Bootproblem: RAM oder GraKa defekt?

  • Ersteller Ersteller roxxtadrölf
  • Erstellt am Erstellt am
R

roxxtadrölf

Gast
Hi. Ich habe als Zweitsystem nen Rechner mit Asus P4P800-E Deluxe, Sockel 478 Intel mit 3,2Ghz, 4x512MB Ram, Radeon 9600 und PowerLC-Netzteil.

Nun ist es so, dass es 2 Szenarien gibt, wenn ich den POWER-Knopf drücke:

Variante 1:
Der Rechner bootet normal und arbeitet normal.

Variante 2:
Der Rechner geht an, Lüfter laufen. Es kommt aber kein Bild auf dem Monitor und der Rechner läuft planlos vor sich hin, ohne irgendwas zu machen.
Dann bleibe ich mehrere Sekunden auf dem POWER-Knopf und der Rechner bootet normal.

Da ich keine 2te AGP-GraKa habe, kann ich diese schon mal nicht ausschließen. Bevor ich am RAM rumbastle, wollte ich hier nochmal Rückfrage halten, ob es daran überhaupt liegen kann. Soweit ich hier im Forum gelesen habe, bleibt bei RAM-Fehlern der Rechner eher auf BIOS-Ebene hängen, welche man dann schon am Bildschirm verfolgen kann. Das trifft bei mir aber nicht zu.

Danke!
 
Hallo,

ist der PC transportiert worden ? Wenn nein - versuchs mal, indem Du die Grafikkarte ausbaust - sie wieder einsetzen - wenn sie festgeschraubt wird darauf achten, dass die GrKa nicht aus dem Slot gezogen wird -
 
also zum eigentlichen laufen eines PC's benötigst du ein Netzteil und ein Mainboard, da der PC Ja angeht können wir somit das Netzteil schonmal ausschließen.
Zum Booten benötigt der PC alle Hardware Teile die für die Verarbeitung verantwortlich sind sprich ram cpu und graka so wenn du ersatzteile zur Hand hast würde ich diese einmal ausprobieren, wenn du alle durch getestet hast würde ich dann als letztes das Mainboard in erwägung ziehen. Zudem würde ich sowieso nocheinmal überprüfen ob die Rams richtig im Slot sitzen und ob die Graka auch richtig sitzt dann ob die cpu richtig im Sockel ist oder ob irgendwelche Pins fehlen.Das alles sind Sachen die einen Wackelkontakt haben können, ubnd somit dafür verantwortlich sein könen.
Also kurz und knackig wenn vorhanden tausch Hardware probieren und ncoheinmal überprüfen ob alle Teile richtig sitzen!!

mfg
 
Zurück
Oben