bootproblem winxp

kmoz

Cadet 4th Year
hallo

habe winXP home edition mit SP2. habe boot.ini verändert. habe bei der letzten zeile (OS Zeile) einen befehl angehängt, damit ein anderer boot screen erscheint. (ursprüngliche boot.ini habe ich als sicherungskopie)

laptop startet und bootscreen erscheint. danach automatischer neustart.

ich müsste also nur die alte boot.ini wiederherstellen können. habe im internet gelesen, dass mit hilfe der WinXP-CD reparieren von winXP möglich ist oder mit wiederherstellungskonsole zu arbeiten.

habe ich probiert: WinXP-CD eingelegt. komme auf den setup bluescreen der CD. dort wird mal von der CD geladen. (treiber usw.). schlußendlich erscheint ein bluescreen der mir meine partitionen zeigt und mir die möglichkeit bietet winXP neu zu installieren, partitionen zu erstellen und zu löschen oder aus dem vorgang der WinXP-CD auszusteigen.

ich sehe keine option für reparatur oder wiederherstellungskonsole. wies aussieht erkennt er mein bestehendes winXP nicht.

1) was kann ich in meiner situation tun, um die boot.ini zu verändern?

2) warum erkennt das setup-programm der WinXP-CD nicht mein bestehendes WinXP und bietet mir keine reparatur an?

Zuletzt bearbeitet:
hallo

habe mich schlau gemacht im internet. es gibt angeblich zwei verschiedene arten von WinXP-CDs. die einen sind "recovery" CDs und die anderen "oem" CDs. besagt diese tatsache, dass ich ein CD besitze mit der ich WinXP nicht reparieren kann?

CD hin - CD her , denk denk:
Wenn Du die XP-CD einlegst und das Laptop damit starte kommst Du also nicht zu der Abfrage "Windows XP mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole reparieren" mit Hilfe der Eingabe von "R"?
... anschließend kannst Du dann auch nicht Deine Windowsinstallation mit "1" und Angabe der Administratorkennwortes auswählen?
... und dann auch nicht mit den Befehlen:
bootcfg /list
bootcfg /copy
oder
fixmbr c:\
fixboot c:\
Reperaturen tätigen?
Dann liegt es nicht an der CD sondern eher an soft-/hardwaretechnischen Problemen beim Erkennen oder so (tragbare sind da manchmal ganz schön eigen, wie eigentlich alle PCs = sind auch nur Menschen...).

Da kann Dir dann z.B. ein BartPE oder Knoppix oder Kanonix oder wie auch andere 'allein-von-CD-lauffähige' Betriebssysteme. Hole Dir sowas (wenn Du den Pinguin kennst, dann Knoppix, ansonsten bart pe)!
Google mal nach ***bart pe*** oder gleich nach www.nu2german.de/pebuilder319.shtml.
Mit so einer CD kannst Du dann Deinen Laptop booten und auf Deine Platte zugreifen und bequem Deine 'boot.ini' editieren.

ff = viel Vergnügen
Thomas

hallo thomas

danke für die schnelle und ausführliche antwort. hat mir sehr geholfen meine situation besser einschätzen zu können. die von dir angeführte abfrage "Windows XP mit Hilfe..." erscheint in keinster weise.

das mit einem bootfähigen OS auf CD ist eine gute idee. werde ich mir gleich zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich probiert: WinXP-CD eingelegt. komme auf den setup bluescreen der CD. dort wird mal von der CD geladen. (treiber usw.). schlußendlich erscheint ein bluescreen der mir meine partitionen zeigt und mir die möglichkeit bietet winXP neu zu installieren, partitionen zu erstellen und zu löschen oder aus dem vorgang der WinXP-CD auszusteigen.

Genau hier solltest du auf XP installieren drücken, nun erscheint die Eula, dieser zustimmen; nunmehr sollte eine vorhandene XP Installation erkannt werden und auch die Reparaturinstallation angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort.

aus dem winXP werde ich glaube ich nie schlau werden. wie könnt ihr nur so gut über winXP bescheit wissen. schön das es euch schlauen köpfe gibt, die auch mal einem otto normalverbraucher auf die sprünge helfen.

ich probiere ja die eine oder andere sache in winXP aus, aber, dass ich zuerst auf WinXP installieren gehen muss, um dann die option zum reaparieren zu bekommen ist nicht gerade benutzerfreundlich und logisch. vor allem, wenn man ein PC-user ist der um ja keine datenverluste zu bekommen, keinen schritt zu viel macht.

wenn das windows vista kommt, dann kenne ich mich mit winXP aus. :-)

matthias

Zurück
Oben