Bootproblem (SATA, P4GX8 Deluxe)

m4chin3

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab das Problem dass ich mit meinem P4G8X Deluxe nicht von SATA booten kann. Habe am SATA Controller des Boards eine WD 1 TB Platte dran (wird auch erkannt durch gefixtes Bios, siehe hier) und ein DvD Laufwerk (das Laufwerk tut in anderen PCs ohne Probleme).

Das Board will egal welche Einstellung ich im Bios setze partout nicht vom DvD Rom booten. (möchte ein neues OS auf die 1 TB installieren. Die DvD geht auch, hab davon schon installiert). Ich find zum SATA Controller auch keine Settings im Bios. Gibts dazu ne Lösung?

Board: P4G8X Deluxe
Bios: 1006G (SATA Controller gefixed, siehe hier)

Welche Möglichkeiten bei den Bootoptionen bietet das p4gx8 bios denn überhaupt an?

Probier mal die Einstellung "1st boot device: SCSI", die muesste es geben.

Wenn es dann mit dem booten klappt brauchst du (wenn es windows werden soll) auch die passenden SATA Treiber von Diskette.
Sonst findet das Installationsprg deine Platte nicht. Alternativ kannst Du Du auch AHCI abschalten und den SATA-Controller im IDE-Modus fahren
und ggf. später, sofern passende SATA Treiber unter windows installiert wurden, alles wieder einschalten oder einfach den Treiber von vornherein
in die Installations-CD integrieren

Gruesse / Mac_Fly

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Dario:

Wüsste nicht dass das Board überhaupt von USB booten könnte :-/

@ Mac_Fly

Werd mich heut nochmal ransetzen und SCSI probieren. Die Treiber wären kein Problem, ich glaub Win7 braucht die nedmal mehr von extern.

Zum Thema AHCI oder IDE: ich glaub dass kann der Controller nedmal umschalten, zumindest gibt's in der Richtung nix. Ich meld mich dann, falls sich was ergibt.

edit: Auch wenn ich SCSI als Boot device wähle will er nicht vom DvD Rom booten. Hab testweise auch mal die SATA Festplatte abgeklemmt -> kein Unterschied.

Boot Devices kann ich folgende wählen:

- Removeable Device: [Disabled] [Legancy Floppy] [LS-120] [ZIP] [ATAPI MO]
- IDE Hard Drive: [Disabled] [oder meine IDE Festplatten, aber keine SATA wird gelistet]
- ATAPI CD-ROM: [Disabled] [oder meine IDE CD-ROMs (brauch aber mein SATA DvD Rom :-/)]
- Other Boot Device Select: [Disabled] [SCSI Boot Device] [INT18 Device (Network)] [BROADCOM MBA]

Links zu den Handbüchern:
en Version
de Version

Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin und her hab ich ein IDE DvD laufwerk an den rechner geklemmt und so Win 7 installiert.

Interessant war, dass bei der Win7 Installation die SATA Platte ohne zusätzlichen Treiber erkannt wurde. Aber nur solange ich eine weitere IDE Festplatte am Rechner hatte. Sobald ich die IDE abgeklemmt hatte wurde die SATA auch nicht mehr gefunden. Eine deaktivierung der IDE Platte per Bios hat aber nicht das selbe Ergebnis erzielt -> Die SATA UND die IDE wurden dann bei der Windows Installation erkannt. Ohne die IDE hab ich die SilImage Treiber gebraucht, damit hat's dann aber auch funktioniert.

Ich frag mich jetzt schon wie ich jemals ein Windows auf die Kiste bekommen soll, wenn mir das IDE DvD Rom abkackt. Ich hoffe bis dahin auf NetInstall Versionen wie bei Debian. ^_^

Zurück
Oben