Bootproblem nach Installation von Windows 7

Volume Z schrieb:
bcdboot H:\Windows

Danke, hat zwar funktioniert, da habe ich wohl bei der Neuinstallation das W10 auf die Partition des früheren W7 geschrieben, das andere W10 kommt aber auch nicht, irgendein Fehler. Wenn ich jetzt W7 neu installiere, habe ich dann keinen Zugriff auf W10 oder gibt es da eine Lösung?

du hast doch eh alles andauernd neu und nirgendwo was wichtiges drauf.
Setz dich hin, installieren Windows 7 neu clean mit Bootmanager.
und dann sofort danach Windows 10, das dauert doch keine 2 Stunden.

Normal sollte dann Windows 10 Windows 7 erkennen und aufnehmen damit du beim Starten auswählen kannst.
Wenn nicht hast du schon wieder was falsch gemacht.

Dualboot Spezialisten gibt es nicht so viele, Dualboot machen auch nicht mehr viele.

Ansonsten verwendet man bei solchen Problemen (Booteintrag hinzufügen) usw.Easy BCD und das Programm soll ja nun im Gegensatz zu Windows bcedit ganz einfach sein.
easybcd Anleitungen gibt es im Web und auch bei Youtube

Hallo!

Weil ich ein passionierter Multibooter bin, hier noch ein Betrag von mir.

„Einen Bootmanager möchte ich nicht, mir hat der W10 Bootschirm so gut gefallen“

Dann mach es doch so wie ich (oder so ähnlich):
Auf einer SSD habe ich 3 Partitionen. Da habe ich zweimal Win 7 und einmal Win 10 installiert. Außerdem gibt es noch Datenträger für Daten und Backup. Aber irgendwelche besondere Bootpartitionen gibt es auf dem PC nicht.

Wenn die W10-Partition vorgewählt ist, hat man dann den Bootschirm von W10.
Wenn ein W7 vorgewählt ist, allerdings das an DOS erinnernde Menü (für Liebhaber des Rustikalen).

Installationsanleitung wäre dann:
Nicht benötigte Datenträger abklemmen. Erst die SSD partitionieren, keinen nicht zugeordneten Speicherplatz lassen, auch nicht auf anderen angeschlossenen Datenträgern. Dann W7 (zweimal) installieren, dann W10 installieren.
Ich habe mich gegen spezielle Bootpartitionen entschieden, mit denselben kann man allerdings auch ans Ziel kommen.

Zurück
Oben