kupferkern.
alles lief etwa ein dreiviertel jahr gut, ohne probleme, aber jetzt...
werde am montag das board umtauschen

PS: wenn ich die speicher timings auf ultra setze geht gar nix mehr. früher war das kein problem. speicher, wurde ja schon, wie ich bereits gesagt habe, schon letzte woche umgetauscht

@baoson
ich wäre dir sehr verbunden, wenn du alle artikel meines thread durchlesen würdest. dann würde sich herausstellen, dass es um einen ganz anderen rechner geht, danke

Zuletzt bearbeitet:
hi 0711panzer

berichtige mich, wenn ich was falsch interpretiere.

Du hast die 2 HDD's am primary IDE, mit ganz normalen 80 poligen Flachbandkabel.
Wenn nur eine HDD angeschlossen ist, geht's besser.
Du hast die HDD's an deinem anderen PC angetestet, also beide dran.

Probier doch mal die 2 HDD's an den secondary zu hängen und den primary frei zu lassen, um zu sehen ob dein IDE-Controller was hat !?!

Warte auf post

doly

Zurück
Oben