Bootproblem nach Zusammenbau

avalon74

Lt. Junior Grade
Hallo!

Hab mir nen neuen Rechner zusammengebaut. ASUS P5B, E6400, 2x512 MDT, HITACHI SATAII 160GB, GAINWARD Bliss 7600GT. Hab XP erfolgreich installiert. Nach dem nächsten Neustart gings los. Der Monitor blieb schwarz, bekam wohl kein Signal von der Graka dachte ich. Nach etlichen Versuchen, Komponenten ausstecken und wieder einstecken, CMOS reset per Jumper und Batterie lt. ASUS Anleitung gab ich erstmal auf. Nach ca. ner Stunde hab ich einfach den POWER-Knopf gedrückt ohne vorher zu resetten und siehe da...
Der Rechner startete normal bis die Fehlermeldungen kamen:

CMOS-Settings wrong
CMOS Date/Time not set
Overclocking failed! Please enter SETUP to re-configure your system.
Press F1 to run SETUP
Press F2 to load default values and continue

F2 brachte mich wieder an den Anfang, System bootete nicht mehr richtig und Bildschirm blieb schwarz. Auch die Lichter an der Tastatur blinken nicht beim Starten.

Mit F1 kam ich ins BIOS, hab Datum und Uhrzeit eingetellt aber mit CMOS-Settings wrong und Overclocking failed bin ich überfordert.
Hab dann gespeichert, und neu gestartet und wieder blieb der Bildschirm schwarz...

Was tun?

Hi,

schon versucht die CMOS batterie rauszutun und wieder rein? :)

Jep, lt. der ASUS-Anleitung Batterie raus, Jumper 10 Sek. umstecken und anschl. wieder normal stecken, dann Batterie wieder rein. Das komische ist ja, dass ich wenn ich die Kiste ca. ne Stunde nicht anfasse bis zu den Meldungen komme.

Vollkommen unwichtig was die Anleitung sagt. Das ist totaler Quatsch. Es bringt überhauptnichts die Batterie rauszunehmen. Jumper umsetzen reicht.

Immerhin trennt man ja mit dem Jumper die Stromversorgung des CMOS. Sonst hätte man ihn ja weglassen können.

Verträgt sich evtl. die Hardware nicht miteinander? Bei ASUS solls ja ne Liste geben wo z. Bsp. kompatibler RAM draufsteht.

Auf dem Aufkleber steht: MDT DDR2-512MB-PC667-CL4-2Bank-512Mb-Chip-M512-667-8A-RoHS-D160107

Ja, sollte alles in Ordnung sein.

Habe jetzt RAM von CORSAIR drinne und das Problem ist behoben! Danke an Alle für den Tipp :schluck:

Zurück
Oben